Wie schnell habt ihr einen "neuen" Hund gehabt?

Hallo, nachdem ich am Freitag/Samstag so liebe Unterstützung und auch Trost bekommen habe hier im Forum, habe ich nochmal eine Frage?

Wie lange habt ihr gewartet bzw. wieviel Zeit gebraucht bis ihr nach dem Tod des geliebten Hund einen "neuen"Hund bekommen habt?

Wir hätten gerne sofort wieder einen Hund, denn uns fehlt hier ganz doll was......ABER irgenwir habe ich ein komisches Gefühl dabei, so schnell an einen Hund zu denken.

Gings euch auch so?

LG Alexandra

1

Hallo Alexandra,

der Gedanke an einen neuen Hund war relativ schnell wieder da. Bei meinem Mann, der damals, als unsere alte Hündin noch lebte, immer gesagt hat: "nie wieder einen Hund", kam nach ca, 3 Wochen das Gefühl "es fehlt etwas" auf.
Bei mit hat es mit ca. knapp 6Wochen ein wenig länger gedauert.
Wobei wir uns bewusst gegen einen braunen Neufundländer entschieden haben, um nicht ständig Vergleiche zu ziehen.
Aber ein Neufi sollte es schon wieder sein.
Dann haben wir angefangen, die Welpenliste des DNK zu verfolgen und unsere Arwenn ist dann am 2. 11. 2008 zu uns gekommen. Geboren wurde sie am 31.08.08.
Wir hätten schon Ende März wieder einen Welpen haben können, aber da wir genau in dem Zeitraum eine große Familienfeier hatten, hätten wir das Baby erst mit 14 Wochen zu uns holen können und da wir die erste Hündin schon erst mit 16 Wochen bekamen, wollten wir diesmal ein richtiges Hundebaby....

2

Hallo,

wir haben damals, nachdem unser Frechdachs überfahren wurde, nach 4 Tagen 2 neue Hunde zu uns geholt.Jetzt, nachdem die zwei Süßen eingeschläfert wurden, haben wir 3 Monate gewartet....Man, das ist auch schon wieder 1 1/2 Jahre her:-(

Ihr müsst kein komisches Gefühl haben, der Neue ersetzt den Alten ja nicht, er soll einem ja ein bisschen beim Trösten und ablenken helfen. Außerdem will Euer verstorbener Hund bestimmt nicht, das Ihr lange alleine seid ;-)

LG Kathy

6

Hallo Kathy, ich glaub auch dass Billy sich freuen würde....

Vergleichen wäre sehr unwarscheinlich da Billy mit 14 Jahren sehr ruhig, taub, fast nur am schlafen, keine Ballspiele mehr..... mit einem jungen Hund garnicht zu vergleichen ist.

Die Rasse ist mir egal, es sollte kein Terrier darin stecken und es muß ein Rüde sein-meine Eltern haben 2 Rüden und die bekämen sonst stress miteinander wegen dem Weibchen.
Billy war hell, klein, ach einfach Billy.

Ich denke wir werden einen Notfall retten und den kann man nicht suchen, dem begegnet man einfach.

Es tut nur noch so weh, ich hör ihn überall, denke er kommt jeden Moment über die Wiese gelaufen, wie die ganzen Jahre immer.....

LG ALexandra

3

Hör auf dein Gefühl! Es ist nichts schlechtes daran gleich wieder einen neuen Hund zu holen, ist ja eher so dass du es so geliebt hast einen Hund zu haben dass du das Gefühl nicht missen willst.

Manche verarbeiten den Verlust lieber indem sie eine Zeit kein Tier haben, andere lenken sich lieber damit ab einem neuen Tier ein tolles zu Hause zu geben.

Ich denke dass die Verantwortung für einen neuen Wurm viel Schmerz heilen kann. Natürlich sollte man nicht versuchen wieder genau das gleiche wie zuvor zu bekommen sondern sich eben mit einem neuen Hund eine neue Aufgabe mit einem neuen wunderbaren Wesen suchen.

Ich bin mir immer sicher dass ich schon alleine wegen meiner Tochter schnell wieder einen neuen Zweithund holen würde wenn unsere Große weg ist. Die ist aber mein ERSTER Hund und mein Seelenhund, und niemand wird sie ersetzen. Aber ich denke es wäre auch in ihrem Sinne wieder einem neuen Hund hier einen tollen Platz zu geben. Aber ich würde mich dann für einen Rüden und eine andere Rasse entscheiden. Sie ist was besonderes und ist und bleibt immer unersetzlich.

LG Sabine

7

Hallo, ich denke wenn wir nicht schnell wieder einen Hund bekommen, dann eher garnicht mehr. Das sagt mein Gefühl.

Meine Mädels wollen auf jeden Fall wieder einen Hund und Nina(14)möchte Hundeschule mit ihm machen. Find ich klasse!
Wir werden keinen Hund vom Züchter holen sondern einen "Notfall" zu uns nehmen.
Mal schauen was da zu uns treibt.....

Billy wird immer Billy bleiben, er hat seinen Platz an unserem Teich, seinem Lieblingsplatz. Ich habe heute ein Steinherz gekauft darauf steht "unvergessen" und es brennt eine Kerze auf seinem Grab.
Die Gedanken dass er dort alleine liegt.......lass ich garnicht zu, sonst kann ich nur noch heulen....

LG Alexandra

4

9.9.05 wurde Leonie eingeschläfert, 23.12.05 kam Rocky ins Haus.

Es war definitiv die richtige Entscheidung weil meine Mutter ohne Hund sehr einsam war.

