Meine Hunde haben Schuppen

Hallo,
meine Hunde haben seit kurzem beide Schuppen. Nun ist ja z.Z. Fellwechseln, also könnte es daran liegen. Allerdings habe ich auch vor einem Monat mit Barfen angefangen und ich habe nun Angst, dass meine Hunde irgendwelche Nährstoffe nicht bekommen. Also wir füttern:
6x die Woche 200g Fleisch, 200g Gemüse und 2 mittelgroße Kartoffeln pro Hund. Die beiden haben eine Getreideallergie, so dass wir keine Nudeln/Reis füttern können. Das Gemüse ist meist Suppengemüse, aber auch mal Apfel, Karotten, Weintrauben, Bananen oder was man sonst so im Haus hat. Fleisch füttern wir überwiegens Rindfleisch. Außerdem fügen wir dem Futter einen TL Öl pro Hund hinzu. Einmal die Woche bekommen die beiden einen Obstquark, manchmal mit Fisch. Könnt ihr mir sagen, ob wir irgendwas falsch machen?
Weiß jemand, was man gegen die Schuppen tun kann?
Außerdem ist den beiden ne Menge Fell ausgefallen, sehen ein bisschen gerupft aus... ist das normal? Die TÄ meint schon (sie sieht die beiden Hunde auch mind. 1x die Woche, da wir bei ihr unser Fleisch kaufen) aber ich mache mir Sorgen, weil wir die beiden mit Hautmilben aus dem Tierheim bekommen haben und sie da fast kein Fell hatten... haben auch noch keinen Fellwechsel im Herbst mitgemacht. Haben Eure Hunde auch so wenig Fell im Fellwechsel?
Lg

1

Hi,

auf jeden Fall die Weintrauben weglassen - die sind giftig für Hunde! Google mal danach!

Ich würde versuchsweise das Rind- gegen Hühnchen tauschen. Mein Pancho hat eine Futtermittalallergie und reagiert auf Rindfleisch mit Schuppen.

Ansonsten kann ich nicht helfen, da ich mich mit barfen nicht auskenne.

Gruß
kim

4

Ich werde nächstes Mal Hühnchen kaufen, für 5 Tage haben wir jetzt schon Futter. Komisch ist nur, dass sie die Schuppen erst seit ner Woche haben, wir aber schon einen Monat barfen und auch Rindfleisch füttern (zwischendurch auch mal Lamm)
Zu den Weintrauben habe ich weiter unten noch was geschrieben...
Lg und vielen Dank

5

Hi,

es kann auch sein, dass die Schuppen von der Umstellung auf Barfen kommen - der ganze Stoffwechsel ändert sich dabei, wenn ich das richtig im Kopf habe.

Ich würde es mit Hühnchen bzw. generell Geflügel/Fisch probieren. Kenne einige Hunde, die Rind nicht vertragen. Auch Lamm kann Allergien auslösen.

Probier es einfach aus. am Fellwechsel liegt es mMn nicht. denke, das ist einfach Zufall.

Ach so, unsere Hunde bekamen, bis wir erfahren haben, das sie giftig sind, auch Weintrauben. Auch sie hatten nie Probleme - aber das Risiko, dass durch diese Fütterung evtl. Folgeschäden kommen war uns zu hoch.

Schau auch mal hier:

http://www.abc-tierschutz.de/gift_hunde.htm

LG
Kim

2

Weintrauben sind giftig! Unbedingt weglassen!

Kauf dir ein gutes Buch übers Barfen, da stehen Listen drin was man gut füttern kann und was nicht.

Eigentlich würde ich mehr Fleisch und weniger Gemüse füttern. Ruhig 80%Fleisch und Knochen und den Rest Gemüse. Mal ein anderes Fleisch probieren. Wenn du keine Knochen geben willst dann mußt du Eierschalen oder Knochenmehl dazu geben.
Fisch kannst du komplett roh geben mit Kopf und Gräten, ich geb auch Hühnchen komplett, zerlegs nur vorher ein bißchen.

