Hallo, wir haben seit letzten Mittwoch einen Welpen, ich lade gleich ein Foto von ihm in meine VK.
Was denkt ihr steckt drin ausser Labrador????
So, und bei der nächsten Frage komme ich mir etwas komisch vor, dennoch:
Was spielt ihr mit euren Kleinen?
Nachdem wir 14 Jahre einen Hund hatten, der leider eingschläfert werden mußte, weiß ich garnicht mehr so richtig was man mit so einem Baby spielen kann/darf?
Wir sind das erste mal in der Hundeschule gewesen, dort wurde uns geraten, noch keine Leine zu nutzen und ihn noch viel zu tragen, also noch keine richtigen Spaziergänge.
Bällchen und Stöckchen werfen auch nicht.....tja, was darf ich denn??
Mit unserem ersten Hund haben wir keine Hundeschule besucht und wollen es jetzt auch gerne richtig machen.
Was meint ihr dazu??
Danke für eure Antworten, LG Alexandra
Rassenfrage UND....wie/was spielt ihr mit eurem Welpen?
Hallo,
also Labrador istja mehr als eindeutig was da noch drin ist kann ich dir gar nicht sagen.
Zu deiner anderen Frage:
Warum sollt ihr denn keine Leine benutzen? Es ist wichtig, dass der Hund daran gewöhnt wird.
Ihr könnt ruhig schon anfangen etwas Unterordnung mit ihm zu machen. Allerdings solltet ihr das langsam angehen und nach und nach ein neues Kommando beibringen.
Ihr könnt auch anfangen ihm Tricks wie z.B. take 5 beizubringen.
Suchspiele sind auch meistens sehr beliebt bei kleinen Hunden
Ich hoffe ich konnte dir etwas helfen
LG
Jasmin
Hallo, danke für deine Antwort, was ist take 5?
Die Trainerin hat erklärt dass er jetzt sehr an der Leine zerren würde (was auch stimmt)und er das beibehält wenn er dich das mal richtig angewöhnt hat.
Da er aber mit zum Bus "muß"um meine Kleine hinzubringen brauch ich doch ab und an die Leine.
Hast du einen Welpen?
Lässt du ihn schon so früh allein????
LG Alexandra
ääähm... natürlich zerrt er an der Leine.. er kennt es ja nicht!
Ich weiß ja nicht mit welchen Methoden in der Hundeschule gearbeitet wird, aber hast du schonmal was von positiver Verstärkung oder clickern gehört? (wenn nicht google einfach mal)
Du kannst und solltest ihn jetzt an die Leine gewöhnen, aber ohne Stress...
Take 5= Gib 5 oder auch gib Pfote genannt (kann man übrigens auch suuuuper clickern)
Sitz, Platz, Fuß... solche Sachen kannst du auch laaaaangsam mit ihm üben. Nur nicht überfordern. Es reicht aus, wenn du 3-4x tgl. 5 Minuten mit ihm übst.
Nein, ich habe keinen Welpen... mein Hund ist 8 Jaher alt
Wenn du deinen Hund an das alleine bleiben gewöhnen willst, machst du das auch in kleinen Etappen. D.h. du lässt ihn z.B. alleine, wenn du kurz!! (1 Minute) in den Keller gehst, den Müll herunter bringst usw. das steigerst du dann laangsam.
LG
Hallo,
wir benutzen auch nur selten eine Leine, unserer ist jetzt fünf Monate alt. Am Anfang haben wir ihn auch noch viel getragen, wenn wir mal weg mussten. Ansonsten sassen wir viel im Garten, dort konnte er soviel/sowenig laufen wie er wollte.
Wir machen schon Zerrspiele und unserer darf auch apportieren. Er darf auch Treppen steigen, weil ich meist gar keinen Arm mehr für ihn freihabe.
Ich finde manche übertreiben es da ein wenig
Unser Kleiner sucht auch gerne (egal ob Leckerlis oder Menschen) und lernt gern neue Tricks.
