Welches Streu bei 5 Katzen?Wieviel Klo's?

Hallo,

ich züchte seit 2004 BKH.
In der Zeit habe ich immer wieder experimentiert was das Streu angeht.

Meist bin ich wieder auf Silikat-Streu gewechselt und war damit immer sehr zufrieden, nur bei den Kitten habe ich anfangs klumpendes genommen (weil die das Silikat immer futtern wollten ;-)).

Nun scheint mir die Qualität aber reichlich nachzulassen.

Wir hatten ohne Wurf immer 2 Klo's, mit Baby's dann 3 oder 4, je nach Wurfgröße.

Nun ist es so, spätestens nach 3 Tagen wird vor's Klo gepinkelt.

Nun suche ich nach dem ultimativen Streu - Extreme Classic usw. sind nichts für uns, zu schwer und meine Katzen pinkeln immer vorn ins Klo, wenn ich dann abends sauber machen will habe ich keine Klumpen, sondern ein "Betonplatte" #augen.

Nun mal her mit Euren Erfahrungen und Tipps!

LG und Danke,

Linda mit Samtpfötchen

1

Hallo Linda

Wenn du Abends eine "Betonplatte" hast, mußt du wohl öfter sauber machen.
Meine Tabby (BKH) legt sich Morgens vor ihr Kistchen und wartet, bis ich es sauber gemacht habe.
Die würde mir wahrscheinlich auch daneben pillern, wenn das Klöchen zu schmutzig ist.
Ich will dir damit nicht unterstellen, dass du zu unsauber wärst. Aber wenn z.B. alle Kitten auf ein Klo gehen, ist das nun mal schneller voll.
Ich bin mit "Premiere Excellent sehr zufrieden. Das erscheint zwar erst etwas teuer, ist aber sehr sparsam in der Anwendung.

Lieben Gruß
Eva

2

Hallo Eva,

bissel frech finde ich Deine Antwort schon.

Ich habe FÜNF Katzen im Moment, nicht eine wie Du. Derzeit habe ich gar keinen Wurf, war keine Rede von.

Wenn 5 Katzen den ganzen Tag auf's Klo gehen, ist das wohl eine andere Situation, als wenn eine geht.

Sie gehen wie gesagt zum pinkeln nur vorn hin, sind auch sehr faul was das scharren beim pinkeln angeht. Von daher verteilt sich das auch nicht im Klo.

Wenn ich nunmal nicht den ganzen Tag daheim bin, kann ich nur abends wieder sauber machen und nicht mehrmals täglich.

Es ging hier um's Streu und evtl. um die Anzahl der Toiletten, nicht um die Reinigung.

Andere mögen mit Beton-Streu zurecht kommen, wir und unsere Katzen leider nicht.(wie gesagt, wir hatten jahrelang Silikat-Streu, nur stimmt die Quali nicht mehr)

Gruß, Linda

3

Ich wollte nicht frech sein, Linda. *grins*
Aber ich dachte, wenn alle Katzen vorzugsweise auf ein Klo gehen, muss man das nun mal öfter wie 1 Mal täglich reinigen.
Vielleicht könntest du das ja wenigstens Morgens UND Abends machen.?!
Wie schon geschrieben, bin ich mit dem Primiere Excellent sehr zufrieden-----aber ich habe auch nur 1 Katze(hast schon Recht)

Ich stelle mir grade vor, wo ich 6 Katzenklos unterbringen würde. #schock

Eva

weitere Kommentare laden
6

Hi Linda,

ich habe selbst vier Katzen und eine zeitlang kamen auch 5 Kitten dazu.

Ich benutze seit Ewigkeiten Cats Best Öko Plus, und bin damit mehr als zufrieden. 40 Liter kosten um die 20 Euro und es hält wirklich lange, stinkt nicht, die Klumpen lassen sich leicht entfernen...

Vielleicht wäre das ja was für dich. Momentan habe ich zwei Jumbo-Klos für die vier und es reicht völlig aus.

LG

7

Hallo,

ja das hört sich doch gut an!

Wo beziehst Du das? Online oder Zoofachhandel?

Lg, Linda

8

Das kommt immer drauf an.... Meistens bestelle ich es bei zooplus aber wenn wir beim Einkaufen gerade in der Nähe von Fressnapf sind, nehmen wir es auch da manchmal mit :)

Gerade warte ich wieder auf die Lieferung von Zooplus, hab für die Miezen noch ein bißchen Spielzeug mitbestellt :-p

Der Preis hört sich natürlich anfangs sehr happig an, damit habe ich mich auch wirklich schwergetan aber so ein Sack hält wirklich lange... 6-8 Wochen komme ich damit gut und gerne aus ;-)

weitere Kommentare laden
11

Meine Jungs haben solch XXL-Klo - also echt groß.
Hab auch rumprobiert, aber das Beste was ich je hatte ist dieses Biokats Fresh von Zooplus.

http://www.zooplus.de/shop/katzen/katzenstreu/klumpstreu/3230

Es klumpt echt super gut - keine Piesel-Platten!!!!
Und es riecht auch nach mehreren Tagen noch richtig frisch.

Ausserdem ist die Lieferung ab 2 Säcken kostenlos - seeeeehr praktisch

12

Ich habe 3 Katzen und einen (sehr grossen) Kater und die alle teilen sich froehlich ein einziges Jumbo-Klo. Allerdings mache ich das morgens und abends sauber und alle 3-4 Tage komplett frisch.
Ich nehme das Katzenstreu von Aldi. Das ist echt gut und super guenstig (ungefaehr €2,50 fuer 10 Liter)
Ich weiss aber natuerlich nicht, ob Aldi in Deutschland das gleiche Streu verkauft wie hier...

13

#kratz Bei uns hat Aldi gar kein Katzenstreu.

14

Hallo,

bei uns ist Aldi Nord, die führen gar kein Katzenstreu...

LG, Linda