LG Sabine

3

Also Hühnchen fütter ich persönlich nicht komplett, denn mein Nachbarhund ist dran gestorben (ein Knochen hat sich durch die Magenwand gebort, da die Knochen sehr spitz sind). Das Weintrauben giftig sind wusste ich nicht, aber meine Hunde hatten nie Beschwerden und ich fütter regelmäßig Weintrauben. Meine TÄ Barft auch und die hatte mir den Fleischbedarf der beiden ausgerechnet: 200g. Sie sagte auch ich kann alles füttern (selbst Zwiebel), allerdings in Maßen. Knoblauch soll angeblich auch giftig sein und viele füttern es gegen Flöhe und Zecken. Naja, also meine Hunde scheinens ja zu vertragen, sind bis auf die Schuppen kerngesund. Trotzdem danke...
Mit den Eierschalen werde ich mal machen, aber ist das die Ursache für die Schuppen?
An dem Fellwechsel kann es nicht liegen mit den Schuppen? weil die haben sie jetzt seit ca. 1 Woche, also so lange wie der Fellwechsel schon dauert...
Lg

6

Hallo,
frag doch mal bei deinem Tierarzt nach" Derma Sterol"
hat unserem "SCHNEEMANN "geholfen.
Grüsse lepama

7

Lass deine Bullys UNBEDINGT auf Demodex testen !!! Gerade deine Beiden sind dafür eher anfällig, weil sie eh schon nicht so fit sind.

Ich denke eher nicht, das das Futter der Grund ist, auch wenn du DAS Problem netter Weise dann allein lösen könntest. Leider ist es meistens der andere, fiesere Grund - Haarbalgmilben. Und die sind nicht wirtsspezifisch, also auch auf den Menschen übertragbar.

Zur Zeit haaren die meisten Tiere auf. Das heisst, sie haben dann mehr Haare, als im Sommer. Deine ziehen ihren Pullover grad aus, und das ist GAR NICHT normal.

Und informiere dich bitte sehr, sehr gründlich übers bafren. Wenn ich so lese, wie blauäugig du da ran gehst, krieg ich Bauchweh.

Nicht bös meinend und immer im Sinne der Bullys denkend,

Ute

9

Wie blauäugig ich ans barfen rangehe? Ich habe das es mit meiner Tierärztin besprochen und diese sagte, was ich füttern soll:
200g Fleisch (sie empfahl mir Rind, da es am wenigsten Allergien auslöst)
200g Obst und Gemüse (Suppengemüse oder was man sonst so im Haus hat, ihre Worte waren, man kann eigentlich alles füttern auch als ich sie ausdrücklich danach fragte)
und 1 TL Öl
Ich vertraue doch lieber meiner Tierärztin, die selber ihre 4 Hunde barft als irgendeinem Ratgeber, den irgendjemand geschrieben hat. Also ich denke nicht, das das blauäugig ist...
Meine TÄ sagte außerdem, dass es völlig normal ist, dass die beiden Fell verlieren, wie gesagt ich habe noch keinen Fellwechsel von Sommer auf Winterfell mitgemacht. Die beiden hatten Hautmilben als wir sie bekommen haben, auch das sagte ich meiner TÄ in Bezug auf das lichter werdende Fell. Meine TÄ sieht die beiden Hunde 1-2 mal pro Woche, wenn ich mit den beiden Futter hole.
Wenn man seinem TA nicht vertrauen kann, wem dann?

10

Tut mir leid, aber beim lesen treten mir gerade die Tränen in die Augen. Weiss nur nicht, ob sie vom Lachen über deinen Text, oder von der Traurigkeit über das Leben deiner Bullys kommen.

Es ist ein Fakt, das die allermeisten Tierärzte in Sachen Hundeernährung nicht die wahren Leuchten sind. Steht im Studium ja auch nicht unbedingt im Vordergrund.

Wenn deine TÄ dir einen so banalen, diletantischen und oberflächlichen Barf-Plan empfiehl, dann kauf dir um Himmels Willen das hier schon genannte Buch "Natural Dog Food". Das hat nicht "irgendwer" geschrieben, sondern jemand, der beim barfen weiter denkt, als bis 200 g Suppengemüse und 'n bischen Fleisch.