Ich hätte so schnell keinen Hund haben können, weil ich noch sehr um Leonie getrauert habe. Aber seit Mitte 06 sehne ich mich wieder nach einem Hund.

Aber da gibts einfach keine Regel - manche warten 10 Tage, andere 10 Jahre.

5

Hallo,

meine Oma und meine Mutter hatten immer schnell wieder einen neuen Hund obwohl sie jedes Mal gesagt hatten, daß es der letzte war.

Vor 6 Monaten ist der Hund meiner Mutter gestorben. Ich glaube jetzt ist es ihr ernst und bis jetzt hat sie noch keinen Neuen.

Mir fehlt total was und leider können wir selber keinen Hund haben da mein Mann allergisch ist.

Lieben Gruß Luna

8

Guten Morgen Alexandra

Ich kann dich sehr gut verstehen.. mir ging es im Juli 2007 genauso.
Mein erst sieben Jahre alter Parson Russell Terrier mußte von jetzt auf gleich wegen akutem Nierenversagen eingeschläfert (not-eingeschläfert) werden.
Der Tierarzt hatte ihn falsch behandelt... aber egal.. das ist "meine" Geschichte!

Als ich immerzu weinend durch das Haus ging und hinter mich sah.. Meilo war weg.. manchmal rief ich sogar über ihn... wollte ich zuerst keinen Hund mehr.. ich wollte diesen schlimmen Schmerz, wenn ich wieder Abschied nehmen muß, nicht noch einmal ertragen.

Das Ganze hielt ich etwa zwei Wochen aus und mein Mann sagte irgendwann "Mein Gott, du bist unerträglich.. du brauchst einen Hund!"

So bekam ich dann Mitte August meine Nina...
Mittlerweile züchte ich;-).. habe mein Hobby einfach ein wenig ausgeweitet.
Am 10.10. zieht noch eine kleine Parson Russell Terrier Hündin bei uns ein.. ich freue mich ungemein!

Meilo hat immer einen ganz besonderen Platz in meinem Herzen. Es vergeht kein Tag, an dem ich nicht an ihn denke. Mein Struppes...er war ein ganz besonderer Freund für mich und ich werde ihn immer lieben!

russellige Grüße
Tanja

9

Hi,

wenn ihr überzeugt seid, dass wieder ein Hund zu eurem Leben gehören soll - dann nehmt wieder einen auf! Wann, das muss jeder für sich entscheiden.

Nachdem unser Bernhardiner (*5.11.75 - 6.03.89), mit dem ich aufgewachsen bin eingeschläfert wurde, haben wir keinen Hund mehr bekommen. Es passte einfach zeitlich nicht (meine Mutter ging VZ arbeiten, ich war sehr lange in der Schule bzw. später auch arbeiten). Gerne hätte ich wieder einen Bernie, aber auch nach 20 Jahren weiß ich nicht, ob es einem neuen Bernie fair gegenüber wäre - unser Til war ein besonders schöner, sportlicher Bernhardiner und für mich einfach einmalig. Ob es so einen wieder gibt? Gesehen habe ich noch keinen.

Heute haben mein Mann und ich 3 #hund (5, 12 + 16 Jahre) - und wenn mein Opa stirb wird es -für mich- erstmal keinen Nachfolger geben. Einfach, weil 3 Fiffis doch sehr große Einschränkungen bedeuten. Sollte unsere Wolfspitzin irgendwann gehen, dann wird allerdings sobald als möglich ein neuer (Notfall-)Spitz einziehen. Zum eine, weil wir ohne einen Spitz nicht mehr leben möchten, zum anderen, weil beonders Groß- und Wolfspsitze es sowieso schwer haben eine neue Familie zu finden und zu letzt, weil unser Junior aufgrund seiner Vergangenheit nicht als Einzelhund geeignet ist. Und wenn dieser irgendwann über die Regenbogenbrücke geht, dann werden wir auch wieder eine einsame Hundeseele aus dem Tierschutz aufnehmen.

Also, ich wünsche euch viel Spaß bei der Suche nach einem neuen Familienmitglied!

LG
Kim

10

was sagt deine innere Stimme?

aber ein neuer Hund, kann den alten nicht ersetzen...

warte noch... bis dieses tiefe Gefühl der Trauer um ist...und horche dann tief in dich hinnein...und warte bis dir der richtig Hund übern weg läuft...nicht den erstbesten nehmen...es gibt ja auch bei Tieren die Liebe auf den ersten Blick und vielleicht ist dieser Hund ja auch noch nicht geboren...

ne Freundin von mir musste ihren älteren Hund erlösen lassen und hat dann nach 3 Monaten nur mal just for fun einen Abstecher zum Tierheim gemacht und hat sich auf anhieb in einen rotzfrechen Welpen verliebt... und nun ist dieser rotzfreche Welpe bei ihr und alle fühlen sich "pudelwohl"

als mein Hund vor 14 Jahren starb, haben wir keinen neuen Hund geholt... weil es konnte keiner unseren Bobby ersetzten...

11

ich habe zwei Tage dauer geheult und dann sind wir sofort los und haben uns einen neuen Hund gekauft, jeder verarbeitet Trauer anders.
Kein Hund kann meine alte Hündin ersetzen, aber es hat unwahrscheinlich getröstet und abgelenkt.
Die ersten Tage habe ich gedacht, man ich bereue es, aber es ist ja auch jeder Hund anders.

Geh nach Deinem Herzen!! Es gibt soviele Hunde die ein Zuhause suchen/ brauchen.

Jacqi und Beagledame Nala #hund