Kater kratzt am Schrank

Guten Abend, wir sind echt mit den Nerven am Ende. Seit Jahren kommt unser Kater nachts ins Schlafzimmer und fängt an mit den Vorderpfoten am Schrank zu kratzen, wie verrückt. Meistens so um 4-5 Uhr, ich denk er will Futter, aber wenn wir Futter geben, macht er es jede Nacht. Außerdem ist es oft so, er frißt dann, dann geht das Gekratze weiter.
Blöd ist, dass wir jetzt ein Baby haben, dass auch von dem Gekratze wach wird. Türe zu geht nicht, kratz an der Türe. Wie kann ich ihm das Abgewöhnen?
Wir wollen endlich mal wieder ausschlafen.
Kennt jemand das und kann jemand helfen?

1

Hallo, das klingt ja seltsam. Hast du schon mal versucht, den Schrank/die Stelle jeden Abend mit Katzenfernhaltespray einzusprühen? Wenn er das schon lange macht, ist es wohl mit Abgewöhnen ansonsten schwer.

lg
die Hinterwäldlerin

2

Wenn er Freigänger sein sollte: Will er vielleicht raus?
So ist es bei unserem Kater, wenn er nachts drin ist, kommt er gegen 3-4 Uhr und zwickt mich irgendwo, um mich zu wecken, damit ich ihn rauslasse.

3

Hallo!

Wieviele Katzen hast du? Sind es Freigänger?

Also Katzen sind auch nachts gerne draußen unterwegs. Ich weiß viele lassen ihre Katzen aus Angst nachts drinnen aber vielleicht paßt ihm das nicht.

Falls er gar kein Freigänger ist, vielleicht unausgelastet? Gefangene kriegen so ihre Ticks ;-)
Was macht denn die andere Katze/Kater, ist die auch so oder verhält die sich ganz ruhig?

LG Sabine

4

Einmal Futter gegeben war schon falsch, Katzen lernen sehr schnell und vom zugucken!

Ich würde einfach den Schrank aufmachen, wenn meine am Schrank kratzt will sie da rein und sie kratzt so lange an der Tür bis sie den richtigen Griff hat um sie zu öffnen. Für den Schrank ist es besser vorher schon mal die Tür aufzumachen #schein

Nun gut, kann bei Eurem Kater andere Gründe haben ... mich würde auch interessieren, Einzelkatze, Freigänger?

lg glu

5

Das kenne ich auch. Zwei meiner Kater kratzen am Schrank, sobald mein Mann und ich im Bett liegen. Anfangs haben wir auch versucht, es zu verhindern.

Mittlerweile mache ich vorm Zubettgehen die Schranktür auf, da liegt ein Wäschekorb mit einer Decke drin und wenn ich morgens aufstehe und in den Schrank gucke, liegen sie beide schlafend im Wäschekorb.

Schont den Schrank und meine Nerven ;-)

6

Entweder Katze raus ins Freie oder im Schrank was auslegen zum schlafen, Gute Nacht ;-)