Hallo!
Mich würde mal interessieren wieviele Hunde ihr habt. Von welcher Rasse und unter welchen "Verhältnissen" sie bei euch wohnen. Also ob großes Haus oder Hof oder Wohnung.
Mein Mann liebäugelt schon länger mit einem dritten Hund. Jetzt hat er einen Rüden entdeckt der ihm gefallen würde. Ein Border Collie 1 1/2 Jahre. Vom Prinzip her ein feiner Kerl und von der Optik so wie es mein Mann eben gerne hätte. Und ein ausgewachsener Hund wäre mir einfach lieber als ein Welpe.
Nur bin ich mir nicht sicher ob wir das hinbekommen. Finanziell wäre es kein Problem, aber von der Zeit her, ich arbeite halbtags und meine Tochter hat ja auch noch so ihre Hobbys die nix mit Hund zu tun haben und wo ich sie hinkutschieren darf.
Was würdet ihr sagen, ein dritter Hund, läuft der einfach so mit? Mein Mann haut jetzt zwar auf den Busch was er alles macht. Er wird sicher mit dem Hund trainieren aber der Rest wird wohl bei mir hängen bleiben.
Was mir auch bißchen Angst macht ist wenn ich alle drei dann mal an der Leine hab. Die Damen zicken schon mal wenn sie einer recht fixiert.
Würd mich mal über eure Erfahrungen freuen.
LG Sabine
Wieviele Hunde habt ihr und wie klappts?
Hi!
Also wir haben seit zwei Wochen 5 Hunde.
3 x Australian Shepherd (davon 1 Welpe)
1 x Aussie - 1001-Nacht-Mix (sieht aus wie ein kleiner Border)
1 x Deutscher Schäferhund
Wir wohnen:
Zweifamilienhaus, oben meine Mutter mit der Mix Hündin, unten wir mit 3 Aussies und Schäferdame sowie Sohn mit 4 Jahren.
300 qm Garten
Unsere Hunde bekommen an Beschäftigung:
Morgens eine viertel Stunde Gassi
Vormittag gar nichts, ich geh vormittags auch arbeiten
Mittag meistens auch nix
Nachmittag unregelmäßig Gassi, mal zwei Stunden, mal gar nicht
Abends 4-5 x mal die Woche Hundeplatz (Agility, Rettungshundestaffel, Obedience, Trickdog) oder Gassi
Gassi gehen mit 5 Hunden läuft so:
zum Großteil keine Leine
ansonsten kann man auch mal 5 an der Leine haben, ist nur mit Welpi etwas schwierig zur Zeit
Zum Thema rumzicken, das kenn ich. Meine Schäferhündin ist ne Zicke, die von meiner Mama macht dann ganz gern mit. Ich handhabe das so, kommt mir wer entgegen, dann liegen meine Hunde alle im Platz, so lange bis sie ein Freizeichen bekommen. So hab ich keinen Stress und die Hunde fahren sich gar nicht so hoch.
Also ich sag Hund Nr. 3 läuft wirklich einfach so mit. Kommt aber halt auch auf die anderen beiden an. Wenn die sich zu benehmen wissen, dann klappts auch gut mit drei Hunden.
LG
Hu hu!
Klingt sehr aufmunternd
Wir haben leider keine Oma in der Nähe die mal aufpasst. Aber meine Maus ist Gott sei Dank recht vernünftig und wir haben nette Nachbarn.
Vom Gehorsam sind die beiden recht gut, wobei die Mix Hündin nen recht starken Schutztrieb hat. Sie reagiert sofort auf Kommandos aber gibt man keins kanns schon mal krachen. Der Border ist da pflegeleicht, die geht einfach allem aus dem Weg was Ärger bedeuten könnte. Ich muß mir den Rüden noch mal angucken, wenn der auch so ist seh ich kein Problem. Ob ich nun mit 2 oder 3 Hunden rumrenn. Gassi gehen muß ich so oder so. Hab bloß Angst der muckt recht auf als unkastrierter Rüde mit 2 Weibern.
Im Moment lebt der Rüde auch mit einem Rüden und ner Hündin zusammen und ist wohl total pflegeleicht. Wenn das alles stimmt...... hmmmmmm. Schön wärs vorallem für meinen Mann.
Hallo,
ob der dritte Hund einfach so mitläuft hängt vorallem davon ab was Du bisher mit den andren Hunden machst.
Hast Du zwei "Rentner" so wie ich die zwei mal am Tag eine schöne große Runde und ansonsten ihre Ruhe wollen dann läuft ein junger Border natürlich nicht mit.
Bist Du eh stundenlang mit den Hunden unterwegs bist dann fällt ein weiterer Hund kaum auf. Ob Du zB zum Agility Training mit 2 oder 3 Hunden kommst ist doch egal, Du musst dann eben mehr rennen.
