mops etwas zu dick...:)

hallo ihr lieben..hab da mal ne frage an euch...ich habe einen mops,der ist fast 1 1/2 jahre alt..nun hat mir schon letztens die tierärztin gesagt,er wäre etwas zu dick und soll abnehmen...sein gewicht ist z.z. bei ungefähr 11,5kg...nun meine frage...wie soll ich das mit dem abnehmen anstellen? er kriegt bei uns nur trockenfutter (chappi)...jetzt habe ich gelesen,dass eine frau ihrem mops jeden tag rohes fleisch und rohes gemüse zum fressen gegeben und er dadurch abgenommen hat..das problem: unser mops frisst nicht alles...er würde kein rohes fleisch oder gemüse essen...hmm..habt ihr ein paar tipps? (nur was das fressen angeht)..es ist ja klar,dass er auch viel bewegung braucht#huepf
lg
nastja23

1

Barf (Rohfütterung) ist tatsächlich keine dumme Sache zum Abnehmen und auch sonst zur gesunden Ernährung, ABER man kann da auch einiges falsch machen. Da müsstest du dich schon ein bisschen mit beschäftigen und nicht einfach Fleisch und Gemüse füttern.

Chappi würd ich halt prinzipiell nicht füttern - vielleicht würde ein hochwertigeres Futter schon helfen. Bei Chappi steht halt Getreide an erster Stelle der Zutaten - da sollte eigentlich Fleisch stehen.

Ansonsten würde ich auch eiskalt die Ration reduzieren - wenn der Hund zunimmt, dann frisst er ja offensichtlich zu viel.

2

Hallo,

naja.... Chappi ist ja nun nicht das beste Futter ;-) und Trockenfutter ist auch immer sehr fettig.
11,5Kg für nen Mops ist schon heftig #schock

Wieviel bekommt dein Hund denn täglich? Gibt es zwischendurch noch Leckerchen? Wenn ja, was? Wieviel Bewegung hat dein Hund? Rüde oder Hündin? Kastriert?

Wenn dein Hund kein rohes Fleisch frisst, könntest du auf hochwertiges Dosenfutter umstellen.
Real Nature ist z.B. recht gut, da es einen hohen Fleischanteil hat. Terra Canis ist auch ganz okay, allersdings auch nicht ganz billig.

LG
Jasmin

4

also wir haben einen rüde und er wurde im april kastriert...seitdem hat er so stark zugenommen...der mops hat einen relativ kleinen fressnapf und er kriegt z.z. nur die hälfte davon gefüllt (also ca. 200g)
mit dosenfutter haben wir es auch schon versucht..er hatte zwar weniger gewicht,aber sehr starke probleme mit blähungen..das war wirklich schlimm...deswegen haben wir komplett auf trockenfutter umgestellt...leckerchn bekommt er in letzter zeit so gut wie gar nicht..wenn,dann nur ein klitzekleines stückchen...
welches trockenfutter würdest du denn empfehlen?

13

200 gr sind viel zu viel! das ist die Fütterungsempfehlung für 10 kg Hund, da musst dich net wundern, wenn er auch so viel wiegt;-) Auf den Empfehlungen steht eh immer viel zu viel drauf, deswegen würde ich an deiner Stelle mal von 120 Gramm ausgehen, damit dein Hund wieder Idealgewicht bekommt. Und dann das miese Futter langsam ausschleichen auf ein getreidefreies. Wir füttern z.B. Bestes Futter

3

Hallo,

ich habe grade mal bei Wikki nachgeschaut da ist für einen Mops ein Gewicht zwischen 6,3-8,1 kg angegeben.

Mal Hand auf s Herz damit ist Dein Hund mit 11,5kg nicht nur ein bisschen zu dick sondern hat Übergewicht.

Wie schon geschrieben Chappi ist kein sehr hochwertiges Futter sondern "Müll".

Wen meine Hunde ausser Form geraten, ich füttere auch "nur" Trockenfutter, dann gibt es da nur ein Mittel: Mehr Bewegung und weniger füttern.
Wen der Chihuaha sich mal wieder bei den Nachbarn mit Lekkeries füttern lässt bekommt er die Menge vom Futter abgezogen.
Meine Hunde sind 11 und 9 Jahre alt und immernoch rank und schlank, laufen am Rad usw.....

LG dore

5

danke für die antwort..welches trockenfutter würdest du denn empfehlen?

6

Hu hu!

Also ich würde mal sagen der ist mehr als ein bißchen zu dick. Da wirds schon höchste Eisenbahn.

Ich kann das Futter empfehlen:
http://www.zooplus.de/shop/hunde/hundefutter_trockenfutter/orijen/42748

In deinem Fall reicht so ein großer Sack locker 2 Monate also garnicht so teuer.

Und wirklich die unterste Grenze füttern. Max. 100g am Tag, und keine Leckerchen. Du mußt jetzt absolut konsequent sein.

Es ist egal ob du barfst oder gutes oder schlechtes Futter fütterst. Fett wird man von zu viel, ist bei Tier und Mensch gleich. Also drastisch reduzieren.

9

So sieht gutes Trockenfutter aus! Viiiiel Fleisch und kein Getreide.

7

Guten Morgen,

ganz klar: weniger Futter, dafür hochwertigeres! Viel Bewegung - ganz, ganz wichtig!

Wie sieht es bei euch mit Leckerlis bzw. "Zwischenmalzeiten" aus? Möpse sind dafür ja meist besonders empfänglich ;-) Du kannst zwischendurch z.B. mal Reiswaffeln füttern. Oder mal eine Hauptmalzeit durch Kartoffeln mit Quark ersetzen (Tipp von unserer Tierärztin). Das hat wenig Fett und Kalorien, sättigt aber trotzdem.

Gruß
MOP

8

Na toll, jetzt hab ich Hunger auf Kartoffeln mit Quark! Ich brauch Frühstück! #mampf

10

danke dir..das hört sich doch gut an...muss mal ausprobieren, ob er das fressen wird...#huepf wenn nicht,dann esse ich es...hihihihi.....:-p
lg
nastja23+würmchen 22.ssw+chuky (der immer hungrige mops)

weitere Kommentare laden