hallo,
eines meiner kinder (entweder der 8-jährige oder die 4 -jährige, ich tippe auf letzteres) hat unserer großen katze (2 jahre) auf der einen seite die schnurrhaare abgeschnitten. die sind da jetzt noch ca. 3 cm lang. leider hab ich nicht gesehen wer es war, sonst hät es mächtig ärger gegeben ...
wachsen die wieder? kann ich sie rauslassen oder sollte ich warten, bis da alles wieder in ordnung ist? man weiß ja nie, wo sie so rumstreunt...
danke
schnurrhaare abgeschnitten ...
Hi!
Das ist zwar nicht schön für die Mieze, aber sie wird es überleben und die Haare werden nachwachsen.
Dauert zwar einige Wochen, aber wie gesagt, das wird schon wieder. Ich würde sie auch nicht unbedingt jetzt im Haus einsperren, Katzen passen sich unheimlich gut an.
Dennoch sind sie sehr sensibel an den Schnurrhaaren, und das Schneiden war bestimmt nicht lustig für sie.
Das würde ich mit beiden Kindern nochmal besprechen.
Viele Grüße
truuude
wachsen wieder, ich würd mir eher sorgen drum machen, dass es ja zum glück nur die schnurhare waren.. ich würde ein 4 jähriges kind nicht unbeaufsichtigt mit ner schere rumrennen lassen..... aber vielleicht seh ich das auch zu eng
das ist ja das seltsame ... die scheren liegen nicht offen rum - ich kann mir nicht erklären wer oder wie das passiert ist.
könnten ihre kleinen (13 wochen) die haare abgekaut haben? aber die sind so gleichmäßig kurz, dass es nicht nach abgebissen aussieht ...
Huhu,
kanns evtl. Feuer gewesen sein??
Ich hatte mal ne etwas depperte Katze die sich in schicker Regelmäßigkeit die Schnurrhaare angesengt hat.
Wo und wie weiss ich nicht, aber sie roch immer etwas brenzlig um die Nase.
Schnupper doch mal an Deiner Katz.
Aber ich denke nicht das sie arg beeinträchtigt ist. Meine hat sich da immer recht schnell mit abgefunden.
Liebe Grüße
lanni
Hallo xenotaph,
mhm, die anderen Mädels sagen ja was anderes, aber ich würde die Katze nicht rauslassen.
Die Schnurrhaare dienen unter anderem als Tastorgan um feststellen zu können, ob man/frau/katz durch die Durchlässe passt, die man/frau/katz sich ausgesucht hat. Abgeschnittene Schnurrhaare = passt durch die engste Röhre zumindest zum reinkommen, aber wenn der Körper mit drinhängt gehts nimmer weiter. Deshalb die Schnurrhaare i.d.R. so breit wie man/frau/katz an der breitesten Stelle...
Google mal danach....
Gruß W.
hi!
also bei meiner mieze fehlen regelmässig die schnurrhaare an einer seite, bzw. sind kurz geknabbert, da ihre mutter die immer mal abnagt....
die beiden sind inzwischen 15 u. 16, und die mamma machts immernoch...
vielleicht war hier auch ne andre katze dran? oder ist sie einzeltier?
lg anna
hallo,
nein z.zt. sind ihre 2 kleinen noch da , 13 wochen alt
hallo,
das hat meine katze auch immer gemacht. sie hat der andere die augenbrauen abgebissen. das sah total bescheuert aus. seit meine mietze verstorben ist hat daisy nun wieder stattliche augenbrauen.
lg sonja
Ich kenne sogar ein erwachsenes Paar, dass das bei seinem Hund macht trotz Erklärung, warum die Hunde die Haare haben und brauchen...