Hallo,
ich hatte ja hier geschrieben, dass eines unserer 4 Kitten gestorben ist.
http://www.urbia.de/forum/index.html?area=thread&bid=34&tid=2264658
Der Tierarzt hat das tote Kitten am Freitag nachmittag abgeholt und die anderen 3 noch schnell untersucht, inkl. Blutabnahme.
Also es ist wohl so - ganz verstanden habe ich es auch nicht - dass das Katzenbaby an einer Blutgruppenunverträglichkeit gestorben ist.
Wieso weshalb und warum das passiert hab ich nicht nach gefragt. Für mich war nur wichtig, dass es keine "ansteckende" Krankheit ist und die anderen 3 Kitten davon nicht betroffen sind.
Ich habe mich noch nicht weiter mit dem Thema auseinander gesetzt, da ich ehrlich gesagt am wichtigsten finde, dass die 3 anderen gesund sind. Wieso das Kitten nun sterben musste, will ich garnicht so genau wissen. Man kann es ja eh nicht wieder lebendig machen.
Bevor es zu Fragen kommt, wieso wir die Katze mit einem x-beliebigen Kater gedeckt haben, dem sei dieser Beitrag von mir ans Herz gelegt:
http://www.urbia.de/forum/index.html?area=complete&bid=34&id=2195278
LG
Sandra
Untersuchungsergebnis totes Kitten
Hallo Sandra!
Mensch das is ja blöd...
Gehts den anderen denn gut? Alles o.k.?
LG, Julia mit 4 Kitten
Hallo,
japp denen gehts hervorragend.
Die Mama hats wohl auch gut verkraftet. Zumindest sehe ich keinen Unterschied.
Ich freue mich schon auf den Moment, wo sie anfangen erst die Wurfkiste und dann unsere Wohnung unsicher zu machen
Obwohl ich auch ein bissle Bammel davor habe. Immerhin haben wir zwei kleine Kinder (2 Jahre und 5 1/2 Monate). Da wird wohl die ein oder andere Träne fliessen.
LG
Sandra
hallo,
solche blutunverträglichkeiten kommen ja durchaus auch beim menschen vor. bei wurde in der ss der rhesusfaktor bestimmt, um bei einer unverträglichkeit nach der geburt sofort handeln zu können.
nun bin ich kein ta und weiß nicht, ob man das üerhaupt in der ss von katzen diagnostizieren kann. ich denke, dass kommt bei katzen einfach vor, auch wenn es traurig ist.
ich drück die die daumen, dass die anderen alle groß un kräftig werden.
lg sonja
Das ist gut zu wissen! Beobachte die anderen gut, einer Bekannten von mir ist 2 mal hintereinander ein Wurf KOMPLETT nach einander weggestorben.. auch Blutgruppenunverträglichkeit....
HALLO
Was für eine Rasse ist dein Katze den ?
bei einigen rassen muss man aufpassen zwecks Blutgruppe ,, zb wen der papa kater A hat und die mama B und die jungen A bekommen sterben sie wen sie die vormilch trinken das is alles etwas schwer zu erklähren ,,,,
so wie es aussieh hat das eine kätzchen eine ander blutgruppe wie die geschwisster ,,,
Hallo Sandra,
dass Du geschockt bist vom Tod des Kittens, kann ich verstehen und es tut mir sehr leid für Dich. Mit der Blutgruppenunverträglichkeit bei Katzen hat es Folgendes auf sich:
Katzen können entweder Blutgruppe A oder Blutgruppe B haben, es gibt auch noch die Blutgruppe AB, aber in so geringer Zahl, dass sie zu vernachlässigen ist. Katzen der Blutgruppe A können reinerbig (A/A) oder mischerbig (A/B) sein, Katzen der Blutgruppe B sind immer reinerbig (B/B). In Deinem Fall wird es wohl so gewesen sein, dass Deine Katze Blutgruppe B/B hat und der Kater Blutgruppe A/A. Während der Trächtigkeit gibt es mit dieser Kombination keine Probleme und die Kitten entwickeln sich im Mutterleib völlig normal. Sind die Kleinen aber einmal geboren, so nehmen sie mit der ersten Muttermilch gleichzeitig Antikörper gegen ihre eigenen roten Blutzellen auf, mit dem Ergebnis, dass ihr Blut verdickt. Die Folge ist (im günstigsten Fall) ein Absterben des Schwanzes, kann aber eben auch zum Tod des betroffenen Kittens führen. Normalerweise verhindert man dies, indem man die Kitten für die ersten mind. 48 Stunden keine Muttermilch trinken lässt (danach enthält diese keine gefährlichen Antikörper mehr), sondern ihnen die Flasche gibt.
Ich hoffe, dass mit den anderen Mäusen alles soweit in Ordnung ist und sie sich gut entwickeln. Tut mir sehr leid, dass Du eine so schlimme Erfahrung machen musstest. Ich wünsche Dir auf jeden Fall ganz viel Freude bei der Aufzucht der Kitten, da kommt eine turbulente Zeit auf Dich zu
Liebe Grüsse von Jeydee & Samtpfoten.