Mache mir Sorgen - Welpe erbricht und hat Durchfall

Hallo,

ich mache mir Sorgen, denn mein Welpe, 10 Wochen alt )1 x geimpft bisher), hat heute 4 x Durchfall gehabt, seit 2 Tagen eine Bindehautentzündung, die allerdings schon wieder besser geworden ist und heute Abend hat er 2 x erbrochen. Und zwar ganz schöne Mengen. Ich habe einen Labrador und er die fressen ja alles, was ihnen unter die Nase kommt, auch wenn man sich Mühe gibt, kann man das gar nicht verhindern… Appetit hat er jedenfalls trotzdem.

Geschlafen hat er heute mehr als sonst, aber war in den Wachphasen auch fit und aktiv. Jedenfalls mache ich mir jetzt schon etwas Sorgen. Was meint ihr: Soll ich jetzt, morgen oder am Montag zum Tierarzt (oder ihn wenigstens anrufen)?

Danke für Eure Einschätzung!
Hannah

1

puh, sowas ist echt schwierig.

du kennst deinen hund vielleicht noch nicht lange, aber sicher am besten. also, wenn er sich ansonsten normal verhält würde ich bis morgen warten. wenns schlimmer wird oder du denkst, dass er schmerzen hat, lieber gleich zum tierarzt!

hast du mal gefühlt, ob sein bauch hart ist? das ist ein zeichen für bauchschmerzen...ansonsten ist der ganz weich. musst aber drücken, nicht drüberstreicheln.

mein hund hat als welpe über nacht ne schlimme magen-darm-grippe bekommen...da hab ich wirklich gemerkt, dass es ihm sehr schlecht ging.

4

Danke für Deine Antwort. Ich bin mir rel. sicher, dass der Kleine kein Bauchweh hat und auch sonst ist er zeimlich gut drauf, wenn er wach ist. Klar, sooo gut kennt man sich noch nicht nach 2 1/2 Wochen, aber es ist ja auch nicht mein erster Hund, das macht es etwas leichter für mich in der Einschätzung.

Alles Liebe
Hannah #klee

2

Ich würde morgen zum TA gehen wenn der Hund nochmal bricht. Einen Tag lang brechen ist ok - das kann eine Magenverstimmung sein, aber Welpen trocknen schnell aus, also sollte man sie meiner Meinung nach nicht mehrere Tage lang unbehandelt lassen.

Und zum nicht verhindern können. Doch das geht und damit müsst ihr JETZT anfangen. Sicher geht das nicht von heute auf morgen, aber ihr solltet das jetzt trainieren. zB dem Hund beibringen, dass er Sachen am Boden ignoriert bzw anzeigt und dafür Leckerli kriegt.

Glaub mir - es ist LEBENSWICHTIG, dass ihr dieses Problem ernst nehmt. Wir haben das nicht getan und unsere Leonie hat Gift gefressen und wäre fast gestorben. Also nehmt das nicht auf die leichte Schulter.

Interessant finde ich auch die Technik, die hier beschrieben ist - ich habe es nicht ausprobiert, aber einen Versuch wäre es wert: http://www.dagmarswelt.de/SERVICE/welpen3.htm

3

Danke für Deine Antwort,

hahahahah!!!!!#rofl ich stell mir grade vor, wie ich diese Show bei uns im Dorf abziehe (wir sind grade frisch zugezogen in ein 150 Einwohner-Nest) Hahaha! Die würden alle denken, ich bin TOTAAAL durchgeknallt! Aber im Prinzip finde ich es eine sehr gute Idee… Und vielleicht… wenn grade niemand in der Nähe ist… nein, aber Spaß bei Seite: Ich weiss, dass es für den Hund lebensnotwendig sein kann, nicht alles vom Boden zu fressen, was ihm unter die Schnauze kommt. Allerdings muss ich sagen, bin ich etwas ratlos, wie ich das konkret anstellen soll. Es ist mein zweiter hund und mein erster hat das gar nicht in dem Ausmaß gemacht…

Nochmal Danke und Grüße!#blume

Hannah

5

echt super!!#rofl

beim nächsten hund wird das probiert!

weiteren Kommentar laden
7

Ich habe damit keine guten erfahrungen gemacht.Sobald er schlapp wird,sofort zum TiA,ansonsten würde ich morgen mal nachschauen lassen.
lg Julia

8

Es muss nichts sein, kann aber!

