Schutzvertrag verweigerung, Eure Meinung bitte...

Hallo,

Ich habe mal folgende Frage...
Jetzt stellt Euch vor Ihr würdet aus verschiedenen Gründen ein Tier vermitteln und nur mit Schutzvertrag. Da muß man ja immer die Perso. nummer angeben. Und dann sagt der Interessent, das er es nicht tun werde, mit dem Argument solche Daten gebe er schlicht nicht Preis. Auf die Frage warum, antwortet man Euch dann, das dies ja nur Sinn hätte wenn das Tier tätowiert ist ( für den Fall das man es aussetzt etc.) und das Papier ja geduldig sei...

Bitte Eure Meinung...

#danke

LG, Julia

1

keine chance, der würd von mir kein tier bekommen. ist ja nicht so, das du die zugangsdaten für sein bankkonto und seinen hausschlüssel haben willst...

lg anna

3

Hi Anna,

So denk ich mir das auch, wollte echt mal wissen, ob ich damit alleine stehe.

#danke

Gute Nacht...

2

Dem würde ich das Tier auf keinen Fall geben!

4

ich sehe es aus Käufersicht - meine persönlichen Daten bekommt keiner solange ich nicht gezwungen bin sie rauszurücken - z.B. bei Behörden.

Wenn jemand das von mir verlangt, kaufe ich eben nicht - war bei unserer Miez aber kein Problem, ist eh ein kleiner Streuner vom Bauernhof.

Ich bin auch extrem restriktiv beim Benutzen von EC- und Kreditkarten, Kundenkarten habe ich keine einzige - meine Daten gehören mir.

gruß, schwarzbaer

5

Hallo,

nun..dann würde ich dem "Käufer" natürlich anbieten das Tier chippen zu lassen, dann hats ja wieder Sinn.

Nein, Spaß beiseite...ich würde ihm das Tier nicht weiter anbieten.

liebe Grüße

Andrea

6

Ich will Dich ja nicht verunsicher, aber auch ein Schutzvertrag ist rein nrechtlich gesehen absolut unbrauchbar.
Ab dem Moment der Übergabe gehört das Tier dem neuen Besitzer der damit dann tun kann was er will.

Es könnte sein dass Schutzverträge von Tierheimen eine andere rechtliche Handhaben haben, aber private sind unnütz.

Ich geben meine Personummer auch nicht raus. Was willst Du denn mit der Personummer?

Wenn jemand einen Schutzvertrag macht hab ich das Gefühl dass ist reine Unsicherheit. Wenn man sich sicher ist dass das Tier in gute Hände kommt dann ist das auch eh mehr Wert als ein ungültiger Wisch!

buntstift

8

Wird denn im Schutvertrag auch die Schutzgebühr stehen?

10

Hi,

z. B. wird schriftlich festgehalten das man das Tier dem Verkäufer wieder aushändigt, wenn man es wieder abgeben sollte.

Unsicher bin ich natürlich bei jedem Fremden Menschen, oder?

Perso nummer sehen die Vorgedruckten Verträge z.B. bei Tasso schon so vor.

lg

weitere Kommentare laden
7

Käme darauf an wie sympatisch mir der Mensch ist und wie er mit dem Tier umgeht.

Es giibt viele LEute die extrem vorsichtig geworden sind, dass kann man ihnen nicht zum Vorwurf machen.

Wie wäre es denn wenn du mit ihm einen Termin in vielleicht 4 Wochen ausmachst dass du dich überzeugen kannst dass es das Tier gut dort hat?

9

Ein Schutzvertrag egal ob vom Verein oder privat gibt kein Recht ein Tier aus seiner neuen Familie rauszuholen.
Sobald ein 1 Euro für das Tier gezahlt wird ist es ein reiner Kaufvertrag mit 8 Tage Rückgaberecht.
Ein Tier ist nun mal nach Deutschem Gesetzt eine Sache!

Was ich nicht verstehe ist, warum ist das Tier noch nicht gechipt?
Und waeum ist die Perso Nr. für dich so wichtig?

11

Warum die Perso. nummer so wichtig ist?
Weil die Vordrucke von Tasso eben diese Sparte besitzen...

Ich hatte nie Probleme meine Perso. nummer in den Schutzverträgen anzugeben...

13

Ja, aber mal angenommen Du würdest Dir Dein vermeintliches Recht rausnehmen wollen das Tier zurückzuholen...was bringt Dir die Personummer??

Also im Ernst, ich gebe auch meine Personummer nicht her und all meine Tiere haben es wunderbar, artgerechte Haltung ohne Käfige, gesunde Ernährung usw. Wer mir sein Tier nur wegen der Personummer nicht geben mag hat Pech, nicht umgekehrt.

buntstift

weitere Kommentare laden
17

ganz ganz ehrlich? ich würde emine daten nicht rausgeben. gerade heute - wo soviel bockmist getrieben wird.

ich habe zb. in einer beziehung ganz offen mit meinen kontoauszügen und co gelebt. nach 3 jahren trennung. danach wurden telefonanschlüsse auf meinen namen und mein konto gemacht. ohne mein wissen....

das war mir eine lehre.

19

Meine Personalausweisnummer geht keinen was an, auch nicht wenn ich ein Tier von einem anderen übernehme.

Warum dieser Mensch nicht geeignet sein soll ein Tier zu halten, nur weil er mit sensiblen persönlichen Daten ganz zu Recht vorsichtig ist, erschließt sich mir nicht.

Es muss reichen wenn die Anschrift und die Telefonnummer angegeben wird. Alles andere hat niemanden zu interessieren.

Es ist schon verwunderlich wie mitteilsam viele offenbar mit ihren persönlichen Daten sind. Der Käufer kann ja nun auch Dir nur vor den Kopf gucken und weiß nicht was Du mit den Daten anstellst.