Ich habe mir einen Hund zugelegt, weil ich schon immer einen Hund haben wollte und weil meine Tochter sich sehnsüchtig einen Hund wünschte. Den Ausschlag hat aber der Rat meiner Rheumatologin gegeben, die mir dazu riet, damit ich auch immer schön in Bewegung bleibe und zwar bei Licht und Sonne und Regen und Sturm! Ich habe mich schlau gemacht, weil ich einen Hund brauchte, der zwar gern und viel spazieren geht aber genau so genügsam sein kann und mit weniger Auslauf auskommt. Denn ich weiß nie, wie es mir geht und auf Kind und Mann bauen....naja...ihr wisst schon!
Jetzt haben wir einen Garten, in dem der Hund gern und viel rumtoben kann. Und meine Nachbarn haben noch einen schöneren Hundetobegarten und zudem noch die beste Hundefreundin meines Hundes und da tobt der Hund auch gern, natürlich mit seiner Freundin gleicher Rasse, herum. Und mein Schwiegereltern haben den allergrößten Garten und auch da tobt der Hund liebend gern und viel mit dem Hund meines Schwagers herum.
Aber...wenn ich mit ihr Gassi gehen will, trottet sie lustlos hinter mir her! Ja, ich habe keinen Hund, der vorneweg läuft und an der Leine zieht...nein ICH ziehe meinen Hund hinter mir her! Das kann es doch wohl nicht sein? JEDER Hund geht gern Gassi - nur meiner nicht? Ich soll doch viel laufen aber so wird das nix. Wenn man so einen lustlosen Hund hinter sich her zieht, wer geht da schon gern spazieren? Was ist mit diesem Hund los? Normal ist das nicht, oder? Denn wenn der Hund im Garten spielt und tobt, dann sitze ich ja auch nur mit irgendwem quatschend dabei und tobe nicht mit! Also wieder null Bewegung!
LG
similia
Geht mein Hund nicht gern spazieren?
was ist das für ne Rasse?
in meinen Augen bist Du vielleicht nicht konsequent genug und der Hund erzieht Dich und nicht umgekehrt. Läufige Hündinnen bocken auch ganz gerne.
Auf jeden Fall das Problem hatten wir auch mal, und ich habe oft nachgegeben weil ich sie net zerren wollte. Irgendwann rief ich die Züchterin an und sie meinte, das es an mir liegt und nicht an dem Hund. Ich soll nicht nachgeben usw.. Auf deutsch ich habe sie dann gepackt und ein paar mal " gezogen" (puh das war schwer sag ich Dir) damit sie sieht "wer der Chef ist" und seit dem läuft und läuft sie wunderbar. Manchmal bockt sie rum, dann gibts "impuls" und zack läuft sie wieder. Meine mag abwechslungsreiche Strecke am besten Berge und Gipfel
LG
Nina
Huhu,
danke für deinen Beitrag! Ich habe eine Havaneser-Hündin und sie hat tatsächlich gerade ihre erste Läufigkeit hinter sich. Und sie ist seit gestern auch so irgendwie etwas komisch. Seit gestern liegt sie lustlos in ihrem Körbchen rum und ist gar nicht so fidel wie sonst! Die wird mir doch nicht etwa scheinschwanger werden/sein? Sehr merkwürdig!
Ja, ihren eigenen Kopf hat sie wirklich. Sie ist total lieb aber was sie möchte, das versucht sie, sanft zwar, aber konsequent durchzusetzen. An der Leine ziehen mag ich jetzt aber nicht so. Sie geht wohl wirklich nicht gern an der Leine - von Anfang an nicht. Jetzt mache ich mir aber erstmal mehr Sorgen über ihr momentanes Allgemeinbefinden.
LG
Similia
Hi hi, na das ist ja mal was.
Erzähl mal bißchen mehr, wie alt, seit wann bei dir, welche Rasse, geht ihr in die Hundeschule?
Meine Hündin ist als Welpe nicht gerne an der Leine Gassi gegangen, ist ja auch doof an so ner Schnur wenn man im Garten frei toben kann. Ich hab sie dann immer mit Leckerchen bis zum Feldweg gelockt und ab da durfte sie natürlich ohne Leine laufen.
LG Sabine
Hallo Sabine,
auch dir danke für dein Feedback. Meine Havaneser-Hündin ist jetzt 14 Monate alt und hat gerade ihre erste Hitze hinter sich. Gestern habe ich es, wie du beschreibst, mit Leckerchen versucht. Klar, da ist sie mitgelaufen immer mit dem Blick aufs Leckerchen. Kaum wars alle, da bummelte sie wieder gelangweilt hinter mir her.
LG
Similia
Wie verhält sie sich denn von der Leine?
