Hält hier jemand einen reinen Wohnungshund?

Hallo,

schon seit langen sind wir am überlegen einen kleinen Hund ein zu Hause zu geben. Leider haben wir auch Zweifel und bedenken.

Hier einfach mal ein paar Faktenzu unserer Situation:

- 2 Erwachsene+1 Kind
- 80m² Wohnfläche
- ich bin zwischen 6-8 Stunden aus dem Haus
- 2 mal unter der Woche wäre Gassigehen drin,am We auch öfter
- wir möchten gerne einen ganz kleinen Hund,also der auch nicht groß wird ;-)
- welche Rasse wäre aber für uns gut?#kratz

Würde ihr euch in unserer Situation einen Hund holen? Habt ihr alle Haus und Garten?

Bei uns hier in der Wohngegend haben viele Leute Hunde,oftmals auch sehr große. Ich finde größere Hunde bräuchten mehr als nur 80m² aber braucht es ein kleinerer vielleicht auch?

Ach es wäre so schön,wir sind unser Freizeit viel draußen und würden einen kleinen Hund gerne ein zu Hause geben. Ich möchte aber nicht das er unglücklich wird.

Ich hab sogar mal gehört das kleinere Hunde auf´s Katzenklo gehen wenn die müssen,ist das richtig?#kratz

Ich würde mich über eure Antworten sehr freuen.

Lg Kathi

1

Meine Meinung:

Jeder Hund braucht regelmäßige Spaziergänge, ob klein oder groß.

Schafft Euch doch eine Katze an oder einen Hamster ...

Aber bitte bitte keinen Hund!!!!

Gruss
nic

3

Hallo,

regelmäßige Spaziergänge hätte er ja. 1 mal morgens und nachmittags/abends.
Am Wochenende wo man mehr zu Hause ist würden wir ja auch öfter mit ihn raus gehen,da wir eh viel an der frischen Luft drin.

Meinst du 2 mal am Tag, unter der Woche, wäre zu wenig?

Lg Kathi

7

Der Beitrag wurde ausgeblendet Der Beitrag wurde von den Administratoren ausgeblendet.

weitere Kommentare laden
2

Hallo,

sicher habe ich einen reinen Wohnungshund, haben wir immer schon gehabt.

Ok..ich habe ein Haus mit einer Wohnfläche von 176 qm, aber aufgehalten wird sich zumindest Tagsüber ja doch nur Parterre und das sind bei den Räumen zu den mein Hund freien Zugang hat dann auch "nur" rund 55 qm.

Einen Garten haben wir *nick*, sicher, aber da hat der Hund ja nicht viel mit zu tun, ok, klar im Sommern wenn WIR draussen sitzen oder arbeiten ist auch der Hund draussen, aber eben nur dann.

Meine Eltern haben ein 800 qm Grundstück und selbstverständlich trotzdem reine Wohnungshunde.

Soweit hat das eine also gar nichts mit dem anderen zu tun.

Es kommt, meiner Meinung nach, auch nicht so sehr auf die qm Zahl der Wohnung an, sondern darauf was mit dem Hund sonst so gemacht wird.

Ein Hund der gut ausgelastet wird, ist nämlich froh wenn er zu Hause einen schönen Ruheplatz hat und friedlich schlafen kann *g* und das funktioniert auch in einer Wohnung wunderbar.
Haus und Grundstück hin oder her, wenn ich mit meinem Hund aus dem Wald komme dann haut der sich auf sein Kissen im Wohnzimmer oder in der Küche und schnarcht seelig mindestens 2 Stunden lang. Wenn ich nachmittags ein wenig Kopfarbeit mit ihm gemacht habe ists genau dasselbe, zufriedenes Schlummern auf kleinstem Raum *g*

Hingegen ist ein Hund der bei Leuten mit einem riesen Grundstück und einer Prachtvilla lebt, wahrscheinlich kreuzunglücklich wenn er ansonsten nichts tun darf.

Bei einer Wohnung würde ich auch eher zu einem kleineren Hund tendieren, schon für den Fall das es keinen Aufzug gibt und es kann ja immer vorkommen das ein Hund keine Treppen laufen kann (Welpen, alte Hunde, kranke Hunde etc.) und da wirds bei einem 40 Kg Hund schon schwierig ihn hoch zu wuchten.

Ja...leider Gottes hört man immer wieder von Spinnern die ihre Hunde aufs Katzenklo zwingen, das ist aber das aller Letzte und definitiv NICHT artgerecht.

