Kätzin klaut der Mamakatze die Kitten!

Hallo!

Meine Katze hat am 17. September 4 Babys geboren, um diese kümmert sie sich auch rührend. Ihr Körbchen steht in der Stube, an einem ruhigeren Platz, dennoch so das sie alle Familienanschluß genießen. Ich habe außerdem noch andere Katzen, darunter eine 2 Jahre junge BKH Kätzin vom Tierschutz. Bei der Geburt saß Kitty die ganze Zeit daneben, als wenn sie sich um ihre Katzenfreundin besorgte. Nach der Geburt habe ich dafür gesorgt das die Katzenmama ihre Ruhe bekam, und am Abend beobachtete ich das unsere Katze Kitty ständig mit in die Wurfkiste stieg. Unsere Katzenmama Layla hat das geduldet, beide kuschelten mit den Jungtieren und Kitty ließ die Kleinen auch an ihr Gesäuge. Ich war schon skeptisch, aber sie ließ sich auch nicht wegjagen. Also war sie jetzt öfter bei ihr im Körbchen, umsorgt die Kitten neben der " richtigen" Mama wie ihre eigenen. Geht nur zum fressen, und zum Toilettengang raus. Heute aber hat sie ständig 2 Kitten verschleppt, in irgend eine Ecke des Hauses und sich zu ihnen gelegt. Die Katzenmama Layla hat dann gesucht, und ich bin jetzt immer dabei, der Katze regelrecht die Kitten wieder abzunehmen. Sie schleppt sie einfach weg, um sich ungestört zu kümmern. Ich weiß nicht so Recht was ich dagegen jetzt machen soll? Habt Ihr eine Idee? Mir fällt nichts ein, und ich möchte nicht alle Türen im Haus verschließen, da die Kleinen ja auch ihre Alltagsgeräusche kennenlernen sollen #kratz

#danke

LG, Julia

1

hi!

also ich denke, du solltest sie auf jeden fall durch geschlossene türen trennen!

die alltagsgeräusche können die kleinen kennenlernen, wenn sie anfangen, ihre welt zu erkunden.
solange sie noch nicht von selbst aus dem körbchen kommen, bekommen sie da eh noch nicht viel von mit, und das verhalten der nicht-mutter würde ich auf jeden fall unterbinden.

lg anna

2

Danke Anna! Du hast schon Recht, anders wird es nicht gehen. Layla ist jetzt mit ihrer Wurfkiste erstmal in unser Schlafzimmer gezogen, da fühlt sie sich auch sichtlich wohl. Ich hoffe das bessert sich noch, die Mamakatze ist schon sehr genervt.

3

hi!

ich denke, sobald die kleinen anfangen, von selbst ihre welt zu entdecken, wird die mamma auch nichts mehr dagegen haben, wenn die andre mieze sich mit ihnen beschäftigt...

ist die andere katze denn sterilisiert? oder hatte sie schonmal junge?
wär ja mal intressant zu wissen, wo dieses brennende intresse an den kleinen herkommt...

lg anna

weiteren Kommentar laden