Hallo!
Wir haben seit April 2 Meerschweinchen bekommen es sinmd 2 Männchen und mir ist schon ein paar mal aufgefallen immer wenn ich andere Meerschweinchen sehe im Fernsehen oder bei bekannten das unsere aussehen wie Ratten nur ohne Schwanz.
Woran liegt das?
Die anderen Meerschweinchen haben eher eine rundliche Nase nur unsere nicht.
Sie werden auch kaum zahm wir beschäftigen uns täglich mit Ihnen aber sie werden nicht zahm sie laufen immer weg und beißen.
Bin dankbar für jeden Tip!
LG Jasmin
Warum haben unsere Meerschweinchen eine spitze Nase?
Hallo,
hatte vor etlichen vielen Jahren mal einen ganzen Sack voller Meerschweine aus einem Bauernhof gerettet. Die sollten getötet werden. Da ich zufällig anwesend war, wollte ich sie alle retten und dann wurden die mir in einem alten Futtersack übergeben - über 40 Stück.
Boah das anschließende Theater meiner Eltern vergesse ich nie - war mir egal ich konnte die eh nie leiden - meine Eltern mein ich.
Also die neuen Meerschweine sahen total anders aus als meine übrigen 20 Meerschweine - wahrscheinlich Inzucht.
Spitz, eher klein und mager - irgendwie blieben die auch trotz guter Pflege mickrig.
Gebissen hatte aber noch nie eines meiner Meerschweine.
Habe die ausreichend Ruhe und einen ungestörten Platz?
Hast mal Bilder von den Schweinchen?
LG
Tina
Hallo
Mit Inzucht hat das Ganze an sich nichts zutun. Das ist einfach miese Selektion.
Richtige Züchter züchten nach Standard und dort ist eine rundere Nase vorgeschrieben ebenso Schlappohren.
Sicherlich fallen auch dort immer wieder Tiere die eher eine spitze Nase zeigen, aber so ausgeprägt wie bei Tieren aus Zoohandlungen ( die von Massenvermehrern stammen) oder irgendwelchen Vermehrern die ohne Ahnung Schweinchen verpaaren.
LG Corinna
Meerschweinchen werden auch nicht immer zahm, es könnte eher sein dass sie einfach erdulden wenn man sie nimmt aber sie sind Fluchttiere.
Ich hab noch kein Meerschwein mit spitzer Nase gesehen......frag doch mal bei
www.meerschweinforum.de
Mona
schlechte zucht
Hallo!
Danke für Eure Antworten!
Ich denke auch das sie vielleicht überzüchtet sind!
Sehen echt aus wie Ratten nur ohne Schwanz.
LG Jasmin
Andersrum wird ein Schuh draus.
Sie sind eher plan- und sinnlos vermehrt worden. So wie du diese Schweinchen beschreibst sehen viele Tiere von den Massenvermehrern aus, welche die Zoohandlungen beliefern. Oder von irgendwelchen Leuten die einfach mal 2 Tiere zusammensetzen ohne irgendwelche Kenntnisse zu haben.
Mit Zucht hat das Ganze überhaupt nichts zutun.
LG Corinna