Ihr müßt euch darüber im klaren sein das die meisten kleinen Rassen sehr, sehr lauffreudig sind, also kommen sie wohnungstechnisch tatsächlich mit weniger Platz hin, aber sie müssen mindestens genausoviel Auslauf/Beschäftigung haben wie ein großer Hund.
Dazu ist es dann nicht mehr nur "Freizeit" die man draussen verbringt, sondern unabänderliche Pflicht diese Zeit JEDEN Tag draussen zu verbringen vollkommen unabhängig von Gesundheit, Lust, Laune und Wetter.

So gerne ich draussen bin, mit einer dicken Erkältung bei knappen 2 Grad Plus und nasskaltem Schneeregen durch den Wald zu stapfen...hat nichts, aber auch gar nichts freizeitmäßiges oder gar romantisches an sich.

liebe Grüße

Andrea

6

args da war ein Absatz weg....

Nein zweimal am Tag Gassi gehen wäre für alle Hunderassen zu wenig und jeden Tag 6 bis 8 Stunden alleine rumgammeln ist für alle Hunderassen zuviel.

Mein Hund ist da sehr, sehr pflegeleicht und stellt wenig Ansprüche so dass ich NUR 3 mal am Tag richtige Runden gehe und zwar im Momen zweimal am Tag 30 Minuten und einmal 60 Minuten. Bei wenig Zeit reichen sogar 3 mal 30 Minuten.

Zwischendurch kann ich ihn eben, wenns denn mal sein muß, in den Garten lassen, aber das könntet ihr ja nicht.

Wenn er jeden Tag so lange alleine bleiben müßte, dann höchstens wenn ihr morgens vor der Arbeit eine gute Stunde mit ihm gehen würdet, wenn dann bei Halbzeit jemand kurz mit ihm rausgehen würde und ihr SOFORT nach der Arbeit ( ja VOR dem Essen und VOR dem Ausruhen etc.) wieder eine so große Runde mit ihm gehen würdet.
Wobei selbst dann sind tägliche 6 bis 8 Stunden ein hartes Stück für einen Hund.

Katzen, am besten mindestens 2 die zusammengehalten werden, hingegen kommen ganz gut damit zurecht alleine zu bleiben und zu warten.

lg

Andrea

4

Huhu
Ja wir haben einen reinen Haushund...
Ich bin am Tag morgens 3 und am nachmittag 2std aus dem Haus,morgens gehen wir 15min am Mittag 15min und abends dann meist ueber ne std spazieren,das muss auch sein,denn es ist schliesslich kein Schosshund und brauch das rumtollen draussen,es sei denn es regnet dann kennt er am schnellsten den Weg nach hause,und wenn es mal laenger ist das er alleine sein koennte dann ist er bei meinem Schwiegereltern die auch einen Hund haben und eingezaeuntes Grundstueck so das er sich auch da austoben kann,ich koennte das auch nicht,irgendwo sein und wissen er ist lange alleine zu hause...

Wir haben 190qm und so genug Platz Max misst ungefaehr 50cm Schulterhoehe
es ist gut das du vorher drueber nachdenkst,aber 2mal die Woche spazieren,ist zu wenig,und das sie aufs Katzenklo gehen hab ich noch nie gehoert,naja aber gibst bestimmt,kenne Leute die ihren Pampers anziehen...
du musst dir klar sein das ein Hund Aufmerksamkeit,und vor allem Auslauf braucht,da kann er noch so klein sein,

5

Hallo,

danke für deine Anwtort. Hatte mich verschrieben. Natürlich meinte ich 2 mal am TAG gassi gehen und nicht 2 mal die Woche#hicks.

Lg kathi

9

na dann das hoert sich ja noch besser an....und nix zu danken..wenn du fragen hast kannst dich gerne melden..
LG Nicole

8

Hi,

einen Hund nur in der Wohnung zu halten ist ok - solange er genug Auslauf bekommt. Unser Bernhadiner lebte 5 Jahre lang in reiner Wohnungshaltung (1. Etage) - angeschafft wurde er 9 Jahre vorher, als meine Eltern noch verheiratet waren u. wir ein haus mit Garten hatten. Allerdings ging meine mutter morgens mit ihm raus, ich mittags nach der Schule + nochmal nachmittags, dann am frühen Abend nochmal zusammen mit meiner Mutter und am späten Abend meine Mutter nochmal. Alleine war er von 7:30 - 14 Uhr (auch das war anfangs anders - aber mit fast 10 Jahren gibt man einen Hund einfach nicht mehr ab).

