Maulkorb - wie muß er sitzen?

Hallo,

mein Hund soll einen Maulkorb haben, da er besonders mit Männern ein Problem hat sobald sie ihm zu nahe kommen oder "aus dem Nichts" auftauchen. Wir sind schon in einer Hundeschule, sollen für die ersten Trainingsstunden aber einen Maulkorb zu Sicherheit mitbringen.

Soweit, so gut. Ich also los und mir so ein Teil gekauft, den einfachen aus Plastik in Größe 6. Im Laden sah es gut aus, allerdings habe ich davon auch keine Ahnung und habe mich auf die Verkäuferin verlassen. Zu Hause beim Üben habe ich dann bemerkt daß zwischen Nasenspielgel und Maulkorb nur wenig bis gar keine Luft ist, der Korb also manchmal locker an der Nase anstösst. Aber nach unten hin (also unter dem Unterkiefer) ist irre viel Platz, ist das ok so?

Ach ja, mein Hund ist ein Schäfer-Border Mix (Bild siehe VK), vom Körperbau/Größe her Schäferhund, extrem langer Rücken, 30 kg.

Ich habe auch schon gegooglet, aber nichts wirklich verständliches gefunden. Hifreich wäre auch eine seitliche Fotografie vom Hundekopf mit gut sitzendem Plastikmalkorb. Das habe ich leider auch nicht gefunden, nur große Metallkörbe oder Massanfertigungen. Das bringt mich leider auch nicht weiter.

Bitte klärt mich auf!

#danke

1

Ganz vergessen.... Hund war natürlich zum anprobieren mit, bin aber trotzdem skeptisch.

2

Hallo!
Kanns mir grad nicht so ganz richtig vorstellen... Mach doch mal ein Bild und stell es in Deine VK (und dann die Bilder für alle frei geben)!
Zum Unterkiefer muss schon ordentlich Platz sein; der Hund muss ja hecheln können! Und wenn der Maulkorb an der Nase nur ab und zu anstößt, fände ich das jetzt auch nicht so schlimm, solange es nicht scheuert oder so.
Er wird ihn ja nicht dauernd tragen und wenn er GUT dran gewöhnt ist, ist das wohl kein Problem, denke ich!
Bin allerdings da auch kein Experte! Ich halte Möpse, da könnte man höchstens ein Teesieb vorschnallen....
LG
asira

3

Hallo.

Sofern die Nase vorne nicht reibt oder gar permanent anstößt ist das ok. Wahrscheinlich stößt es ihm sonst oben in die Augen wenn du noch eine Nummer größer nimmst.
Nach unten hin muss viel Platz sein, damit er mit weit offenem Fang auch richtig hecheln kann.

Wir hatten damals einen Metallmaulkorb.

http://www.zooplus.de/bilder/heim/maulkorb/aus/draht/1/45900_Drahtmaulkorb_Heim_1.jpg

Hier ein seitliches Bild von einem Plastikmaulkorb:

http://www.karin-thissen.de/img/maulkorb.jpg


LG, booo

4

Vielen Dank :-)
das Bild hat mich gerettet *freu*

Dann sitzt meiner also doch richtig, nur an der Nase ist nicht so viel Luft. Wahrscheinlich hast du Recht, ich denke auch daß eine Größe größer wahrscheinlich zu weit wäre.

Nochmal vielen Dank :-)