Mein erster Gedanke war: Vermittel ihm den Spaß am spazieren gehen. Geht irgendwo hin, wo du ihn dann von der Leine machst und mit ihm tobst (also ein schönes Ziel) oder nimm sein Lieblingsspielzeug mit, evt. auch Leckerlies um "Fuß" mit ihm zu üben. Gestalte die Spaziergänge abwechslungsreicher. Nimm doch sonst seine Hundefreundin mal mit auf nen Spaziergang.
Mein Rüde trottet auch oftmals hinterher. Wir haben ihn nicht von Anfang an sondern aus dem Tierheim und ich vermute, dass er schlechte Erfahrungen gemacht hat (er duckt sich, wenn man ihm die Leine anlegt). Kann es vielleicht sowas sein? Also dass er einfach Angst vor der Leine hat?
Auf der Hundewiese gibt es einen Rüden, bei dem ist das ganz klar Dominanz. Er entscheidet, wann er gehen will und wenn er noch nicht gehen will dann legt er sich auf den Bauch und lässt sich hinterher ziehen. Das Frauchen ist dann leider nicht konsequent und gibt nach (O-Ton "Naja, wenn er noch nicht will dann bleiben wir halt noch n bisschen").
Ist er denn noch ein Welpe? Dann könnte es sich mit der Zeit von alleine legen, wenn er ein Interesse für fremde Gerüche entwickelt. Meine zwei sind richtige Spätzünder, meine Hündin hat erst vor 3 Monaten, also mit einem Jahr angefangen zu schnüffeln. Seitdem flitzt sie an der Leine hin und her von einem Grashalm zum nächsten um ihn abzugrunzen (habe Französische Bulldoggen, die grunzen wie die Schweine, wenn sie schnuppern^^). Meinen Rüden interessieren Gerüche bis heute nicht, er piescht auch noch wie ein Mädchen
Also am besten Du findest heraus, warum er keine Lust hat spazieren zu gehen, denn das kann viele Ursachen haben.
Lg
Hallo!
Meine Havaneser-Hündin ist 14 Monate alt und wir haben sie bekommen als sie 10 Wochen alt war. Und sie ist auch von Anfang an nicht gern an der Leine gegangen. Anfangs habe ich sie dann auch mal am Halsband gezerrt, weil sie, egal mit welchen Tricks und mit wie viel Geduld, einfach nie an der Leine gehen wollte. Irgendwann wusste ich mir nicht mehr zu helfen. Das war vielleicht ein Fehler? Ohne Leine läuft sie gut neben mir her. Aber das geht nun mal eher selten, zumindest im Ort, sie ohne Leine laufen zu lassen!
Tja, wie finde ich nun heraus, warum sie keine Lust zum Laufen an der Leine hat? Sie ist recht eigensinnig - ich aber auch. Wenn sie an der Leine geht, muss sie unbedingt so wie ich will. Das gefällt ihr natürlich nicht, wenn ich sie weiter ziehe, wenn es vielleicht gerade gut riecht? Ach ich weiß auch nicht. Andere Hunde laufen doch gern an der Leine spazieren?
Ratlos
Similia
Habt ihr es schonmal mit einem Geschirr probiert?
Oder mit einem anderen Halsband/Geschirr - Rocky, der normalerweise sehr gern Gassi geht, wollte plötzlich nicht mehr. Dann haben wir festgestellt, dass sein neues Geschirr ganz schlimm gerieben hat. Vielleicht ziept ja das Halsband fies am Fell?
Oder vielleicht ist die Leine zu schwer?
Ich würde auch weiterhin mit Leckerli und/oder Spieli arbeiten, besonders am Fußgehen und Laufen an der lockeren Leine. So gibst du dem Hund beim Spaziergang was zu tun, er kriegt Leckerli UND merkt, dass gut an der Leine gehen Vorteile hat.
Hallo,
mit einem Geschirr habe ich es gleich am Anfang ausprobiert. War auch nicht anders. Der Havaneser hat ja ziemlich viel Fell und mit einem Geschirr verfilzt das noch viel schlimmer als sowieso schon.
Hm, Leine zu schwer? Das wäre vielleicht eine Möglichkeit. Ich habe eine Flexi 5 m und das breite Band! Die kommt mir wirklich etwas schwer vor und der Hund ist ja klein. Das muss ich mal ausprobieren!
LG
similia
Hallo Similia...das ist ja lustig...habe nämlich auch eine einjährige Havidame hier die NUR ohne Leine läuft....mit geht nix!!! Und wie du schon sagst...Garten ist immer toll und da wird auch getobt,aber die große,weite Welt? Nein danke
Naja,vielleicht liegt es an den havidamen von heute...hehe.
Hoffe deiner Hündin geht es schon besser...wir hatten noch keine Läufigkeit....na mal schauen.
LG Karina.