Hallo!
Sag mal "Seidenpfote und Löwenzahn" das kommt mir so bekannt vor. Hilf mir mal auf die Sprünge.....spontan musste ich an Mäuse denken, irgendein Buch vielleicht???
Erlös mich mall
Lg Nicole
Ja, Janosch
Ich sehe eine Wolfskralle am Hinterfuß... vielleicht sogar eine doppelte??
Ich würde sagen Labbi mit Rottweiler /oder Beauceron!
Grade beim letzeren sind Wolfskrallen- doppelte meist, Rassetypisch!!
Spielen kannst du alles was spaß macht bis auf Zerrspiele und ich würde Spiele mit Körperteilen (Hände, Füße ) vermeiden und von Anfang an als Tabu begreiflich machen.
Warum der welpe nich tmit einem Tau oder weichem Ball spielen sollte ist mir unbegreiflich..
Auch Training mit dem Dummy kann man schon spielerisch aufbauen indem er geworfen und der Welpe beim wieder bringen gelobt wird...
Lasst euch da nicht so sehr einschränken!
Ich kann da fadt allen nur beipflichten. An der Leine gehen MUSS er lernen. Wenn nicht jetzt, wann dann? Mit dem Border habe ich bei Marc Lindhorst, Angestellter bei Martin Rütters von VOX einen Leinenführigkeitskurs gemacht. Und es war einfach suuuper. Kanns nur empfehlen, wenn auch nicht ganz günstig. Mit dem Jacky-Mix arbeite ich genauso nach der Methode und das vo Anfang an. SO hat ers sich nicht erst angewöhnt. Er kann mit und ohne Leine laufen, mit seinen nun 6 Monaten. Und ich denke dadurch das ich es von Anfang an machte, immer nur ganz kurz, wars für ihn auch kein Stress. Und spielen sollte er. Habt ihr die Mäglichkeit in eine Welpengruppe zu gehen? Ich fands bei beiden immer super, da sie viel verträglicher werden dadurch und auch so richtig toll spielen und toben.
Also ich habe mit beiden immer von Anfang an gespielt. Und es hat ihnen nicht geschadet. Was soll dein Hund denn laut denen sonst tun? Rumliegen? Ich finde gemeinsames spielen stärkt auch euer Verhältnis zueinander.
Wenn du Fragen hast, kannst du dich gern melden.
Hallo, danke an ALLE für die netten Antworten.
Wir hatten 14 Jahre einen Hund, ohne Hundeschule und daher mit ein paar Macken die wir bei Finn gerne verhindern möchten. Daher wollen wir nichts falsch machen und ich glaub das ist schon unser erster Fehler.
Er ist erst seit einer Woche hier, meldet sich Nachts super (1x), macht schon an der Haustür Sitz und lässt uns vorgehen, er isst sein "Leckerchen"nur auf seiner Decke oder in seiner Box....
Ich finde das schon klasse oder??
Innerhalb der Wohnetage bleibt er in jedem Raum auch allein, wenn wir die Etage wechseln und er bekommt es mit, weint er. Wir üben das jetzt im Sekundentakt. Da unser erster Hund nie ohne weinen allein geblieben ist, ist es für uns sehr wichtig dabei jetzt keinen Fehler zu machen.
Die ersten Besucher hat er auch ganz entspannt hingenommen.
Boa, ist doch ganz schön kompliziert die Erziehung nach "Anleitung".
LG Alexandra
Hallo.
Ich musste ganz spontan an einen Berner Sennenhund denken. Ganz versteckt natürlich Aber ich denke richtig sehen kann man es erst wenn er ausgewachsen ist, wenn überhaupt.
Spielen könnt ihr schon ganz normal und an der Leine sollte er auch laufen lernen. Tragen würde ich ihn nicht, dafür hat er doch Beine
LG, booo
Labrador Münsterländer