Hallo,
ich möchte mir irgendwann in Zukunft einen Boxerwelpen(Hündin) zulegen.
Ich arbeite täglich von 09:00 - 15:30..
Ist ja nun nicht so lange...Ich mach mir nun schon Gedanken darüber wie ich den Hund ans alleinsein gewöhne ohne das er die zeit über jault oder bellt.
Bei meinen jetztigen Hunden hatte ich dieses "Problem" nicht..damals war ich noch in der Schule und bin jede Pause nach Hause und bin mit dem Hund raus...
Mittlerweile ist sie 15 Jahre..
Wie stellt man sowas am besten an??
ich hab Angst das der Hund die ganze Zeit bellt und jault und die Nachbarn sich beschweren..
wie macht Ihr denn sowas??
Irgendeine Lösung muss es doch da geben..es haben doch soviele Leute die arbeiten und einen Hund haben..
Frage an Arbeitende Hundehalter..Wie Hund ans alleinsein gewöhnen??
Ich hatte das Problem nicht, as ich
1. zwei Hunde auf einmal angeschafft habe. Vom Kostenfaktor her ist es nicht so viel mehr, macht vieles einfacher wie eben das alleinbleiben, aber auch einiges schwieriger z.B. die Erziehung. Wäre vielleicht eine Möglichkeit, die man auch erwägen kann.
2. Meine beiden waren aus dem richtigen Welpenalter raus, habe sie mit 9 Monaten aus dem Tierheim geholt (deshalb auch zwei auf einmal, wurden nur im Doppelpack abgegeben).
3. Ich bin Schülerin und die Schule ist 2 Min von unserer Wohnung entfernt.
Ich denke es ist kaum möglich einen Welpen von 8 oder 10 Wochen so schnell ans alleine bleiben zu gewöhnen. Ich gehe mal davon aus, dass du dir nur 2-3 Wochen Urlaub nehmen kannst. Wenn es möglich ist, erachte ich es trotzdem nicht als gut, ich halte es für Quälerei ein so junges Tier 6 1/2 Stunden alleine zu lassen. Unsere waren bis jetzt nur ein Mal so lange alleine, das war, als ich umgekippt bin und mit nem Rettungswagen ins Krankenhaus musste, also ein absoluter Notfall. Weniger problematisch finde ich es bei "älteren" Hunden (also raus aus dem absoluten Welpenalter) aus dem Tierheim. Die Hunde haben es meiner Meinung nach am nötigsten und einen Welpen kann man sich dann vielleicht irgendwann anschaffen, wenn man eine Familie hat, die Kinder aus dem gröbsten raus sind und (fast) immer jemand zuhause ist. Entscheidest du dich trotz allem für einen Welpen, dann würde ich mir vorher überlegen, was Du mit ihm machst, wenn er nicht alleine bleibt. Unsere haben am Anfang die ganze Wohnung auseinander genommen (Möbel angekaut etc.) obwohl wir sie langsam ans alleine bleiben gewöhnt haben und sie ja auch nie ganz alleine sind, sind ja immer zu zweit.
Überleg es Dir gut!
Lg
9 - 15:30 plus Fahrtzeit sind ja gut 7 Stunden. Also mal nen Tag geht das aber auf Dauer würd ich keinen Hund länger als 4 - 5 Stunden alleine lassen. Das ist meiner Meinung nach nicht gut. Wenn du unter den Bedingungen einen Hund haben willst würde ich einen Hundesitter bezahlen oder zumindest jemanden der mittags ne Stunde Gassi geht.
Ob der Hund dann ruhig ist kommt auch auf den Hund an. Hast du ne Rasse ins Auge gefasst? Je nachdem wie aktiv umso schneller ist es dem Hund auch langweilig.
Soll es denn ein Welpe sein? Den würd ich das erste halbe Jahr nicht länger als 2 Stunden alleine lassen.
Ich bin doof, man sollte nicht beim Kuchen backen nebenher schreiben
Boxerwelpe, alles klar.
Also du solltest dich nach jemanden umsehen zu dem du den Hund geben kannst wenn du in der Arbeit bist. Ein Welpe muß alle 2 Stunden raus und Stubenreinheit kann sich ziehen. Und danach eben schauen ob du ne Hundesitterin findest oder jemanden aus der Familie der sich tagsüber mit dem Hund beschäftigt.
LG Sabine
Hallo,
>>Ich arbeite täglich von 09:00 - 15:30..
Ist ja nun nicht so lange..<<
hmm...doch das ist eindeutig zu lange, wenn es darum geht einen Hund täglich alleine zu lassen.
Wenns nun einmal oder zweimal in der Woche wäre, dann wäre das sicher kein Problem, aber täglich ists auch für erwachsene Hunde ein absolutes NoGo und für einen Welpen der absolute Horror.
Ich sehe das Problem gar nicht bei den Nachbarn, die sich beschweren könnten...sondern bei dem Hund, denn der hat ja einen Grund zu bellen und zu jaulen!! Da...solltest du dir Sorgen drum machen und nicht um die anderen Leute.
Natürlich habe viele Vollzeit arbeitende Leute auch Hunde, es gibt sogar mehr als genug die sich nicht nach Hundesitter und co. umsehen sondern ihren Hund jeden Tag 7 oder 8 Stunden alleine lassen.
Meiner Meinung nach hat das aber NICHTS mit dem Wunsch zu tun einem Hund ein möglichst schönes und artgerechtes Zuhause zu bieten, sondern allein mit dem dann doch sehr egoistischen Wunsch eben einen Hund, koste es was es wolle, um sich zu haben und DAS ist der falsche Beweggrund für die Anschaffung eines Hundes und ganz besonders für die Anschaffung eines Welpen.
Denk nochmal eingehen darüber nach ob du das einem Hund wirklich antun möchtest...nur damit was geschieht?
- du zwei oder 3 Wochen Zeit hast einem winzigen Baby beizubringen das es nicht weinen darf wenn es alleingelassen wird?
- der Welpe seiner Notdurft nicht vernünftig nachgehen kann, normalerweise geht man mit Welpen alle 2 Stunden raus.
- Du womöglich MOnate lang unausgeschlafen zur Arbeit erscheinst, weil du nachts desöfteren mit dem Welpen raus mußtest, bzw. "Unfälle" in Form von Häufchen und Seen beseitigen mußtest, nach dem du morgens um 5 auf dem Weg ins Bad schlaftrunken hineingetreten bist.
- Du nach der Arbeit keinen Feierabend hast...sondern dann erstmal der Hund sein mühsam erwartetes Recht bekommen muß...langer Spaziergang, Beschäftigung, Hundeschule etc.
ich könnt noch ewig so weitermachen.
Wenn wirklich niemand im Haus ist in der Zeit würde ich es nicht machen, aber das ist selbstverständlich nur MEINE Meinung zu diesem Thema.
liebe Grüße
Andrea