Welches Hundefutter ist gut?

Hallo!

Meine Frage steht ja schon oben.

Meine Hundefriseurin machte jetzt sämtliche Hundefutter schlecht und wollte mir ihr spezíelles Hundefutter "andrehen".

Würde daher gerne mal wissen, wie Eure Erfahrungen so sind.

LG nic

1

also meine hunde essen select gold ist richtig gutes futter!!! auch was von stiftungwarentest bekommen

9

Select Gold ist kein richtig gutes Futter, es ist nicht mal mittelprächtig und das Preis-Leistungsverhältnis zum heulen.

Zu viel Getreide, zu wenig Fleisch und viel zu viele chemische Zusätze. Nur weil es von Fressnapf empfohlen wird, ist es noch lange nicht gut. Ist dort schließlich die Hausmarke und bringt ihnen gut Geld ein.

Und zum Thema Hundefutter auf Stiftung Warentest zu geben, davon rate ich ab! Die können alles Testen - da muss man schon ein bisschen aufpassen. Sie haben auch schon Pedigree mit 'gut' bewertet.
SW kann alles Testen, und manches sehr gut, aber von Hunde und Katzenfutter sollten sie die Pfoten lassen.

10

Hilfe!!! Ich habe mir auch das Futter von Freßnapf andrehen lassen. Habe sehr große Propleme mit meinem Westi.Habe im Forum gerade geschrieben. Er hat unter anderem Malassezien Otitis Externa ec.

2

Welche macht sie denn schlecht und welches empfiehlt sie?

Mir wäre beim Futter wichtig, dass möglichst viel (hochwertiges) Fleisch drin ist und wenig bis kein Getreide. Da gibts verschiedene Anbieter, was davon jetzt das Beste ist, ist ne Streitfrage ;-)

3

Also wichtig ist kaum/kein Getreide und viel Fleisch. Das ist bei vielen Futtersorten leider nicht der Fall, denn Getreide ist günstig und wird so auch meist in dem billigen (leider wirklich billig und nicht preiswert) Futter verarbeitet. Bei einigen Futtermarken ist bis zu 50%(!) Getreide dinn, obwohl Hunde dieses garnicht verdauen können. Meist erkennt man minderwertiges Futter auch an der größeren Kotmenge. Meine machen maximal 2x am Tag einen kleinen Haufen, als ich noch billiges Futter gefüttert habe waren es gut und gerne mal 4-6 Haufen, die Hunde hatten des öfteren Durchfall usw. Wir haben damals viele verschiedene Discounterfutter ausprobiert und auch die günstigeren Marken wie Pedigree.
Bei vielen Hunden (so auch bei meinen) löst Getreide Allergien aus. Getreideallergien spiegeln sich schnell im Fell und im Hautbild wieder, kann es sein, dass Deine Hundefriseurin dich deshalb drauf angesprochen hat?
Ich füttere jetzt roh, meinen Hunden geht es dadurch immer besser und ich spare auch noch Geld... für uns die perfekte Lösung!
Lg

4

Ja, hat sie.
Allerdings sind wir in Behandlung beim Tierarzt, der meint, es seien Grasmilben.
Komme gerade nicht auf den Namen des HErstellers, aber sie wollte, dass ich erst einmal eine Darmreinigung vornehme und eine komplete Therapie durchführe von bis zu 8 Wochen und dann mit dem neuen Futter beginne.

Würde auch gerne barfen. Wollte schon Portionen vorbereiten und einfrieren, aber wir haben keine so große Gefriertruhe und frisch zubereiten kann ich es aus zeitlichen Gründen nicht.

5

Wir haben auch keine große Gefriertruhe aber meine TÄ vertreibt das Futterfleisch und sie hat ihre Praxis ein paar Straßen weiter, so dass wir immer nur 2 Kilo kaufen und auf unserer Gassirunde neues kaufen, wenns alle ist. Wusste ich bis dahin übrigens nicht, dass wir einen Futterfleischhändler in der Nähe haben. Informier Dich doch einfach mal, wo der nächste Händler bei Dir ist...unser Fleisch ist von diesem Hersteller und da kann man anrufen und nachfragen, wo die am nächsten gelegene Bezugsquelle ist:
http://www.dibo.de/
Alles andere brauchst Du ja nicht einfrieren, das geht eigentlich schnell vorzubereiten. Wir bereiten meist schon alles am Abend vor, damit morgens alles aufgetaut ist. Es ist WESENTLICH weniger arbeit, als ich gedacht hätte. Besorg Dir aber vorher ein anständiges Buch drüber, ich bin an die Sache sehr blauäugig rangegangen und habe viel falsch gemacht, bis ich mir ein vernünftiges Buch gekauft habe. Fütterst Du Trockenfutter? In Trockenfutter sind nämlich (laut meiner TÄ) immer Milben drinne.
Unsere Hunde hatten auch schon mit Milben zu tun!
Lg

weiteren Kommentar laden
7

Wir füttern Barfcomplete von Bellami #huepf

8

Im großen und ganzen ist wichtig:

-Soviel Fleisch wie möglich, nicht unter 30%
-Kein Zuckerzusatz (vorsicht, auch Zuckerrübenbrei oder Zuckerrohr ist Zucker!)
-So wenig Getreide wie möglich - am besten gar keins!
-Keine Geschmacksverstärker, Farbstoffe, Lockstoffe
-der Rohfaseanteil und Rohhasche sollte so gering wie möglich sein (Rohfaser is der unverdauliche Anteil)

Was für mich noch wichtig am Futter ist:
-'Tierische Nebenerzeugnisse' sollten aufgeschlüsselt sein...sonst kann da jeder Schrott drin sein.
-Damit sollen keine Tierversuche gemacht werden.

Und bitte bitte bitte - Select Gold ist auch kein gutes Futter! Natürlich wird es bei Fre**napf empfohlen, weil es die Hausmarke ist und sie dabei gut Geld schöpfen! Dort sind unglaublich viele chemische Zusätze drin!
Das allerselbe ist es bei Eukanuba und Royal Canin bei den Tierärzten!

Gute Nassfuttersorten sind z.B.:
www.terracanis.de
www.terra-pura-tiernahrung.de
www.auenland-konzept.de
www.herrmannshundefutter.com
www.pfotenliebe.de
www.boos-hundefutter.de
www.cleynes.de
www.arden-grange.de
www.chewies.de
www.granatapet.de
www.waseba.de
http://www.huebners-tierfutter.de/
http://www.mueselberger.de/
www.lunderland.de
Real Nature - Fressnapf
www.kiening-hundefutter.de

Trockenfuttersorten die empfehlenswert sind:
www.arden-grange.de
www.granatapet.de
www.lupovet.de
www.canisalpha.de
www.platinum-hundefutter.de
www.herrmannshundefutter.com
www.auenland-konzept.de
www.cdvet.de
www.josera.de
www.luposan.de
www.markus-muehle.de
www.koebers.de
www.natura-vet.de
www.der-tierfreund.eu/yomis
www.5-e-team-shop.de
www.defu.de
www.bestes-futter.de
www.animals-nature.de
www.cleynes.de

http://www.championpetfoods.com/acana/de/
http://www.wolfsblut.com/
http://www.pets-world.de/dog_regal.htm

Besser als das ist nur BARF.

Und jeder Hundebesitzer der denkt Royal Canin, Select Gold und der Rest ist 'gut', sollte sich das mal zu Gemüte führen:

www.hundundfutter.de
www.der-gruene-hund.de
www.canisalpha.de/ernaehrung.html
www.cats-country.de/TierfutteretikettenHund.pdf
www.futtermittellexikon.de
http://www.animal-touch.ch/files/futter_1.pdf

Ich habe fertig.:-D

11

#schock

Na, du hast dich aber viel damit beschäftigt, was?

;-)
Danke für die sachliche Auskunft!

13

Joa :) Gut, studiert hab ichs nicht, aber Wochenlang alles am Internet durchforstet, was ich gefunden hab. Will ja meinen Hund gesund ernähren und nicht, dass er krank wird o.Ä. - allein das mein Hund nicht pupst, aus dem Mund riecht oder sein Fell riecht, ist es mir wert :)

12

Hallo

Kurz und knapp

BARF

biologisch artgerechte Rohfütterung!

So weiß ich am besten, was meine Hunde bekommen.

ein Bsp.

Morgens:
2 EL körniger Frischkäse, 1 TL Rapsöl, 1MSP Vitamineralpulver und ein Welpe bekommt noch Grünlippmuschelextrakt

Mittags
Pansen-Mix-Fleisch

Abends
Pansen-Mix-Fleisch

Zwischendurch bekommen sie mal Ochsenziemer, Rindermarkknochen ect.

Ein Hund benötigt 2-3% Fleischanteil vom körpereigenen Gewicht.

Es ist für mich ein geringer Mehraufwand.
TroFu ist natürlich praktisch...
Unsere Welpen werden teilgebarft, weil ich den Welpenkäufer die Barf-Fütterung nicht aufzwingen kann.

Es gibt viele, sehr gute Bücher zu dieser Fütterungsmethode..

LG Tanja

14

nix gegen Pansen, aber man sollte es in Maßen füttern, da zu viel Pansen dick macht :-)

Besser ist reines Muskelfleisch oder anderes ganz mageres Fleisch.

15

Das is bullshit - es macht eben nicht dick. In Pansen ist alles drin, was der Hund braucht, deshalb muss/soll man nichts mehr zu füttern.

Und auch aus diesem grund macht man sich einen Plan, und rechnet aus, damit der Hund eben nicht dick wird.

#pro Barf ist super :) Ich werde es demnächst auch wieder anfangen.

weitere Kommentare laden
19

Etwas spät, aber dennoch:

Danke für die Antworten #klee

nic