Guten Abend ihr Lieben..
meine Frage steht ja schon oben...
und zwar geht es um unseren Nachbarn..wir wohnen in einem 6-Familienhaus und sind die Einzigen mit Hund...
laut unserem Vermieter dürfen wir den Hund nur halten, wenn er nichts macht und leise ist...also keine Menschen im Treppenhaus anspringt oder bellt..
beides macht er nicht...
so, mein Mann hatte mitte August 2 Wochen Urlaub und wir waren an einem Abend fort und sind erst spät heimgekommen...demnach sind wir auch erst nachts um eins mit unserem Hund raus..unter der Woche...
das Einzige was man gehört hat, waren die Krallen auf den Fliesen..also ein leises trippeln..Stöckelschuhe sind da durchaus lauter
ein paar Tage später kam dann der besagte Nachbar um uns mitzuteilen, dass unser Hund viel zu laut sei, er aufgewacht ist und er ja schließlich am nächsten Tag hart arbeiten gehen muss..
wir sollen dafür sorgen, dass der Hund in Zukunft leiser ist, sonst ist der Hund schneller weg, als wir schauen können...
ich muss dazusagen, dass dieser Nachbar irgendwas gegen uns hat...was wissen wir leider nicht...wir kennen ihn von früher, da war er super nett, seit wir neben ihm wohnen ist der Stress da..
wenn unser Hund im Treppenhaus Haare verliert, sammeln wir sie ein...jedes Haar sehen wir natürlich nicht..und vor ein paar Wochen lagen Haare von unserem Hund in einer Plastiktüte bei uns im Briefkasten..
jetzt meine Frage...er kann uns ja den Hund nicht einfach so wegnehmen lassen oder??
die anderen im Haus können bezeugen, dass unser Hund leise ist...
und das trippeln auf den Fliesen ist nun wirklich nicht laut
Grüssle Melle
Darf er uns einfach so den Hund wegnehmen???
Bei 6 Familien kann ein Querulant nicht viel gegen euch tun solange die anderen Mieter sich nicht beschweren oder gar dafür sorgen das ihr ausziehen müsst.. evtl. müsst ihr für mehr Sauberkeit sorgen- sprich einmal die Woche den Hausflur einmal komplett fegen...
Sprich aber in jedem Fall mit den anderen Mietern!!
Das die Hundepfoten "trippeln" ist normal. Und wann ihr kommt und geht ist euch selbst überlassen!
setz dich auf jeden fall mit den anderen nachbarn in kontak!
wenn die sich nicht gestört fühlen, kann der gar nichts machen.
auch mit dem vermieter würde ich möglichst schnell mal sprechen, damit du solche vorwürfe gleich im vorfeld abblocken kannst. vielleicht könnt ihr ja auch gemeinsam mit ihm mal mit dem nachbarn reden und versuchen eine klärung herbeizuführen. angriff ist die beste verteidigung. natürlich sollte das ein freundlicher angriff sein.
es gibt halt leute, die mögen keine hunde, und die suchen nach jedem kleinen haar im treppenhaus.
was steht denn in eurem mietvertrag in bezug auf hundehaltung?
Warum sollte Euer Nachbar Euch den Hund abnehmen dürfen? Wir leben in einem Rechtsstaat und Selbstjustiz ist nicht erlaubt.
Er kann Euch aber immer und immer beim Vermieter verpfeifen und der kann Euch abmahnen oder kündigen bzw. auf Abgabe bestehen.
gruß,
W
Das kommt jetzt auf die Toleranz des Vermieters an.
Wenn sich nur eine Person beschwert und alle anderen wiederlegen das glaube ich kaum das der Vermieter was machen wird.
Also wegnehmen darf euch der Nachbar den Hund auf keinen Fall! Warum auch???? Weil er Haare verliert? Welche Behörde sollte euch deshalb den Hund wegnehmen?
Aber er kann euch natürlich ewig ärger machen.
Frage ist ob ihr auf Dauer nicht was anderes suchen wollt, am einfachsten ist immer was eigenes aber das ist nicht bei jedem möglich.
Jetzt würd ich mich erstmal wehren und mit all den anderen Nachbarn reden wie die das sehen. Und dann deinen Vermieter darauf ansprechen ob er da vor hat irgendwas zu unternehmen und ihm erzählen was die anderen Mieter gesagt haben.
LG Sabine
Ich hab zwar keinen Hund aber mir ging es mit meinen beiden Katzen in meiner heutigen Wohnung ähnlich! Nur da waren 3 von 6 Parteien gegen meine Miezen, wir waren sogar persönlich mit dem Vermieter versammelt und haben uns relativ erwachsen über das Katzenproblem unterhalten!
Fakt ist, solange im Mietvertrag nicht ausdrücklich die Haltung von Hunden verboten ist kann keiner was machen! Und schon gar nicht dein Nachbar! Das einzige was er versuchen könnte ist das er versucht dich beim Veterinäramt anzuschwärzen weil der Hund nicht artgerecht gehalten wär oder gefährlich sei, aber davon geh ich jetzt nicht aus! Da kommt dann ein oder zwei mal einer zur Kontrolle vom Amt vorbei, das wars dann aber auch schon wenn du alle nötigen Papiere für den Hund hast!
Lass dich nicht von so einem Querulanten einschüchtern oder den Tag vermiesen!
LG, Rebecca