Hallo,
habe schon meine schlauen Bücher durchgesehen, aber ich finde nichts hilfreiches diesbezüglich.
Unser Welpe (13 Wochen) beisst ständig nach meinen Kindern, hauptsächlich aber meinen Sohn (4 Jahre). Er braucht nur am Boden mit seinem Auto zu spielen, schon hat er wieder de Zähne des Welpen im Arm oder Fuss.
Ich bin dann zwar schnell zur Stelle, aber so langsam mache ich mir große Sorgen. Sie macht das bei mir oder meinem Mann nicht, nur bei den Kindern.
Gestern war es so schlimm, dass sie meinen Sohn blutig gebissen hat. Ich musste ihr den Fang aufpressen, damit sie losgelassen hat.
In der Hundeschule sind wir schon, aber dort wurde nur gesagt, sie sei ja noch klein, das lernt sie mit der Zeit.
Wir haben uns den Hund wirklich gut überlegt, und dass es nicht einfach ist, war mir auch bewusst. Aber manchmal komme ich wirklich an meine Grenzen. Ich könnte heulen und frage mich, wie wir trotz guter Überlegung solch eine Fehlentscheidung treffen konnten Und da müssen wir jetzt durch
LG,
Anka
Welpe beisst Kind
Wo kommst du denn her? Was ist es für eine Rasse?
Konsequent unterbinden, und ich würd auch mal richtig schimpfen und ihn dann ausschließen. Also nicht vor die Tür, sondern er darf am Spiel nicht mehr teilnehmen, muss notfalls das Zimmer verlassen
Hallo, danke für`s Antworten.
Ich komme aus Baden-Württemberg auf der schwäbischen Alb. Sie ist eine Golden Retriever Dame, eigentlich eine zwar anspruchsvolle aber sehr liebe Rasse...dachte ich.
Das Problem ist, dass ich sie dann festhalten muss, wenn sie in Fahrt ist. Etwas anderes, als das Zimmer zu verlassen, ist dann leider nicht möglich.
Aber oft ist sie auch liebevoll mit meinem Sohn, das verstehe ich einfach nicht. Ich weiß nie, warum oder wann sie wieder beisst. Ich kann es nicht nachvollziehen - ich bin ja dabei.
Das ist einfaches (teils übermütiges Spielen) Das muss sie erst lernen. Denn so spielen Welpen eben untereinander Sie muss nur lernen, dass sie das nicht darf
geht ihr in die Welpenspielstunde?
Hey, nicht verzweifeln.
Was ist dein Welpe denn für ne Rasse?
Und wie reagiert euer Sohn.
Unten war schon mal so eine Frage. Mußt mal nachlesen. Meine Tochter war auch 4 als unser 2. Hund als Welpe zu uns kam. Sie hat immer wie wahnsinnig gekreischt, den Welpen weggeschubst und ist beleidigt abgedampft.
Ich hab auch manchmal die Krise bekommen weil unsere Hündin noch ne zeitlang immer gezwickt hat. Bei uns gingsne Zeitlang rund wie unter Geschwistern, die eine zwickt und die andere haut zurück. Aber nach ner Zeit hatten sie die Fronten geklärt und mittlerweile sind sie dermaßen ein Herz und eine Seele dass meine Tochter ihre alten Stofftiere zum zerbeisen herschenkt und der Hund läßt sich Haarspangen rein machen und hält total still.
Welpenzeit ist nicht nur schön sondern auch nervenaufreibend. Durchhalten, das wird schon!
Liebe Grüße
Sabine
Danke, das tut gut.
Sie ist eine Golden-Retriever Dame... Mein Sohn zieht dann meist schnell den Arm etc. zurück, weil es weh tut und dann beisst sie erst richtig zu. Mein Sohn selbst wehrt sich nicht, er schreit und weint nur. Ich gehe dann dazwischen.
Ich wusste ja schon, dass die Welpenzeit recht schwer werden kann, aber dass es oft so stressig und schwer wird, damit habe ich nicht gerechnet. Ich hoffe so sehr, dass wir das in Griff bekommen
dein sohn muss lernen auch selbst zu reagieren und keine angst zu haben (ha, leichter gesagt als getan)...aber sonst lernt die kleine dame noch, wenn du dabei bist ist es nicht in ordnung, aber wenn du weg bist, kann sie mit ihm machen was sie will.
quieken is gut, denn das machen welpen untereinander auch, wenn das spiel zu heftig wird. danach wegschubsen und ignorieren.
sonst würde ich darauf achten, dass das spiel auch nicht zu doll wird. die kleinen können richtig aufdrehen und sind dann schwer wieder runter zu holen. da musste ich das ein oder andere mal auch sehr deutlich auftreten - stimmlich und evtl auch aus dem zimmer "verbannen"...die müssen erst lernen was bei uns geht und was nicht.
wünsch euch viel erfolg zund denkt nicht, dass es eine fehlentscheidung war!
Hab Geduld bei uns ist es ähnlich, aber es hat sich schon gebessert. Das laute Quieken und Schreien meines Kindes findet sie noch richtig toll, dann erst Recht!!!
