Eine Freigängerkatze oder zwei Hauskatzen?

Hallo

welche Vorteile seht ihr darin eine Freigängerkatze oder zwei Hauskatzen zu halten?

Nachdem unsere Freigängerkatze weggelaufen ist habe ich Angst wieder eine Katze zu "verlieren". Deshalb überlege ich zwei Katzen zu holen und diese nur in der Wohnung zu halten. Wenn sie nichts anderes kennen und sich in der Wohnung an Kratzbäumen usw austoben können dürfte das doch ok sein oder?

Zwar sind die Futterkosten etwas höher, aber dafür nicht so viele Tierarztkosten.

Wie ist das Leben so mit zwei Hauskatzen und Kindern? Oder lieber doch eine Freigängerkatze? Erzählt doch mal.

1

Hey,

wir haben vier Katzen -drei davon sind Freigänger und die vierte bleibt (von sich aus) lieber im Haus.
Wir haben noch keine Kinder, aber ich bin froh, dass die Mietzen auch raus gehen können.
Sicherlich hat man ein höheres Risiko, dass etwas passieren kann, aber so weiß ich, dass unsere Katzen ein glückliches Leben haben (als wir sie als Kitten bekommen haben, waren die drei eben schon draußen und die eine nicht -sie kennen es also nicht anders).
Wenn die Katzen es nicht anders kennen, ist es okay wenn es Hauskatzen sind.
Wenn ihr Kinder habt, müsst ihr aber auch bedenken, dass ihr euch dann mehr Zeit für die Katzen nehmen müsst.

2

hallo!

ich muss ganz ehrlich sagen, das ich meine katzen lieber als hauskatzen halte, allerdings habe ich inzwischen auch keine möglichkeit mehr, sie raus zu lassen.

ich habe mit freigängern keine guten erfahrungen gemacht:
sie wurden totgefahren, vergiftet, von anderen leuten eingesperrt, in der hoffnung, das sie bei ihnen bleiben...und wurden nie älter als 12 jahre.

es gibt sogar katzenschutzvereine, die die tiere nur noch in wohnungshaltung vermitteln...

meine jetzigen katzen sind 15 und 16 jahre alt, und quitschfidel.

wichtig ist natürlich, das genügend platz vorhanden ist, ein grosser kratzbaum, und mehrere versteck- bzw. rückzugplätze, ausserdem regelmässig katzengras...

wie wäre es, wenn du mal im tierheim nach einem katzenpäärchen suchst, das schon an wohnungshaltung gewöhnt ist, und auch aneinander?

lg anna

6

Also das kann ich nicht bestätigen -die Katze von meiner Omi wurde mit 18 1/2 eingeschläfert, und sie war ihr Leben lang draußen...

3

Hi,

also meine Meinung ist: Katzen gehören nach draussen! Drinnen können sie kaum ihre natürlichen Instinkte ausleben, wie z.B. das jagen!
Für Kinder denke ich, ist eine Hauskatze sicherlich schöner, da diese immer "greifbar" ist!
Meine Schwester hat auch zwei Hauskatzen. Sie hat mehrere Katzenkratzbäume, verschiedenen Spielzeuge und viel Platz zum toben. Dennoch, wenn ich die zwei mit meinen vier vergleiche, fehlt etwas. Kann nicht genau beschreiben was es ist. Vielleicht dieser spezielle Ausdruck von Freiheit und Zufriedenheit..... Klingt ziemlich poetisch, ich weiß:-p Hab das aber schon öfters bei Hauskatzen festgestellt. Mir tut das dann immer leid, wenn die beiden am Fenster sitzen und rausschaun....
Find es immer wieder schön, wenn meine draußen rumtoben, auf Bäume klettern, sich im Gras wälzen und total neugierig überall rumschnuppern! Und was gibts schöneres als eine Katze die abends total zufrieden und "ausgepowerd" heimkommt und sich laut schnurrend zu einem aufs Sofa legt.....
Außerdem finde ich bei Freigängern, wird das Fell schöner, als bei Hauskatzen.:-)
Natürlich muss einem bewusst sein, das draussen mehr Gefahren lauern als drinnen. Unser Gismo ist im Juli überfahren worden... :-( Wir waren alle total trauig. Als wir ihn begraben wollten, haben wir einen Karton mit zwei ausgesetzen Katzenbabies gefunden. Hätten wir sie nicht gefunden wären sie qualvoll erstickt. Vll. Schicksaal, wenn man dran glaubt. Die beiden leben jetzt bei uns und dürfen selbstverständlich auch raus.....:-)

So, ist mal wieder etwas länger geworden....aber was soll`s! ;-)

LG Mia

4

...und um deine frage nach dem leben mit kind und katzen zu beantworten:

wir haben insgesamt 3 miezen, neben den beiden alten damen noch einen 2 jährigen kater.

meine tochter ist auch 2, den kater haben wir kurz vor ihrer geburt geholt.
von anfang an haben alle drei zu ihren füssen geschlafen, wenn sie auf dem sofa lag...hab ich herrliche fotos von...
sie liebt die katzen heiss und innig, schmust mit ihnen, spielt mit dem kater (und der mit ihr), respektiert aber auch, wenn die miezen nicht wollen (die älteste ist ängstlich, wenn sie wegläuft, bleibt juju sofort stehen und sagt "felice hat angst..." und lässt sie dann in ruhe)

der kater kommt gern angelaufen, wenn juju auf dem boden sitzt und spielt, und lässtsich neben ihr auf den boden fallen. sie holt dann ein tuch und deckt den kater damit zu. dann setzt sie sich oben drauf, ganz vorsichtig wohl bemerkt.
der kater schnurrt die ganze zeit dabei...

