Hatte vorgestern ja schon geschrieben dass das Fell unseres Westi schon sehr lange ranzig riecht und zwei Tierärzte mich nicht ernst genommen haben. Heut war mein Mann mit ihm beim Tierarzt weil er entzündete Ohren hat und endlich wurde eine Diagnose gestellt. Habe dann wegen Malassezien gegoogelt und dort wird in dem Zusammenhang der ranzige Fellgeruch genannt. Mache mir sehr große Sorgen was dort alles zu lesen ist. Wenn ich danach gehe ist die Verbreitung der Melassezien nicht nur auf die Ohren begrenzt denn er leckt sich auch schon länger die Pfoten Zudem sind seine Krallen schon braun verfärbt. Habe solche Angst dass er eine chronische Hauterkrankung entwickelt weil es uns finanziell im Moment nicht gut geht. Mein Mann hat mit Altersteilzeit angefangen und macht keine Schicht mehr( Wegen Kurzarbeit seiner Kollegen) zudem verliere ich zum 31 Dezember meinen 400 Euro Job. Wer hat mit seinem Tier sowas schon gehabt und was für Kosten können im schlimmsten Fall auf uns zukommen? Ganz zu schweigen von den Qualen die diese Tiere erleiden müssen. Trotz allem einen schönen Abend. LG Karin
Unser Westi hat Malassezien Otitis externa
Hallo,
das ist echt nicht schön.
Aber mal eine vorsichtige Frage:
Du schreibst in einem Atemzug dass es finanziell schlecht bei euch ausschaut und dann noch dass die Tiere Qualen erleiden müßen.
Sollte das heißen dass ihr es in Betracht zieht das Tier einschläfern zu lassen weil die Kasse leer ist?
Ist nicht bös gemeint, liest sich einfach nur so.
Dem Hund alles Gute....Hautkrankheiten sind echt ätzend.
buntstift
Hallo!
Das mit dem finanziellen kann ich nicht ändern und habe ich mir nicht ausgesucht. Natürlich wäre es für uns schwierig die Kosten zu tragen wenn die Situation sich nicht ändert und es chronisch wird. Aber das heißt nicht das wir ihn deshalb einschläfern lassen würden. Zu den Qualen lass dir gesagt sein dass ich weiß wovon ich rede. Ich selbst habe 20 Jahre unter schwerster Neurodermitis gelitten und bin fast wahnsinnig geworden vor Juckreiz. Wären meine Kinder nicht gewesen hätte ich mir das Leben genommen. Und genauso leiden auch die Tiere. Lies doch mal im Internet über die armen Geschöpfe die sich damit quälen.
Ausserdem schläfert kein Tierarzt ein Tier ein, nur weil der Besitzer das wünscht. Ich verstehe dein Proplem nicht.
Ich habe auch kein Problem, mir geht es gut!
Es hat sich irgendwie nur so gelesen und Du weißt ja sicher auch selber dass es echt Leute gibt die versuchen ihr Tier dann loszuwerden wenn es zu teuer wird. Sei es aussetzen oder sonstwas.
Das wollt ich nur fragen weil es sich eben so gelesen hat.
Ich kann nur erahnen wie schlimm eine Hauterkrankung ist. Ich hatte mal eine Röschenflechte die mich um den Verstand brachte.
Nichts für ungut
buntstift
Hallo Karin
Ich habe mal in meimem Homöopathiebuch nachgeschaut...
Wie riecht es denn?
Kannst du den Geruch beschreiben?
(nach Käse, nach gekochtem Fleisch, Heringslake)
Ist das Innenohr gerötet?
Liegt ein wundmachender Ausfluß vor?
Es gibt viele unterschiedliche Formen und ganz viele homöopath. Mittel, die man einsetzen kann.. aber dazu muß man genau differenzieren.
LG Tanja
Hallo Tanja!
Es riecht ranzig oder wie Schweißfüße. Das Ohr ist gerötet und es kebt braunes Sekret im Fell an den Ohren.
Laut Aussage meines Mannes der allein beim Tierarzt war würde sich die Infektion mit Malassezien nur auf die Ohren beschränken. Habe aber beim Googeln gelesen dass häufiges lecken an den Pfoten. braunverfärbte Krallen auch auf einen Befall dort hindeutet. Ausserdem der Fellgeruch. LG Karin
Ich schreibe dir diesen Abschnitt aus meinem buch hier rein
riecht der ausfluss intensiv nach käse, so benötigt er zur heilung Hepar sulfuris D6 (danach evt. Silicea D6). Riecht der ausfluss nach gekochtem fleisch, wird Psorinum D30 helfen, bei geruch nach heringslake denkt man an Acidum nitricum D6.
ein wundmachender Ausfluss verlangt Sulfur D6,
eine akute rötung des innenohr Belladonna D6, eine chron. Rötung Sulfur D6.
Ekzem in der inneren ohrmuschel benötigt Sulfur D12 und Graphites D12, 4 mal täglich im Wechsel, jedes Mittel also zwei mal.
Verdickungen des gehörganges und der ohrmuschel brauchen graphites D4
An dieser stelle fällt mir ein, das mein Urgroßvater seinen Hunden schon immer Schwefelblüte unter das Futter beigemengt hat. (Sulfur)
Er züchtete (wie ich auch) und sagte immer, dass das gut für die Haut und das Fell wäre.
Habt ihr einen Tierarzt in der Nähe, der sich auch auf Homöopathie spezialisiert hat?
Ich habe dir jetzt zwar diesen Abschnitt aus dem Buch abgeschrieben... aber ich bin keine Tierärztin und möchte dir daher auch keinen tierärztl. Ratschlag geben.
Das Buch heißt im Übrigen:
Unser Hunde- gesund durch Homöopathie (Heilfibel eines Tierarztes) Sonntag Verlag
ISBN 3-8304-9037-2
unter www.sonntag-verlag.com
kannst du auch nachsehen.
Ich wünsche eurem Hund gute Besserung
LG Tanja