Hallo
wir haben am Wochenende zwei kleine Kätzchen bei uns aufgenommen, ein Mädchen vom Bauernhof sie ist angeblich 8 Wochen alt (sie haben die Kinder in ein Gartenhaus gebracht wo die Mutter nicht hin konnte, also hätte es keinen Sinn gemacht sie noch länger da zu lassen) und einen Kater aus dem Tierheim, geschätzte 16 Wochen alt.
Frage: Wie aktiv sind Katzenkinder im dem Alter normalerweise? Ich finde, dass die beiden seeehr ruhig sind. Sie waren heute vielleicht 3 Stunden richtig am Toben, 2 Stunden so ein bisschen am rumschauen und durch die Wohnung spazieren und den Rest haben sie verschlafen. Ist das normal so oder sind sie vielleicht krank und deswegen nicht fit?
Kleine Katzen so ruhig?
Hallo Hodi!
Katzen schlafen sehr viel, meine vier sind auch sehr oft am schlafen, zwischendurch spielen und toben sie, aber dann gehts gleich wieder auf den Kratzbaum...
Ich gehe jetzt einfach mal davon aus, dass du mit den beiden noch zum Tierarzt gehst, der kann dann eventuelle Krankheiten ausschließen. Aber ich würde mir jetzt keine grooßen Sorgen wegen des Schlafverhaltens machen....
LG
Hi,
meine beiden sind aktuell 9 Wochen alt und schlafen auch noch recht viel am Tag - allerdings immer nur "kurz":
Gegen 8 werde ich von ihnen geweckt, bis mittags wird dann getobt wie Blöde nach dem Mittagessen wird erstmal 1-2 Stündchen geschlafen.
Dann wieder 1-2 Stunden getobt und geschmust - 1 Stunde Schlafen - 1-2 Stunden getobt und geschmust - 1 Stunde Schlafen usw usf und das bis wir "Großen" auch ins Bett gehen - dann ist eh alles dunkel und die Beiden sind ruhig.
Die Beiden toben durch die komplette Wohnung, haben keinerlei scheu und inspizieren alles - heute haben sie selbst den Staubsauger von innen inspiziert
Vll. müssen sich Deine erst einmal an euch gewöhnen.
Wir hatten den Vorteil, dass es die Kitten der Nachbarskatze sind und die Kleinen uns somit seit der Geburt fast täglich gesehen/geschnuppert hatten... somit kannten sie uns schon und hatten keinerlei Berührungsängste mehr.
Viel Spaß mit den Mietzes
ic mit Luna & Pauline
Hi!
Wir haben unsere zwei Kleinen seit 4 Wochen (Bruder und Schwester vom Bauernhof).
Am ersten und zweiten Tag saßen sie fast nur in der Höhle des Kratzbaums, gingen lediglich zum Katzenklo und zurück. Danach wagten sie sich raus, um das Wohnzimmer zu erkunden, und die Tage danach kamen die anderen Zimmer dran. Nach weniger als einer Woche hatten sie unsere Wohnung fest im Griff...
Bei unseren sehe ich zwei Aktivitätsphasen, wo besonders herumgetobt wird: die erste am frühen Vormittag, die zweite am Abend. Dazwischen liegen sie meist unter der Couch im Bettkasten und schlafen, sodass wir sie stundenlang gar nicht zu Gesicht bekommen.
Dass eure Kitten die erste Zeit etwas ruhiger sind, ist ganz normal, schliesslich ist alles noch ungewohnt. Vielleicht müssen sie sich auch noch etwas aneinander gewöhnen, sie waren ja keine Wurfgeschwister.
LG Kerstin mit Leonidas und Isis