Welche Meerschweinchen zusammen halten???- Bitte Hilfe!

Hallihallo, ihr lieben Meerie-Kenner.

Wir sind noch Meerschweinchen-unerfahren, wollen uns aber 3 Stk. zulegen.
Sie werden im Haus gehalten, in einem sehr grossen Eigenbaukäfig, natürlich auch bei entsprechendem Wetter im Garten im Freigehege.

Meine Frage jetzt: Welche 3 Tiere gehen besonders gut zusammen?
Im Internet habe ich sowohl die Angabe gehört 1 Bock mit 2 Weibchen, als auch reine Bockgruppe.
Im Zooladen wurde mir gesagt, dass reine Weibchengruppen am besten funktionieren.

Ja, was denn nun???????

Bitte Hilfe!

1

Huhu

warst hier schon? www.diebrain.de

Ich selber habe keine, aber ich weiß das in den Zoohandlungen so gut wie nie jemand ist der Ahnung hat.

gruß Heike

6

Bei diebrain war ich schon. Aber auch da gibts keine klare Aussage.

Die Dame im Zooladen wirkte sehr kompetent (was mich auch gewundert hat ;-))

2

Hallo,
ich würde dir raten ne reine Mädelsgruppe zu halten. Es kann sein das Böcke sich später nicht mehr vertragen. Oder einen kastrierten Bock und 2 Mädels.
LG anka

7

#danke

3

Ich empfehle dir zwei Weibchen mit einem Kastraten. Für Meerschweinchen-unerfahrene ist dies die beste Kombination. Werden nur Weibchen gehalten, gibt es häufig Zickereien. Ein Kastrat schlichtet zwischen den Weibchen. Reine Bockgruppen brauchen sehr viel Platz und sind eher was für Erfahrene.

Schau mal hier:

www.diebrain.de

8

#danke auch Dir

4

hallo,

ich hatte eine kleine familie. mama, pappa (kastriert) und tochter. das hat super funktioniert. die haben sich prima verstanden.

lg sonja

9

vielen Dank!

5

Haltung und Verhalten

Das Meerschweinchen kommt ursprünglich aus Südamerika, dort lebt es in Gruppen von 15 – 20 Tieren. Auch bei uns sollten diese geselligen Geschöpfe mindestens zu Zweit leben. Das richtige Sozialverhalten bildet sich allerdings erst in einer Gruppe von 3 – 5 Tieren aus. Um Meerschweinchen gut zu Vergesellschaften gibt es mehrere Möglichkeiten:

1. Die reine Männchenhaltung
Zwei unkastrierte Männchen können problemlos (entgegen den weitverbreiteten Gerüchte) zusammen gehalten werden. Zu empfehlen sind allerdings nicht mehr als 2 Tiere in dieser Konstelation. Wenn man dennoch mehr Böckchen zusammen halten will, sollte man auf eine gerade Anzahl an Tieren achten (z. B. 2,4...). Am harmonischten sind Bockgruppen die aus einem älteren und einem jüngeren Tier bestehen, weil dort die Rangordnung von Anfang an klar ist. Zu einem Altbock kann man auf jeden Fall einen Jungbock dazu setzten, bei zwei erwachsenen Tieren kann das auch mal schief gehen.

Als erstes möchte ich zwei Ammenmärchen wiederlegen.
A) Nein, Böcke riechen nicht strenger als Weibchen und sie werden auch nicht größer.
B) Sie sind/werden nicht weniger zahm als Weibchen.
Bock und Bock zusammen kann gut gehen wenn man ein paar Sachen beachtet.