Und wenn deine TÄ in Zwiebeln und Weintrauben kein Problem sieht, dann solltest du dir langsam einen neuen TA suchen, oder du brauchst irgendwann keinen mehr.

Welche Form der Demodex hatten deine Bullys? Wenn sie bereits einmal daran erkrankt waren, solltest du das wissen.

Es ist NICHT normal, ich schreibs dir gern noch einmal auf, das ein Hund im Fellwechsel zum Winterfell so abhaart, das er fast nackt ist! Das ist schlichtweg Bullshit!

Du soltest wirklich ernsthaft nach einem TA suchen, der sich mit Französischen Bulldoggen auskennt. Hast du dich inzwischen in einem der vielen guten Bully-Foren angemeldet? Dort gibt es TA-Datenbänke mit Ärzten, die firm sind in Sachen FB. Denn sie sind in manchen Dingen NICHT wie andere Hunde, und Not-Bullys aus schlechter Aufzucht und Haltung schon gleich drei Mal nicht.

Hast du sie mit Demodex übernommen? Hast du schon einmal eine Demodex-Behandlung an einem deiner Hunde vornehmen müssen? Das ist kein Pillepalle, sondern mühsam, langwierig und aufwendig, um so mehr, je länger ihr so eine Erkrankung verschleppt und unbehandelt lasst. In der Zeit können sich die Milben super-schön vermehren und auch zu euch umziehen, und die Hunde können auf den aufgekratzen Stellen zusätzliche Infektionen drauf bekommen, die schlecht heilen und Narben bilden können.
Wie ich schon schrieb: Demodex ist nicht wirtsbezogen. Die Milben fühlen sich auch ausserhalb von Hunden auf Warmblütern wohl. Hast du keine Angst, ihr kriegt das auch?

Und wenn es keine Demodikose ist, sondern eine Unverträglichkeit auf Komponenten der Nahrung?
Was hast du an deinem Futterplan nun geändert? Weisst du, wie man eine Ausschluss-Diät durchführt?

Du scheinst von der einfachsten Variante, dem Fellwechselproblem, gerne überzeugt zu sein, weil du denkst, das löst sich von allein, wenn der Wechsel durch ist. Und was, wenn nicht?

Hast du inzwischen schon bemerkt, wie teuer kranke Not-Bullys sein können? Sparst du nun am falschen Ende und willst lieber Diagnosen aus nem Familienforum, statt sie ordentlich ausdiagnostizieren zu lassen?

Bitte beantworte meine Fragen!

weitere Kommentare laden
8

Ich denke mal, daß deine Hunde eine Entgiftung durchleben...
Das ist was normales.

Ich kann Dir das Buch Natural Dog Food wärmstens empfehlen.

Meine Hündin wird auch gebarft und Ich habe mir das Buch auch gekauft. Da steht wirklich alles drin!

11

Selbst wenn meine Hunde haaren, sahen sie nie aus wie gerupft und hatten nie Schuppen.

Wenn sie schonmal Milben hatten, sollte das als erstes Untersucht werden, denn soweit ich weiß können Milben auch "chronisch" sein, werden, bleiben.

Also ab zum Tierarzt und zwar zu einem anderen

12

Hi, ich kenn das Problem zwar nicht direkt bei Hunden, aber einer meiner Kater hat ne Allergie auf Milchprodukte wie Käse, Quark, Joghurt, Butter, Sahne, ...

Wär vielleicht mal etwas was man ausprobieren könnte, dauert aber ein paar Wochen bis die Schuppen dann ganz verschwinden, bei meinem Kater zumindest!

LG. Rebecca

13

Wenn wir die Futterschiene mal weg lassen, hat sich bei euch was verändert? Habt ihr vielleicht die letzte Zeit etwas mehr stress gehabt?

Hunde reagieren auf stress auch meist mit schuppenbildung.. darüber sollte man auch mal nachdenken!