Maine Coon Einzelhaltung!?

Hallo!! Wir bauen gerade und wenn wir fertig sind und den Platz haben, möchten wir uns eine Maine Coon holen. Jetzt lese ich aber überall, das man die Katze nicht alleine halten soll. Aber zwei sind zuviel :-(
Was meint ihr, dann doch lieber keine wenn wir keine zwei halten können!?
Wie ist das bei euch so die eine Maine Coon Halten!?
Freue mich über viele Tips :-)
LG Melanie

1

Sorry, von mir nur ne Gegenfrage...

Wird es eine Freigänger-Katze oder ein Stubentiger?

2

Also ich würde sie schon gerne raus lassen. Aber soll ich sie da nur im Garten halten!? Ich möchte schon das sie sich wohl fühlt und ihr es gut geht.
Hast du eine!? Und wie hälst du sie!? Oder was würdest du empfehlen!?
Wir hatten noch nie ne Katzt weil wir die ganzen Jahre in ner Mietwohnung gelebt haben.
Meine Eltern haben eine ganz gewönliche Straßenkatze, die ist die meiste Zeit draußen und kommt zum fressen und Nachts heim. Aber eine Maine Coon ist ja nicht mit einer normalen Katze zu vergleichen. ODer doch!?

3

Das kommt darauf an... auch Main Coons fühlen sich sehr wohl, wenn sie raus können. Allerdings kenn ich einige, die der Meinung sind, dass solch schöne Tiere grundsätzlich geklaut werden, also lassen sie die Tiere lieber drinnen.

Wirst du das Tier /die Tiere kastrieren/sterilisieren lassen? Dann - finde ich - kannst du sie auch rauslassen. Nur im eigenen Garten werden sie wohl nicht bleiben.

Das Coonies nur zum fressen heim kommen, glaub ich nicht, denn die sind ja zum großen Teil sehr anhänglich.

Ich hatte bisher nur mal eine Main Coon zur Urlaubsbetreuung, das war auch eine Wohnungskatze.

Ich würde mal sagen, entweder du lässt sie raus (dann geht auch Einzelhaltung), oder aber du machst Wohnungshaltung, dann aber nur im Doppelpack!

Aber hier sind bestimmt noch einige Coonie-Kenner, die darüber mehr sagen können als so ne 0-8-15 Katzenmama wie ich ;-)

LG
Biene

weitere Kommentare laden
10

Sorry, ich kann da leider gar nichts beisteuern, aber nachdem ich jetzt erstmal im Netz gucken musste, was für eine Rasse das ist, war ich 1. überrascht, wie groß die werden und 2. wüsste ich gern einmal, wie teuer eigentlich so eine Katze ist?

Bin jetzt echt neugierig :-)

11

Es kommt drauf an ob du eine Liebhaber Katze oder Zuchtkatze möchtest. Liebhaber Katzen müßen sterilisiert werden und sind günstiger. Im Schnitt zwischen 350-600Euro. Zuchtkatzen können schnell mal über 1000 Euro kommen. Deswegen meinte ich auch, das mir zwei in der Anschaffung zu teuer sind.
LG Melanie

13

und was wenn ihr euch zu der Rassemietz noch was süßes kleines aus dem Tierheim holt?

liebe Grüße

Andrea

14

Hallo Melanie,

Wir halten neben 3 einfachen EKH einen Maine Coon - Perser - Mix und ich muss sagen, meinem Chucky ist es relativ egal ob andere Katzen da sind oder nicht.


Maine Coon sind unheimlich menschenbezogen, von daher solltest du abwägen wie deine Zeit es zulässt so eine Katze zu halten.

Wenn du viel Zuhaus' bist und die Zeit hast die Katze zu fordern - Weil Maine Coon aktive Tiere sind- MUSS es keinen Artgenossen im Haus haben.

Ich weiß es sind wunderschöne Tiere, aber du solltest auch bedenken wieviel Pflege so eines braucht - vorallem wenn sie rausgehen-.

Wenn man mich ganz persönlich fragt würde ich eh von einer reinen Rassekatze abraten. Zum einem sind Mischlinge günstiger ( Chucky kostete mich entwurmt und geimpft 100 Euro) und zum anderen 'robuster'.


#stern Liebe Grüße #stern

15

hallo
wir haben auch einen main coon mix kater und weil er damals alleine war meist nachmittags haben wir eine 2 babykatze dazu geholt eine ganz normale hauskatze....und siehe da es hat super geklappt sie spielen toben usw zusammen...okay am anfang haben sie ein wenig gefaucht aber das ist ja normal ;)
du musst dir keine 2te main coon anschaffen kann auch eine normale hauskatze sein;)
aber meiner meinung nach sind 2 katzen immer besser....
und jetzt habe ich hier insgesamt 6 katzen zuhause und davon 4kitten die bald ein neues zuhause bekommen ;)

lg derya

16

Meine Schwester hat auch eine Main Coon und die war von Anfang an alleine. Es gab nie Probleme.

17

ich bekam anfang des Jahres meinen Maiky, damals 9 Wochen alt.
Nen Main Coon Kater.
Anfangs war er alleine....naja, ausser unserem Hund :-)
Im Mai kam dann nen 9 wochen alter EKH-Kater dazu.

Unsere dürfen nicht raus!

Maiky aleine schon wegen seinem "Wert" nicht, und weil er viel zu zutraulich ist. Da hab ich angst das ihn wer mitschleppt.
Ausserdem ....ne Coonie die in Büschen und Sträuchern rumturnt....oha....viel Spass beim kämmen dann nach jedem Freigang!
Ansonsten wirst die Coonie mindestens 2 mal im Jahr scheeren lassen, weil das Fell total verfilzt ist.