Wir wohnen Reihenhaus, 120qm mit 200qm Garten, ich arbeite Halbtags, unsre Tochter wurde grade eingeschult, Mann nur am WE zu Hause.
Hunde: Collie 9 Jahre alt, Chihuahua 11 Jahre alt.
Zu Deiner Leinenfrage kann ich nicht s sagen ich gehe immer ohne Leine gassi.
LG dore
Danke für die Antwort.
Nein unsere anderen beiden sind 2 und fast 6 Jahre alt. Wobei die ältere Hündin einfach ein fauler Hund ist und die andere ein Border. Trotzdem lieben sie sich abgöttisch.
Also Border Collie Erfahrung ist vorhanden und es wäre auch ein Border Collie der eindeutig nicht hüten muß bzw er kanns einfach nicht
Hallo Sabine
Wie es bei uns so läuft (mit zwei Hunden), weiß du ja so ungefähr. Wenn Pflegehunde da sind, ist das ganze dann schon etwas anstrengender. Über längere Zeit würd ich das glaub ich nicht hinbekommen. Aber du weißt auch, dass ich 5 Kinder hab, das jüngste gerade mal 4 Monate alt, und dass unser Ben ja auch noch eher ein Kleinkind ist mit vieeeel Blödsinn im Kopf.
Wenn ihr einen 1 1/2 jährigen zu euch nimmt, bin ich eigentlich schon davon überzeugt, dass du das schaffen würdest (und mal ehrlich... irgendwie bleibt das meiste doch immer an uns Weibsen hängen )
Bin gespannt, wie du bzw. wie ihr euch entscheidet!
LG
Biene
Oh Gott Biene, dich bewunder ich eh. 5 Kinder und 2 Hunde, ich würd glaub ich routieren
Wir müssen echt bald mal Gassi gehen ........
Warum mach ich mir noch Gedanken wegen nem 3. hi hi
Wir haben einen jagdhund und einenj Molosser. davor zum jagdhund einen terrier
Ein 3. Joa.. der würde so nebenher laufen, bei mir sicher etwas merkbarer als bei meinr Freundin deren hunde super erzogen sind. Die kann ihre 2 auch absitzen lassen und sich nach dem 3. umschauen. Das ginge bei mir nicht Ich hatte aber zeitweise auch schon 4 Hunde hier
Also: Je besser die Hunde erzogen, desto einfach läufts.
Wir haben übrigens nur eine Wohnung
Da hast Du recht, es kommt wohl wirklich auf die Erziehung an. Da hapert bei unserer ersten Hündin, wobei ich mich nicht beschweren will, die hört schon nur muß man sie dann auch dabei erwischen. Im, die holt ihr Handy oder die quatscht gerade und ich lass mich nach hinten fallen, ist die nämlich einsame Spitze. Brüll ich ein eindeutiges Nein lässt die von jedem Reh und Hasen und fremden Hund ab. Außer, die hängt schon dran an dem Hund, dann muß ich die Madam immer raus ziehen. Alte Revierdame. Auf jeder Hundewiese funktionierts nur nicht ums Haus rum.
Ja ich kann meine Hunde auch rausrufen.. aber ruf mal 2 oder 3 Hunde gleichzeitig raus.. die merken genau du hast nicht die volle aufmerksamkeit
braucht ein Border Collie nicht genug Auslauf und beschaeftigung?es ist doch ein Huetehund oder??sorry falls ich mich vertue..
Ja naja, ein Border braucht vorallem Arbeit.
Wir haben schon nen Border und ne Mix-Hündin. Der neue Border wird aus dem Grund abgegeben dass er eben nicht fürs hüten geeignet ist. Ich hab hier zwar paar Ziegen und meine Border Hündin arbeitet auch daran aber mein Mann ist Allergiker und nähert sich dem Ziegenstall nur im Notfall. Also hüten wäre überhaupt nix für ihn, dafür ist der Herr (leider) recht gut im Agi und hat deshalb schon lang überlegt sich wieder nen Border zu holen aber Angst vor dem Hütetrieb gehabt. Wenn einer hüten kann haben wir gesagt soll er auch hüten dürfen, bei meinem Kind förder ich ja auch die Talente und verleugne sie nicht. Aber wenn er mit 1 1/2 von Fachmännern als nicht Schafinteressiert eingeschätzt wurde, umso besser.
Hach, reizen würde der Bube mich schon.
Hallo,
wir wohnen:
In einem Zweifamilienhaus,
75qm
und Garten
5 Jähriger Sohn
Wir haben zwei Bordeauxdogge-Boxer Mischlinge also recht große Hunde. der große ist mit seinen 1 1/2 Jahren bereits 70cm hoch und mehr als 40kg schwer. Die kleine mit 11 Monaten 65cm hoch und an die 30kg schwer.