aus meiner erfahrung herraus kann ich sagen, das kater für kinder meist geeigneter sind, weil sie nicht so "zickig" sind...
am besten finde ich immer, wenn man die konstalation kater+ katze hat, weil sie sich so schön ergänzen...der kater kommt mehr zum toben, die katze sitzt majestätisch auf dem sofa trohnt und das geschehen beobachtet...

nun waren unsere katzen ja vor dem kind da, das heisst, wenn man erst die kinder, dann die katzen ins haus holt, ist man am anfang einfach eine weile damit beschäftigt, den kindern bei zu bringen, das die katzen auch mal ihre ruhe wollen, man sie nicht am schwanz ziehen darf etc., aber wenn der reiz des neuen ein wenig abgeflaut ist, spielt sich das alles ein...

lg anna

5

Hallöchen!

Also ich bin der Meinung Katze nur mit Freigang und nur da wo der Freigang auch vertretbar ist.

Ich verstehe sowieso nicht warum bei Hunden immer jeder sagt da mußt du viel Gassi gehen und sie auslasten und bei Katzen ist es vollkommen O.K. ihnen in der Wohnung nen Kratzbaum hinzustellen und sie zu zweit zu halten. Wenn dann solltest du ihnen zumindest einen Ausgleich zum entzogenen Freigang bieten. Hunde halte ich auch nicht zu zweit und mach dann nichts mehr, auch die Katzen sollten dann jeden Tag dementsprechend lange ausgelastet werden und es sollte zumindest einen gesicherten Freigang auf Balkon oder Terasse geben. Mit nem Freigänger hast du halt weniger Arbeit.
Wie wärs denn z.B. mit einer Rasse die nicht so viel Freiheitsdrang hat, egal ob jetzt zu zweit zu Hause oder alleine mit Freigang. Oder einem älteren Tier aus dem Tierheim?

Ich hatte auch 2 Hauskatzen und mir immer eingeredet die sind doch glücklich und denen gehts doch gut. Aber kein Vergleich dazu wie ich sie dann vor 9 Jahren rausgelassen habe. Dann waren es endlich Katzen. Wenn ich irgendwo wohnen würde wo ich Katzen nicht ohne weiteres rauslassen kann dann würde ich mir keine holen.

LG Sabine

8

Stimme dir in fast allem zu!

Aber wo ist Freigang wirklich vertretbar?;-) Ich mein jedes noch so kleine Dorf, hat Strassen und zu jedem noch so abgelegenem Haus führt eine Strasse hin! ;-)
Und erfahrungsgemäß, fahren dort die Autos viel schneller als in der Stadt und sind weniger bremsbereit! Also ich seh auf Dorfstraßen und vermeindlich ruhigen Landstraßen vielmehr überfahrene Tiere als woanders.
Ich mein, wir wohnen in nem total ruhigen Wohngebiet mit Verkehrsberuhigtem Bereich, trozdem lass ich meine Katzen raus! Klar fahren da auch mal Autos. Meist aber nur die Anwohner.... Die Gefahr gibts bei Freigängern immer das etwas passiert! ;-) Wenns keine Autos sind, sinds halt Füchse, Dachse oder auch Marder (ja hatten tatsächlich mal nen Marder Angriff auf die Nachbarskatze#schwitz).....

LG Mia

7

Hallo

war lange nicht mehr in diesem Forum, aber dir würde ich gern was schreiben.

Ich habe zwei Kinder. und hatte 4 Freigänger! Es war eine wundervolle Zeit, bis das Elend begann ich habe alle meine 4 Samtpfoten innerhalb 9 Monate auf der Strasse verloren. 3 Habe ich selbst gefunden. Es war grausam!!! Ich würde nie wieder einen Freigänger halten, nicht hier (und wir wohnen auf dem Land)!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Ich hatte 2 dieser 4 anfangs als wohnungskatzen 2 Jahre lang da ich keine andere Möglichkeit sah (stadt) und als wir umzogen lies ich sie raus. Die beiden wurden bespielt und hatten viele Möglichkeiten und sie waren bevor sie die Freiheit kannten drinnen genauso Glücklich wie draussen.

Hätte ich nicht zwei so kleine Kinder bzw wenn meine Mäuse größer sind das sie die Türe schliessen möchte ich gern wieder eine oder zwei Wohnungskatzen haben. Die dann auch sicher damit zu frieden sind.

Ausserdem hat zB eine Bekannte von mir aus dem Tierheim eine ganz junge Katze mit Katzenaids glaube ich übernommen ... niemand sonst wollte dieses Tier, er darf nicht raus aus ansteckungsgründen also muss er drinnen sein und die beiden sind sehr glücklich mit einander :-) Es gibt also auch immer Katzen die garnicht raus sollen.

Lg Sabrina

9

Wir haben drei Katzen, sie dürfen alle raus wann und wohin sie wollen. Ansonsten hätten wir sie nicht mehr, weil ich sie schon gekillt hätte.