Unser erster Hund hatte Pavovierose und glaub mit der hat nur überlebt weil wir sofort zum Klink fuhren als es nicht besser war- aber dennoch war SEHR knapp.

Sympthome sind die selben.. erbrechen, durchfall, irgendwann blutig...

Es trifft auch nicht nur die "Ost-Block-Welpen" sondern kann jeden Junghund treffen.. nicht immer greifen die Impfen direkt und ein Erreger kommt schnell an den Hund....

Wartet also bitte nicht bis Montag wenn es morgen noch nicht besser ist!!

9

Hallo!

Ich möchte dir keine Angst machen & vielleicht hat er auch nur einen harmlosen Virus - meine Eltern haben vor ein paar Jahren einen kleinen Dackelwelpen vom Züchter geholt.
Er war frisch geimpft und bekam nach 10 Tagen bei uns plötzlich schlimmen Durchfall und mußte sich übergeben. Vermutlich ist bei ihm durch die Impfung die Staupe ausgebrochen - er war sehr zierlich, selbst für einen Dackel.
Es hat leider ein trauriges Ende genommen, er hat es nicht geschafft#schmoll
Meine Ma war ein paarmal beim TA, Aufbauspritzen hat er bekommen, leider hat das nicht mehr geholfen

Fahr auf jeden Fall morgen zum TA, so kleine Tierchen/Babys trocknen schnell aus, das sollte überprüft werden.

Alles Gute!!!!#herzlich#klee#herzlich

*KATJA*#herzlich

10

Bei einem Welpen sollte man (trotz erster impfung) immer an die Impfkrankheiten denken.. Gerade bei ungewisser herkunft gibt es noch sehr oft Staupe oder Parvo

11

Hallo,
ich weiss nicht, ob das jetzt noch jemand liest, aber ich will Euch nur schnell berichten, was passiert ist:

Ich bin in der Nacht zum Tierarzt gefahren und der hat mich dann zur Tierklinik geschickt. Erst sah es in den Röntgenbildern aus, als ob er was verschluckt hätte und wir haben uns für eine OP entschieden. Bei der OP kam dann raus, dass er eine Invagination, also eine Einstülpung der Darmwand mit einem beginnenden Darmverschluss hatte. Ausgelöst durch eine akute Darminfektion. Sie mussten den Darm nicht eröffnen, sondern haben die Ausstülpungen aneinander genäht, so habe ich es jedenfalls bisher verstanden. Was die genaue Ursache für die Infektion ist, ist bislang ungeklärt, Proben wurden ins Labor geschickt und die Ergebnisse bekommen wir Anfang / Mitte der Woche. Jetzt ist er noch in der Klinik und es bricht mir das Herz. Es geht im den Umständen entsprechend gut und morgen kann ich ihn vorraussichtlich wieder nach Hause holen. Den Durchfall hat er immernoch aber das Erbrechen ist weg, angefüttert haben sie auch schon. Hoffen wir, dass es keine Parvovirose ist, 1 x geimpft wurde er ja immerhin schon…

Alles Liebe
Hannah

13

Hi, gut das ihr schnell gehandelt habt, warscheinlich hat ihm das, das Leben gerettet!

Parvo ist leider auch bei ienmal Impfen nicht ausgeschlossen.. oft hatten die Welpen noch genug abwehrstoffe von der Mutter so das die erste Impfe gar nicht voll wirkt... so wars bei unserem Duke!

Ich drücke euch die Daumen!

14

Hallo!

Hab's noch gelesen:-)

Gut, dass du zum TA bist, das hätte ja böse enden können!
Gute Besserung für den pelzigen Patienten!#herzlich

Liebe Grüße

*KATJA*#herzlich

12

Hallo,

so schnell wie möglich ab zum TA!!!
Bei so kleinen Baby´s kann das schnell lebensgefährlich werden. Biete ihm immer Wasser an.

Woher hast Du den Zwerg? Ich hoffe vom Züchter...
dann ruf schnell dort an und frag um Rat. Besser jedoch schnell zum Doc.
#hund
LG, die blaue Dogge