Schwierig finde ich bei euch nur wenn die Hunde nicht gemeinsam gut an der Leine laufen, wenn das klappt und finanziell auch alles passt dann würd ich sagen in Ordnung.
lG germany
Ich bin was die Leine betrifft irgendwie ein fauler Hund gewesen hi hi. Wir wohnen hier total am Dorf und direkt am Feld. Wir sind das letzte Haus und haben direkt vor der Tür schon die erste Wiese. Heißt Tür auf, kurz schauen ob jemand kommt, und los gehts.
Wurde bei uns schon bei der BH bemängelt. Freifolge Vorzüglich, an der Leine gleich das Kommentar: der Hund sieht eindeutig nicht oft ne Leine
Hm.
Bitte Bitte BITTE erkundigt Euch gut, welche Bedürfnisse Border haben.
So schön sie sein mögen, aber das Tier steht im Vordergrund, nicht sein schicker Pullover.
Wir haben schon nen Border.
Du bist woh ne Gleichgesinnte, ich krieg auch immer gleich nen Hals wenn ich höre jemand will sich nen Border anschaffen. Ist ja kein Spaß so ein Border. Und der wäre auch noch Hüteuntauglich weil mein Mann nicht hüten kann (Allergien).
Wir sind nämlich eigentlich der Meinung ein Border der hüten kann sollte auch hüten. Nur noch einen hüteverrückten brauch ich eigentlich nicht.
AAAlso, Border-Collie sind super schicke Tiere, ja. Aber man sollte sich ganz genau überlegen, was man mit ihm machen möchte. Nur im Garten rumtoben und spazieren gehen macht ihn leider nciht glücklich :( Ich habe selber einen und diese Tiere brauchen ganz viel Beschäftigung, womit ich nicht lauen oder so meine, sondern der Kopf muss arbeiten. Ansonsten können sie sehr schnell leiden und unarten entwickeln. Mein Boder macht Hundesport und wird zu Hause beschäftigt. Wenn er mal zwei tage etwas zu kurz kommt, dann kommen da Unanrten zum Vorschein, da wird einem ganz anders. Er kann auf Kommando sein Spielzeug einräumen etc. Er hat fix grelernt, wie das einzelne heisst. Wir haben spazielles Border Spielzeug, in dem er sein Futter erarbeiten kann und sowas. Bei vielen Border-Collies äußert sich eine unterforderung in Krankheiten, so zum Beispiel Magengeschwüre durch Stress. Wenn ein Boder häufig gähnt, ohne Müde zu sein, dann ist es ein Zeichen das er Stress hat.Durchs nichtstun. So schön diese Tiere auch sind, und sie sind verdammt intelligent, so anspruchsvoll sind sie auch. Bevor man sich nen Border kauft, sollte man sich gut überlegen, ob man das auch schafft. Unser Stinki kam in der Umzugsphase mal sehr zu kurz und hat sich im Flur neben die Wand gelegt und ein Loch in den Putz geleckt!! Von vier Tagen wo er nichts tat kam das schon und das ist bei Bordern keine seltenheit. Das ist wirklich nciht böse gemeint, nur ihr wollt ja auch richtig glücklich werden mit dem Hund.
Achso, was ich vergessen habe, bei einigen Bordern ist der hütetrieb so ausgeprägt, das sie sich eine Art "Schafersatz" suchen. Der Boder einer freundin hütet die Pferde im Stall, was gar nicht so ungefährlich ist. Ein weiterer Boder hütet das Auto seines Besitzers. Alles wirklich nicht so schön.
Sie hat doch schon nen Border... das wär der zweite
Hallo Sabine
Wir haben zur zeit vier Hunde und im Oktober kommt noch ein fünfter dazu.
Ich habe Jack Russell Terrier und ab Okt. einen Parson Russell Terrier.
Die Rasse ist generell quirlig, sehr lebhaft und teilweise anstrengen ... aber mit viel Konsequenz, hartem Training und Beschäftigung super zu halten!
Ok.. ich bin Züchterin, besuche auch Ausstellungen und bin sehr viel mit den Kindern und Hunden draußen in der Natur.
Wir haben ein großes Haus, einen großen Garten und die Hunde auch viel Auslauf.
Die Umstellung damals von einem zweiten auf den dritten Hund war für mich kein Problem.
ABER.. meine sind auch ein bis zwei Nummern kleiner..
Überlegt es euch gut. Wenn der Hund mal da ist, müßt ihr klar kommen... es wäre schade, wenn ihr dann merken würdet, das der Hund euch überfordert.. oder dein Mann eben doch nicht die versprochene Zeit für den Hund aufbringen kann.
Es muß klar sein, das es nicht mehr so einfach ist, Urlaube zu planen.. wir haben uns damit sehr gut arangiert und bleiben auch gerne zu Hause (fahren schon mal ein paar tage weg.. dann eben nicht zusammen)
Die Hunde bringen uns viel Freude und ich möchte sie nicht missen...
russellige Grüße
Tanja