Jack Russel Terrier, wer hat einen hier?

Hallo,

Wer von Euch hat denn hier einen Jacky Zuhause und kann mir ein bißchen zu ihnen schreiben? Ich habe eine Bekannte die ihre Welpen Dezember in guten Händen wissen möchte, es sind Mischlinge. Vater: Jack Russel und die Mutter weiß sie nicht genau, soll aber Chi mit drin sein. Die Kleinen sind der Hammer und sehen toll aus. Jetzt überlege ich ob wir einen adoptieren sollen, wir wollten ja sowieso noch einen Hund. Aber ich hatte bisher nur einen Pflegejacky hier, der war halt schon groß und erzogen. Wie ist das bei Jackys mit " ohne Leine" und würdet Ihr mir zu einem Rüden anraten?

#danke

LG, Julia

1

Hallo Julia

Ich habe zur zeit zwei JRT's.
Ab nächste Woche kommt noch eine Parson Russell Hündin dazu.

Diese Rasse ist sehr quirlig, sehr gelehrig und kann auch sehr anstrengend sein.
Eine konsequente Erziehung ist unbedingt von Nöten!!

Viele sagen, diese Rasse sein kein Anfängerhund.. ich sehe das anders.
Habe meinen ersten Parson bekommen, da war mein Sohn gerade mal 18 Mon. alt...

Terrier haben ein anderes Temperament, als chi's..das ist klar.
Würde mir an deiner Stelle ein paar Bücher über den JRT/PRT besorgen.
Wenn du weitere Fragen hast, kannst du mich gerne anschreiben, oder dir meine HP anschauen.

LG Tanja

2

Wir haben auch eine Hündin dieser Rasse und sind absolut begeistert.
Es ist mein erster Hund. Sie ist sehr gelehrig und kinderfreundlich, allerdings auch sehr quirlig.
Wobei ich diesen Bewegungsdrang als sehr angenehm empfinde, denn ich sitz ca 50 Stunden pro Woche am Schreibtisch und bin kein Fan von Fitness-Studios.
"Bella" kam mit gut acht Wochen zu uns war total mobil. Heute ist sie anderthalb jahre jung und schon nach der ersten Hitze wurde sie ruhiger.
An den Wochenenden machen wir sehr viel mit ihr. Sie lernt gerade "bei Fuß" gehen ohne Leine...kann die Befehle Sitz, Platz, Bleib, Ab auch auf Handzeichen und ist anderen Hunden gegenüber sehr aufgeschloßen.
Wir sind sehr stolz auf unsere Maus!!!

roterschmetterling7

PS.:In meiner Visitenkarte ist auch ein Foto von ihr...

3

Wir! Anton ist 13 Monate alt und der ungekrönte König im Haus. :-p

Absolut liebenswert und ein echter Familienhund. Gelehrig (wenn er denn will :-)) und stets mobil.
Aber es ist ein Terrier... und wenn er keine Lust hat, dann hat er keine Lust.!!!!!

Ohne Leine... schwierig. Hat er einen anderen Hund dabei, mit dem er aktiv spielt geht es.... dann kommt er auch witzigerweise gut zurück (manchmal ist ein zweiter Ruf notwendig) aber wehe er streunt vor sich hin und es gibt einen Vogel oder einen Hasen..... keine Chance... denn er ist und bleibt eben auch ein Jagdhund.

Ein Foto kannst Du im Profil bewundern... ;-)

ich würde immer wieder einen JR nehmen...... Klein aber oho...

LG

camilla

4

Hallo,

der "beste Freund" unseres Balous ist auch ein Jacki. Ich kenne den Kleinen schon seit er ein Welpe ist und habe "geholfen" ihn mit auszubilden.

Jackis sind geniale Hunde, wenn man sie konsequent und liebevoll erzieht. Sie wissen ganz genau was sie wollen und was nicht. Sie haben gern ihren eigenen Kopf sind aber unheimlich liebe und treue Hunde.

Meine Freundin sagt immer Glenny ist gefühlte 2,50m. Und das stimmt auch oft. Er ist sehr selbstbewust und zeigt das auch gern. Trotzdem ist er auch total aufgeschlossen und freundlich gegenüber anderen Hunden.

Wichtig in der Erziehung ist auch, dass man sich um die Kleinen nicht zu viele Sorgen macht. Jackis sind sehr robust und können auch mal einen Stups von nem größeren Hund vertragen.
Glenny ist inzwischen so, dass er sogar unserem Schäferhund zeigt wo es lang geht und ihm sagt was er mag und was nicht. Und die großen spuren richtig gut.

Ich war früher immer recht skeptisch was diese Rasse betrifft, aber inzwischen muss ich sagen, sie sind einfach nur toll und man kann mit ihnen so viel machen, das ist der absolute Wahnsinn!

Allerdings können sie bei Unterforderung auch ganz schön anstrengend werden.

Ob nun Rüde oder Hündin, dass müsst ihr für euch wissen. Ich selber habe die Erfahrung gemacht, dass die Hündinnen meist etwas zickiger sind, die Rüden aber auch recht anstrengend sein können. Also eigentlich ist es recht egal würde ich sagen. Bei einer Hündin ist es halt nur so, dass ihr zwei Mal im Jahr mit der Hitze zu tun habt und dann die Rüden abwehren müsst. Dafür ist ein Rüde das ganze Jahr über hinter den Hündinnen her... ;-)

Liebe Grüße

J#hasi25

5

Ich hatte einen Mix der der absolute Prolet war. Wir kamen gut klar, er konnte auch ohne Leine toben, allerdings musste ich auf andere Hunde achten. Er hat sich auch mit Rüden vertragen solange sie sich ihm automatisch unterworfen haben. Kam ein weiterer Rüde der nur von der Körperhaltung zu aufrecht war und eben auch mal den starken mukieren wollte konnte ich bis 3 zählen und es gab ne beisserei.

an der leine wars ein "Kläffer". Wiederrum ohne hätte er sich mit JEDEM Hund angelegt der es herausfordern hätte wollen. Egal ob Dogge doer Bernhadiener. Er war beim Hundespiel, egal wie groß die Runde war, egal wie alt die waren, auch mit unkastrierten Rüden (er war kastriert) immer der chef.

ist mir allerdings nicht oft passiert, später wusste ich mit umzugehen und es war ok.

ansonsten hab ich hir 2 kurzbeinige jackys im viertel die beide problemlos ohne leine laufen

6

Hi

Ich hab eine Mixdame, in der sehr wahrscheinlich auch Jack Russel mitdrin ist. Ist unser erster Hund und von demher würde ich schon sagen, dass es auch was für Anfänger ist, ABER Hundeschule und Konsequenz muss unbedingt sein. Das sind keine lieben Schosshunde, die wollen beschäftigt werden und brauchen Auslauf wie ein großer Hund. Braucht egtl jeder Hund aber viele Leute denken, dass bei nem Kleinen zwei mal täglich 10 Min reicht.

Ich wünsch dir ganz viel Spaß mit dem oder der Kleinen, falls ihr euch dafür entscheidet. :-D

LG