Katze (etwa 4 J.) - Zu viel Schlaf??

Guten Morgen!
Weiß hier vielleicht jemand, was zu viel Schlaf bei einer Katze heißt?

Wir haben unsere Katze aus schlechten Verhältnissen geholt. Abgemagert und verängstigt.

Sie lebt bei uns alleine, und darüber scheint sie auch ganu froh zu sein (die lebt bei uns wie die Made im Speck ;-))

Naja, jedenfalls war sie nie die Katze, die ständig tobt und spielt. Sie ist eher sone Gemütliche, die nichts aus der Ruhe bringt. Sie lag lieber immer auf ihrem hohen Baum und beobachtet das Geschehen. Sie ist auch nie an Tapete, Möbel oder Gardinen gegangen oder hat irgendwas anderes kaputt gemacht wenn wir arbeiten waren.

Nun bin ichseit fast zwei Wochen zu hause, habe ein Beschäftigungsverbo bekommen. Und ich sehe, was die Katze wirklich macht, wenn wir nicht da sind. SIE SCHLÄFT. Den ganzen Tag. Und abends und nachts natürlich auch.

Natürlich frisst sie vernünftig und geht auch auf die Toilette. Dabei erzählt sie mir was (wahrscheinlich was sie geträumt hat) Sie kommt abends auch mal ne halbe Stunde und will gekrault werden, aber wenn ich das alles so hoch rechne schläft die bestimmt 18 - 20 Stunden am Tag.

Ist das normal?? #kratz Gibt es Katzen, die auf dauer einfach nur pennen können? Oder hat sie irgendwas?

#danke

1

Wir haben jetzt 3 jüngere Katzen, die auch gern schlafen, aber nicht den ganzen Tag.
Wir hatten aber auch mal eine "ältere" Katze, die, wie Du auch beschreibst, den ganzen Tag geschlafen hast.
Die habe ich damals von einer Freundin übernommen, die die Katze nicht länger halten konnte.
Ich habe meine Freundin dann nach 2 Tagen angerufen und gefragt, ob das normal ist, daß die Katze den ganzen Tag (und auch nachts) schläft.
Sie bejahte das und ich war beruhigt.
Katzen verschlafen 80 % ihre Lebens und man muß auch berücksichtigen, daß jede Katze anders ist.
Wenn es Dich beruhigt, kannst Du ja nochmal bei Tierarzt nachfragen oder vorstellig werden, aber soweit ich weiß, ist das nichts Unnormales.

2

Was soll sie denn sonst machen?

Sie hat keinen Kumpel zum spielen und offenbar auch keinen Freigang!

Meine schlafen auch viel, allerdings müssen die sich auch von ihren Aktivitäten erholen ;-)

lg glu

3

Richtig.

Raus darf meine Heilige Birma nicht (und da bin ich sicher nicht allein ;-))

Und alle Kumpels die ich hier angeschleppt habe, hat sie in ihr altes Muster fallen lassen. Scheu, ängstlich, sie hat nicht mehr gefressen...

4

Na das sie nicht gleich freudig überrascht auf einen Neuankömmling zugeht sollte ja eigentlich klar sein, oder?

weitere Kommentare laden
6

Es heißt das Katzen ca. 20 Stunden am Tag schlafen. Der Kater meiner Mutter kommt morgens um 7 nach Hause, frisst und schläft bis ca. 17 Uhr, dann geht es raus.
Wir wissen nicht was er alles treibt, aber er schläft bestimmt irgendwo unter einer Tanne oder irgendwo wo es schön ist.

Unsere Wohnungskatzen schlafen auch viel bzw. dösen sehr oft.

Also keine Panik.

8

Wohnuzngskatzen schlafen viel, zur Sicherheit kannst du ihr aber mal Blut abnehmen lassen

9

Das ist auch Charaktersache. Wir habe einen Kater, der schläft schon viel, unsere Mieze schläft fast nur, ob drinnen oder draußen. Katzen schlafen und dösen grundsätzlich ca. 20 Std./Tag - das ist normal!

Gute Nacht #gaehn