Hallo!
Also ich suche verschiedene Erfahrungsberichte über folgende Hunderassen:
- Mops
- Fransösische Bulldogge
- Chihuahua
- Cavalier Spaniel
Eine dieser Rassen soll es sein für uns. Der Mops und die Frensch bulldog hab ich schon in näheren Betracht gezogen, allerdings sind Erfahrungen von Haltern immer besser. Ich schreib kurz die Kriterien:
Der Hund MUSS Kinderlieb sein, anhänglich sein, ruhigeren Charackters, aber kein Schoßhund der nur rumliegt. Sich nicht so viel für andere Hunde interessieren ( sprich kein Raufen), gemütlich sein- aber dennoch ein ganzer Hund. Viel ist ja Erziehungssache, aber die Rassen haben ja doch so ihre Eigenschaften...
LG, Julia
Erfahrungsberichte gesucht: Mops, French bulldog,Chihuahua, Cavalier s
hallo
also ich kann dir nur zu den Chihuahuas was sagen. also die die ich bisher kennengelernt habe waren alle sehr nervös und aufgedreht, sehr viel gekläffe und geschlecke. sind sehr aktiv und für mich wäre das kein hund. mir wäre er zu klein.
lg ramona
Chihuahua habe ich als recht "zerbrechliche" Hunde kennengelernt. Bei uns in der Praxis waren einige, die sich zT bereits mehrmals die Beine gebrochen hatten ....
Nichts für kleine Kinder, die den Hund vielleicht mal versehendlich treten/drüberfallen oder versuchen hochzuheben oä.
Mops und französische Bulldogge sind da schon stabiler. Meist auch kinderlieb.
Achte auf einen ausreichend langen Fang - zu kurze Nasen machen Atem- und Augenprobleme!
Beim Cavalier Spaniel bin ich befangen .
Da hatten wir einen Züchter in der Praxis, der sichtlich sein Herz in die Zucht gelegt hatte.
Leider hat er aus Altersgründen aufgehört.
VG exot
Hi Julia!
Vieles von dem, was du forderst, ist reine Erziehungssache.
Ansonsten kannst du ja vielleicht ein wenig auf meiner HP nachlesen. Dort habe ich unter "Zucht" > "Der Bully" einiges aus unserem Zusammenleben mit den Französischen Bulldoggen aufgeschrieben.
Ach ja, und die Nasenlänge bei Mops und Frenchie ist NICHT ausschlaggebend dafür, ob sie gut atmen können! Viel wichtiger ist, wie es innen drin aussieht. Weit offene Nasenlöcher und Geräuschlosigkeit unter Belastung sind Dinge, die du bei den Elterntieren auf jeden Fall haben musst. Und JEDER Welpe ist erstmal freiatmend. Also lass dir da nichts vormachen.
Vernünftige Mopse und Bulldoggen kauft man NUR beim Züchter, der einem Verein mit strengsten Zuchtbestimmungen angeschlossen ist und sich denen unterwerfen muss.
Grüßchen, Ute
Hallo Ute!
Ich Dank Dir für die aufschlussreichen Info`s, war auch schon auf Deiner Seite. Mein Mann und ich haben uns für einen Bully entschieden, ich werde mir in nächster Zeit einen guten Züchter suchen, und mir Zeit lassen. Ich hätte noch Zwei Fragen;.)
Wie ist es bei den Bullys mit dem ableinen, ich hab gern Hunde die man gut ableinen kann, ist das mit dem Bully gut möglich?
Und was würdest Du sagen welches Geschlecht besser zu händeln ist? Weißt Du das, oder ist das im prinzip egal?
Wenn du einen Bully im Freilauf führen willst, musst du das Herankommen auf Zuruf gut üben. Es ist oft so, das Bullys etwas dickschädelig erscheinen, weil sie solche Kommandos nicht sofort befolgen mögen. Liegt aber meistens daran, das sich ihre Halter nicht interessant genug machen, und dadurch alles andere spannender für sie ist. Und sie sind allermeist kleine seeeehr selbstbewußte Persönchen, die lieber neugierig auf alles drauf zu gehen, statt vorsichtshalber lieber erstmal zu Frauchen zu kommen.
Erleichternd wirkt sich aber aus, das sehr viele Bulldoggen unheimlich gerne naschen und ein Super-Leckerlie, welches es nur unterwegs gibt, lässt sie recht schnell heran kommen. Alles Training! Und das muss schon im Welpenalter beginnen, wo du den natürlichen Folgetrieb noch dafür ausnutzen kannst.
Ich persönlich bevorzuge als reiner Halter immer Rüden. Sie sind in ihrem Wesen konstanter und berechenbarer, weil sie nicht den hormonellen Schwankungen unterlegen sind. Und die gibt es bei der Hündin nun mal. (Ich gehe immer von unkastrierten Hunden aus, denn eine Kastration ziehe ich nur im äussersten gesundheitlichen Notfall in Betracht.) Auch ist es so, das Rüden optisch eine Rasse immer etwas mehr präsentieren. Haben sie doch in der Regel eine andere Statur und Muskulatur. Alles Restliche bleibt wieder einmal Erziehungssache.
Meine erste Bully-Hündin habe ich nur gekauft, weil ich in meinem Leben das Zusammenleben mit einer Hündin überhaupt mal erleben wollte. Sonst wäre es wohl wieder ein Rüde geworden.
Insgesamt muss ich sagen, das du (wie bei jeder Rasse) ebenso schmusige, führige und liebevolle Rüden wie wesensstarke, unkuschlige und "borstige" Hündinnen finden kannst.
Dein Züchter der Wahl kennt aber seine Welpen von Anfang an, und kann dich bei den einzelnen Charakteren der Welpen sicher beraten. Deshalb ist es auch besser, allen/mehreren Farben gegenüber offen zu sein, und dafür bei Gesundheit und passendem Wesen keine Abstriche zu machen.
Grüßchen, Ute
Eine Bekannte von uns hat zwei Möpse und zwei Kinder. Das scheint sehr gut zu funktionieren. Allerdings haaren die Möpse wie blöd und röcheln immer so. Das hört sich echt fies an, finde ich, wie Asthma oder so. Ist bei dieser Rasse wohl aber immer mal wieder normal.
LG
similia
Also wir haben eine Cavalier King Charles und der ist zum glueck alles was du aufgezaehlt hast
Sehr lieb mit Kiddies, hat noch niemals eine einzige Rauferei begonnen, versteht sich mit fast jedem Hund, liebt es zu schwimmen ist aber auch kuschelig. Davor hatten wir eine Cavalier Huendin die war auch so nur noch anhaenglicher. Erziehung war auch sehr einfach, allerdings braucht man Zeit fuer das Fell. Unser Racker wird dh immer geschoren
Hallo also wir haben einen Chihuahua sie ist absolut nicht zerbrechlich finden wir unsere Tochter ist 4 und kann alles mit ihr machen d´sie ist ein ganz lieber verschmuster hund aber kein handtaschenhund klar kann man sie nicht mit einem großen hund vergleichen aber sie tobt wenn wir mit ihr spielen und so zerbrechlich sind die garnicht wohl kein mini chihuahua die sind echt zerbrechlich.
also ich würde sagen das ich dir in allen punkten die du möchtest sagen kann das ist unsere chi-hündin 14 wochen alt.
wenn du noch fragen hast schreib mir bitte über VK