6-8 Stunden regelmäßig alleine bleiben geht aber meiner Meinung nach gar nicht. Bei 3-4 Stunden würde ich nichts sagen, das muss jeder Hund können. Alles andere nur in Ausnahmefällen.

Naja, und Katzenklo für Hunde... da halte ich nichts von. Es ist ein #hund und keine #katze - auch wenn er genauso klein sein sollte!

In Deiner Situation: Nein - kein Hund. Dann lieber 2 Katzen.

LG
Kim

12

2 mal in der Woche Gassi gehen?#schock

13

2 mal am Tag meinte ich natürlich;-)

14

hab ich auch erst gelesen *nick*

aber sie meinte während der Woche zweimal am Tag und dann am WE eben mehr.

weiteren Kommentar laden
17

Danke für eure zahlreichen Antworten.

Ich glaube die Sache mit dem Hund lassen wir wohl wirklich lieber. Ich habe extra gefragt weil ich nichts falsch machen möchte und habe nun entscheiden das es wohl wirklich nicht das beste ist. Ich möchte schließlich keinen Hund quälen.

Danke noch einmal.

Lg Kathi

18

Finde es klasse, wenn auch mal jemand den Wunsch nach einem Hund zurückstecken kann wenn nicht alles passt, auch wenn man gern einen Hund hätte.
Das ist wirklich die richtige Entscheidung.

Vielleicht könntet ihr ja jemanden finden, der gern mal nachmittags seinen Hund abgeben möchte, sozusagen als Leihhund.

20

#pro ich finds klasse sich vorher zu informieren und gründlich nachzudenken!!!

Das sollten mehr Leute tun, dann ginge es vielen Hunden viel, viel besser!

Weiter so!

Vielleicht ändert sich eure Situation ja mal und dann passt ein Hund doch, oder ihr erwärmt euer Herz für ein anderen Tier!

liebe Grüße

Andrea

21

Morgen,

meine Hunde sind auch reine Haushunde, da sie ja in der Wohnung leben und nicht im Garten. Ich habe zwei Bordeauxdogge-Boxer Mischlinge, der große ist 1 1/2 Jahre alt, die kleine wird in einer Woche 1 Jahr. Wir haben etwas über 70qm Wohnfläche und das reicht meinen beiden, da sie hier nicht toben sondern nur schlafen. Wir sind viel Unterwegs und nehmen sie überall mit hin wo es geht.

Wir gehen mehrere Stunden am Tag spazieren, machen seit kurzem auch Trick Dogs und gehen zur Hundeschule.

An eurer Stelle würde ich mir wirklich eine Katze kaufen, weil egal wie groß der Hund ist er braucht Auslauf! Und ein Welpe muss mindestens alle 2 std. raus auch nachts und nach jedem spielen, fressen und schlafen.

Hunde sind Hunde und keine Katzen deswegen finde ich ein katzenklo für Hunde mehr als nur befremdlich auch wenn das jetzt Mode zu sien scheint..

lG germany

22

"Danke für eure zahlreichen Antworten.

Ich glaube die Sache mit dem Hund lassen wir wohl wirklich lieber. Ich habe extra gefragt weil ich nichts falsch machen möchte und habe nun entscheiden das es wohl wirklich nicht das beste ist. Ich möchte schließlich keinen Hund quälen.

Danke noch einmal."

Danke für deine Antwort,wie du ja jetzt auch gelesen hst habe ich mich leider gegen einen Hund entschieden.

Dir noch viel freude an deinen #hund

Lg Kathi

23

Hallo,

Also ich halte einen reinen Wohungshund. Das hat auch etwas gedauert bis er stubenrein war.. das geht nicht von heute auf gleich, da braucht man schon bisschen Zeit.

An deiner Stelle würde ich mir einen holen, weil bei 2 Erwachsenen könnte man das gut hinbekommen, wenn sich alle zuverlässig um den kleinen kümmern. Ich hab außerdem noch einen Artikel über Wohnungshunde gelesen der dir auch weiterhelfen könnte. http://blog.foodinni.de/2012/04/29/welcher-wohnungshund-passt-zu-mir-und-welche-gibt-es/

Liebe Grüße :)

24

Hallo,

mein Beitrag ist schon 2,5 Jahre alt. Aber danke für deine Antwort;-)

Wir haben uns damals gegen einen Hund entschieden und finden diese Entscheidung auch immer noch richtig.

Lg Kathi