Huhu,
sorry hört sich jetzt vielleicht bißchen blöd an, ABER mein Mann und ich haben uns ein wenig Gedanken gemacht, jetzt wo das Wetter ein wenig nasser und kühler wird. UND zwar sind wir bißchen unsicher, Ares hat ja nun nicht sooo das dicke Fell und irgendwie können wir uns beide nicht vorstellen, dass Ares im Winter nicht friert.
Kann und jemand was dazu sagen? Und/oder uns Tipps geben, was Hunde so "anziehen" können, was die nicht stört?!
Lg Lia
Dalmatiner und kaltes Wetter
Hallo,
i.d.R. frieren kurzhaarige Rassen nicht. Ihr braucht also kein Mäntelchen zu kaufen . Dadurch macht man die Körperfunktionen eines Hundes eher kaputt als das man ihm damit hilft.
(außer bei kranken Tieren natürlich)
LG
Jasmin
Huhu und danke für deine Antwort,
was kriegen denn kranke Hunde?
Lg Lia
naja, bei kranken oder sehr alten Hunden kann man schonmal darüber nachdenken ihnen einen Mantel o.ä. anzuziehen. Es ist ja oft auch so, dass alte Hunde viel dünneres Fell haben als in jungen Jahren
Hallo,
wie schon geschrieben auch Hunde mit kurzem Fell frieren nicht. Aber Du musst ein paar Dinge beachten wie zB lass den Hund möglichst ohne Leine laufen dann laufen sie sich warm. Wen er an der Leine ist nicht stundenlang stehen bleiben um zb zu quatschen.
Wen es geregnet hat den Hund nach dem Gassi abtrocknen bzw den nassen Hund mit ins warme nehmen nicht zB nicht im kalten Auto sitzen lassen.
Unser Chihuahua (11 Jahre) bekommt wen s regnet eine Regenjacke an sonst fängt er zu "bibbern" an.
Unser Collie (9Jahre) braucht eigendlich keine Jacke bekommt von mir aber einen Regenmantel an wen es schüttet ohne Ende.
Einfach weil er so viel Fell hat das er den ganzen Tag braucht bis er wieder trocken ist.
Dann dreckt er mir da Haus komplett zu und es stinkt nur noch nach nassem Hund. Das kann ich mit Regenjacke verhindern.
LG dore
hallo!
ich habe selber einen dalmatiner. lucky ist inzwischen zwölf jahre bei uns.
meinen vorrednern muss ich (teilweise) widersprechen. kurzhaarige hunde frieren DOCH! bei tiefen temperaturen.
allerdings hatte mein lucky noch nie eine jacke o.ä. an.
die hauptsache ist, er kann sich frei bewegen und zwar so, dass ihm nicht kalt wird. ich habe beoachtet, dass er im winter anfängt zu frieren, wenn man etwas länger auf einen punkt stehenbleibt um z.b. zu schnacken. wenn er sich nicht weiter bewegt, auch ohne leine, dann fängt er an zu zittern und will weiter.
also immer schön in bewegung bleiben, dann sind mäntelchen auch überflüssig. da hunde individualisten sind, beobachte deinen dalmi einfach ganz genau!
bei fragen einfach schreiben!
... naja, im tiefsten Winter frieren auch langhaarige Hunde, wenn man eine gewisse Zeit an einer Stelle stehen bleibt
nichts anderes habe ich geschrieben!
Hi,
darüber musst Du Dir keine Gedanken machen, unser Dalmatiner ist im Winter in Dänemark (es lag Schnee am Strand) in´s Meer gehüpft, hat sich danach einfach noch ein bisschen mehr bewegt und wir haben ihn zu Hause schön trocken gerubbelt und gut war´s.
Die haben genug Pfeffer im Hintern, ich glaube Noah würde mich für völlig wahnsinnig erklären wenn ich ihm ein Mäntelchen umlegen würde
LG
Anne
Ich würd erstmal abwarten
Die meisten kurzhaarigen Hunde (ab ner gewissen Größe) frieren nicht, solange sie in Bewegung bleiben. Also drauf achten, dass der Hund nicht draußen warten muss während du mit anderen Hundebesitzern ratscht *g*
Es gibt aber natürlich auch gesunde, nicht alte kurz- und langhaarige Hunde, die bei kaltem Wetter frieren. Und denen solltest du nach einer gewissen Gewöhnungszeit auf jeden Fall einen Mantel anbieten. Ich würde was wählen, was zB innen mit Fleece gefüttert ist und außen wasserabweisend ist.
Lass dir dann auch nicht von anderen Besitzern sagen, dass du deinen Hund mit dem Mantel quälst - das ist Unsinn!
Danke an alle für eure Antworten,
wir werden mal gucken wie er sich im ersten Winter hier macht und weiter gucken.
Ehrlich gesagt hab ich noch nichts in Bezug Kleidung gehört (nur das unser Hund dick wäre)
Lg Lia
Hallo,
hatte die letzten 13 Jahre nen Dalmatiner, sie liebte es im Schnee zu spielen und ich hab sie nie zittern gesehen (außer beim Tierarzt im Warteraum )
Sie sind ja in Bewegung! Meine ist im Winter sogar ins Wasser gerannt, fand sie ganz klasse.
Nen Mantel ist echt so unnötig wie Flöhe wenn du nen gesunden Hund hast.
LG Nicole
Hallo Lia!
Ich habe festgestellt, daß meiner Hündin nasskaltes Wetter ganz besonders zusetzt. Wenn es gefroren hat (trockene Kälte), dann friert sie zwar, wenn sie aus dem Haus kommt, aber nach ein paar Minuten ist das schon vergessen. Deshalb bekommt sie einen Mantel an, wenn es regnet, bzw. wenn es richtig nasskalt ist.
Beobachte Deinen Hund! Wenn Du siehst, daß ihm das Wetter nichts ausmacht, dann lasse ihn ohne Bekleidung laufen.
Wenn Du aber merkst, daß er wirklich Probleme hat, dann denke über einen guten Hundemantel nach (z. B. Hurtta).
Für mich war es wichtig, daß der Mantel wirklich wind- und wasserdicht ist und auch die Brust-/Bauchregion wärmt.
Ansonsten würde ich gerne von denen wissen, die der Meinung sind, daß große kurzhaarige Hunde nicht frieren, woher sie ihr Wissen haben.
Ich habe eine große, kurzhaarige Hündin zu Hause, die überhaupt kein isolierendes Unterfell hat. JEDER Regentropfen geht sofort runter bis auf die Haut. Am Bauch ist so gut wie gar kein Fell vorhanden.
Mit einem Menschen verglichen hat meine Hündin nicht mehr an, als einen dünnen Pullover und eine Sommerhose. Somit könnte ich also argumentieren, daß die 'große kurzhaarige Hunderassen frieren nicht' Fraktion doch bitte auch nur mit einem dünnen Pullover und einer Sommerhose bekleidet nach draußen gehen soll, egal ob es in Strömen regnet, oder es 10 Grad minus sind. Hauptsache immer schön in Bewegung bleiben, oder?
Viele Grüße
Trollmama