Ihr müsst immer dran bleiben und sobald sie zu zwicken will, laut NEIN und PfUI sagen. Der Kleine wird im Rang unter dem Welpen stehen, da er es ja noch nicht versteht wie man sich richtig durchsetzt.
Bei uns ist es schon ruhiger geworden, langsam aber sicher versteht sie es.
Wir haben eine Beagle Dame die sehr temperamentvoll ist und gerne mit den Kids spielt.
Am Anfang hatten wir viele Löcher in der Kleidung aber jetzt wird es von Tag zu Tag besser.
Bin auch manchmal kurz vorm Nervenzusammenbruch aber die Kleinen Racker sind halt wie kleine Kinder, eigentlich schafft man sich echt ein BABY an, die brauchen genauso Erziehung wie Kinder!
Leider bestätigt sich das immer wieder, dass sich Leute Hunde anschaffen und statistisch die meisten Hunde mit einem halben Jahr ins Tierheim kommen.
Die Zahnungszeit überbrückt ihr mit Kauknochen oder alten Latschen. Die Beishemmung muss abgewöhnt werden. Er kann auch mal ganz laut quieken und sofort aufstehen und das Spiel beenden.
Viel Erfolg!!! #liebdrück
Danke,
das Problem ist, dass sie oft auch dann beisst, wenn sie gar nicht spielt.
Mein Sohn sitzt auf dem Boden und spielt mit Autos oder puzzelt etc., sie springt auf ihn zu, beisst, er zieht dann den Körperteil, der gebissen wird weg und schreit auf - das macht das aber nur schlimmer. Sie wird dann erst richtig wild.
Vielleicht ist das auch so eine Spielaufforderung der groben Art...ach, ich weiß auch nicht.
Aber es wurde ja gar nicht gespielt, das heißt, es kann auch kein Spiel beendet werden, welches es nicht gab
LG,
Anka
Alte Latschen würde ich nicht verwenden. Ein Hund kann alt und neu nämlich nicht unterscheiden.
Hallo,
nun mal keine Panik, geh die Sache ruhig an- und mach Dich nicht fertig.
Eine Fehlentscheidung war es sicher nicht- wichtig ist, den Hund als das was er ist zu behandeln, als Rudeltier!
Wichtig ist vorallem. das ihr die Rangordnung klärt. Mach Deinen Kindern klar, das sie die kleine nicht beachtet werden darf, nur wenn sie wirklich mit ihr spielen wollen, dann her rufen. Ansonsten lass deine Kids nicht in einem Zimmer mit der kleinen auf dem Boden spielen.
Momentan behandelt die deine Kinder als Spielkameraden, also wird probiert" wie weit kann ich gehen!"
Z.B wenn ein Familienmitglied ins Zimmer kommt, in dem sich der Welpe befindet- ignoriert sie solange bis sie sich beruhigt hat. Dann ruft sie zu Euch. Der Kontakt muß immer vom Rudelführer aus gehen und von ihm gewünscht sein. Nicht vom Hund!
Je älter die kleine wird, umso mehr baut sich das auf, also- gleich im Welpenalter, vom ersten Tag an, im neuen Heim beginnt die Erziehung.
Hier ein Buch dazu- ich kann es immer nur wärmstens empfehlen
Jan Fennell- Mit Hunden sprechen
Nch dieser gewaltfreien lockeren und doch wirksamen Methode leben wir mit unseren Doggen. Auch unseren Welpenleuten lege ich diese Arbeit sehr ans Herz.
Kopf hoch- das wird schon.
Mehr dazu gerne per PN
Gruß, die blaue Dogge
Du hast gute Tips gegeben. Ich denke auch, dass es besser ist, die Kleine vorerst nicht in Raum zu belassen, wenn die Kinder auf dem Boden spielen.
Das Buch hört sich gut an.
Nur, wie reagiere ich, wenn sie wieder ohne ersichtlichen Grund (ohne dass ein Spiel im Gange war) auf meinen Sohn zuspringt und einfach beisst, je mehr er versucht, sich zu befreien, desto schlimmer wird es und ich habe dann selbst richtig Arbeit, sie von ihm wegzubekommen.
Ich denke nur, ich kann ja nicht ständig Kind und Hund voneinander getrennt lassen. Wir leben ja quasi miteinander. Kannst Du mir in der Situation etwas raten?
Was für ein Theater du machst!! Dein ist noch ein Baby mit 13 Wochen, muss noch sooo viel lernen underanderem auch die Beisshemmung gegeüber dem Rudel. Ich habe gedacht du hast Bücher gelesen?? Meine Tochter war 5 jahre und mein Sohn 6 jahre alt als unser Hund (Deutscher Schäferhund) zu uns kam, der hat nie nach meinen Kinder gebissen wen die am Spielen waren. Ich habe im ganz klar die grenzen gezeigt was er darf und was nicht, heute ist er ein perfekter Familienhund! Du siehst mit konsiquenter Erziehung erreicht man alles. hundkatzmaus
Mein Gott! Ab und zu hat man halt mal einen Durchhänger und Welpe Kind Haushalt Arbeiten wächste einem über den Kopf. Morgen schleckt ihr der Welpe über die Nase und ihr geht wieder das Herz auf. Ich hatte auch manchmal ne Phase wo
Ist doch menschlich und sie wollte hier ja Rat. Wenn man so dumm angeredet wird hat man bald keine Lust mehr hier zu fragen.