- besser ist es zwei unterschiedlich alte Böcke zu haben, da dadurch schon naturgemäß die Rangordnung einigermaßen geklärt ist. Gleichaltrige werden immer darum kämpfen müssen wer der Boss ist (da machen auch Geschwister keinen Unterschied)
- da Meerschweinchen ein Kurzzeitgedächtnis haben werden sie sich schon nach dem sie einen Tag getrennt waren, nicht mehr wieder erkennen. Das kann bei erwachsenen Böcken, zu Rangkämpfen führen. Trennen Sie sie also nicht über längere Zeit.
- wenn die Männer WG in einen neuen Stall umzieht, kann es auch da zu leichten Kämpfen kommen, da hier das neue Territorium erst wieder aus gemacht werden muss.
- bei dieser Möglichkeit ist zu empfehlen nur zwei Böcke zusammen zu halten, möchte man mehr als 2 Tiere sollte man einen andere Möglichkeit wählen.
Es ist so gut wie nicht möglich in eine funktionierende Männer WG einen neuen Bock zu integrieren. Wenn allerdings ein Bock von der 2er Gemeinschaft verstirbt oder wegen anderen Gründen nicht mehr mit dem Bock zusammen gehalten werden soll (weil er z. B. in die Zucht soll) ist es kein Problem einen jungen neuen Bock zu dem alten hinzu zusetzten.


1.1. Frühkastrat und Bock
Ein Frühkastrat und ein Bock ist eigentlich fast das Gleiche wie Lösung 1, der Bock wird (optimal ist er älter als der Frühkastrat) den Frühkastraten als Weibchen anerkennen. Da weniger Weibchen als Böcke geboren werden, sind Weibchen oft rar, also ist es eine gute Alternative zu Möglichkeit 1 (die Kastrationskosten sind die gleichen). Wenn man in dieser Konstellation mehr als 2 Tiere halten möchte, können es mehrere Frühkastraten mit einem Bock sein, aber nicht mehrere Böcke mit einem Frühkastraten, da die Böcke sich dann um das vermeintliche „Weibchen“ streiten würden.
Anmerkung:
Frühkastrat= mit 250-350g (3-5 Wochen) kastriert.
Kastrat= über 450-500g (über 8-10 Wochen) kastriert.

2.Die reine Weibchenhaltung
Weibchen sind sehr gut mit einander zu vergesellschaften, allerdings können Weibchen auch aus Rangordnungsgründen ,streitbar untereinander sein. Diese Form der der Haltung birgt kaum Probleme.Weibchen und Weibchen zusammen zu halten ist auch eine gute Lösung, allerdings können Weibchen untereinander sehr zickig sein. Um einer nicht ganz harmonischen Gruppe die Aggression zu nehmen ist es gut einen Kastraten (einen Kastraten, keinen Frühkastraten!) dazu zusetzten (siehe 3.) Bei der ersten Begegnung von zwei sich fremden erwachsenen Weibchen, können die Fetzen fliegen, das sollte aber spätestens nach 3 Tagen geklärt sein. Zu einem erwachsenen Weibchen ein junges Weibchen zusetzten ist kein Problem. Bei dieser Konstellation ist es ratsam eine gerade Anzahl an Tieren zu haben.

3. Die gemischte Haltung
Ein kastriertes Männchen mit einem oder mehreren Weibchen ist wohl die harmonischste und beste Lösung. Diese Form der Haltung entspricht am meisten der natürlichen Lebensform und ist sozial das Beste für ein Meerschweinchen.Es wird eine sehr lustige und ausgeglichene Gruppe sein. Hierbei ist es nicht wichtig wie alt die Tiere bei der Zusammenführung sind. Auch ist es egal ob es eine ungrade oder grade Anzahl an Tieren ist.


Ein Stall für 2 Meerschweinchen sollte eine größe von 100-120cm x 60cm nicht unterschreiten. Mit einer zweiten Etage kann man den Stall auf praktische Art vergrößern, den Schweinchen macht es jede Menge Freude hoch und runter zu hüpfen. Auch Häuschen werden gerne als erhöhter Ausguck genutzt.

Quelle: www.nagerforum.com
(sehr empfehlenswert, auch Nottiere aus allen Stadten werden dort vermittelt)

10

#danke schön!

11

Huhu!

Aus eigener Erfahrung würde ich Dir zu einem Kastraten mit zwei Mädels raten... diese Konstellation stellt ein kleines Rudel dar, ist also am natürlichsten und in der Regel auch voll friedlich!