Außerdem ist jeder Hund anders. Mein Border hat am Anfang auch geschnappt und mußte es noch lernen dass sie dass nur beim Tier und nicht beim Menschen darf.
Wie Du schon sagst, Dein Hund hat das nie gemacht - mein Hund macht das aber und ich empfinde es nicht als ein Theater. Ich mache mir Sorgen, wenn mein Sohn selbst in meinem Beisein so gebissen wird, dass Blut läuft (selbst wenn es für den Welpen nur ein Spiel ist).
Dass er es macht ist ganz normal. Dass er es es machen kann ist nicht normal
Lass ihm nicht soviel Zeit. Unser Hund darf nicht ins Kinderzimmer und in allen anderen Zimmern stehen Zusammentreffen von Kind und Hund unter Beobachtung. Versucht er mit den Kindern auf Welpenart zu spielen sofort unterbrechen. Bis bei meinem die Beisshemmung sass hab ich kein Spiel zugelassen. Er ist jetzt fünf Monate alt und beisst nicht mehr. Schön wärs auch wenn die Kinder sofort laut kreischen oder AUA schreien und aufstehen wenn er das tut. Damit er lernt, wenn er beisst spielt keiner mit ihm.
Er meints nicht böse, er will spielen. Biete ihm was an. Meiner steht auf apportieren oder er spielt Zerren mit den Kindern. Stofftier oder Kauseil in Kinderhand und dann können sie schön spielen ohne dass sich jemand weh tut.
Guten Morgen Anka
Der Hund möchte mit seinem Verhalten die Rudelordnung festlegen.
Außer konsequent dahinter bleiben, hast du keine andere Möglichkeit.
Meine Tochter ist jetzt 26 Monate alt und wenn wir Welpen haben (sie bleiben mind. 10 Wochen bei uns) passiert das auch. Wir haben Terrier..sie sind vom Verhalten her noch dominanter als manch andere Rasse.. ich muß sie durchaus mal etwas fester anpacken und sie etwas schütteln..
Ein Pflegelalter, aber es geht vorbei..
Hast du schon mal was von dem Buch
"Lassie, Rex und Co" gehört?
Ich finde, es ist eins der besten Erziehungsbücher .. empfehle es auch unseren Welpenkäufer
LG Tanja mit 3 Kids und 3 (bald 4) Dogs
Hm, bei uns gibts für solchens Flegelverhalten spätestens nach der zweiten nicht befolgten Aufforderung " 'n paar anne Löffel". Durch uns Erwachsene, weil WIR in der Verantwortung sind, und nicht (in meinem Falle) unsere 5 jährige Tochter oder der 13 jährige Sohn.
Sorry Leute, fehlende Beisshemmung hin oder her, mit Quietschen und Kampf-Ignorieren is da nich. Und Hunde untereinander tun das auch nicht. Da gibts kurze knappe Ansage, zur Not mit unterstützendem Zahneinsatz, und jeder versteht, wat los is.
Nienich würde hier eine meiner erwachsenen Hündinnen unsere 5 Monate alte Nachzuchthündin per Ignorieren für freches Geschnappe erziehen. Und am runden Tisch wird da auch nix ausdiskutiert. Dat rummst im Karton, und die Luft ist wieder rein bzw. dat Hunde-Teenie läuft wieder geradeaus.
Was ich aber so gar nicht verstehe: Warum bekommt euer Hund immer wieder die Gelegenheit, ohne eure Aufsicht mit eurem Sohn so umgehen zu können, ihn sogar blutig zu beissen??? Hey, Treppengitter gibts schon für 19,95 €, damit kann man prima Flure abtrennen, so das das Kind auch mal vor dem Hund geschützt ist.
Ich krieg Hals, wenn ich sowat lesen muss. Und nachher sind es wieder die Hunde, die es ausbaden müssen. Wer zum Geier hat dir den Hund verkauft? DER hat die Fehlentscheidung schon vor euch getroffen.
Lerne und wachse mit deinen Aufgaben - hier, mit deinem Hund. Die Welpenschule wird euch bei solchen Problemen nicht helfen, das kann ich dir jetzt schon prophezeihen. Hier kannst nur du und dein Partner erzieherisch eingreifen.
Grüßchen, Ute
Bravo Ute entlich mal eine die weiss wie es geht!! Sollte mehr von dir geben
alles gute für die Zukunft
Wer hat jetzt hier keine Ahnung- die Leute die seit Jahren mit Hunden trainieren, züchten u. ausbilden...
den Durchblick haben die, die einen Welpen "erzogen" haben?
Verkehrte Welt- oder was is bei Dir los?