halo ihr lieben!
ich hatte gestern eine diskussion mit einer freundin, die unseren vogelkäfig gerne haben wollen würde.
sie möchte sich gern einen(!) wellensittich holen...
da sagte ich ihr, dass ich ihr den käfig nihct geben werde, denn wellis sind eben schwarmvögel und brauchen einander.. (meine meinung)
ausserdem war sie der meinung, dass man sonen sittich nicht fliegen lassen muss.
sie hat angst, dass er nichtmehr in den käfig zurückkehrt.
ich bin aber der meinung, dass auch son wellensittich freiflug braucht.
gibt es überhaupt vögel, die ohne freiflug glücklich leben können?
sie sagte, dass ihr vogel nicht fliegen darf. punkt.
sie wolle sich dann eben einen kanarienvogel oder sonen zebrafinken holen... aber die brauchen doch auch freiflug oder?
bin nicht der vogelkenner... wir hatten früher mal wellis und unsere vögel durften immer fliegen und kamen auch in den käfig zurück...
was meint ihr??
mir gehts nur darum, dassich ihr den käfig nicht geben mag, wenn sie damit nem tierchen (ja klingt doof) irgendwie leid zufügt... (bewusst oder unbewusst)
gglg steffi
vögel ohne ausflug???
Sag ihr das Du den Tierschutz informieren wirst wenn sie ein Tier in einem Käfig ohne Freilflug hält.
Unmöglich, aus welchem Grund möchte sie denn überhaupt einen Wellensittich haben?
An einen Käfig wird sie auf jeden Fall kommen, sie sollte sich vorher in einem Forum für Wellensittiche mal schlau machen.
Soweit ich weiß gibt es keinen Käfig der groß genug wäre um dort einen Vogel sein Leben lang einzusperren.
buntstift
Hi,
Freiflug brauchen alle Vögel! Auch Finken (Kanaries und Zebras gehören ja auch dazu!) sind Schwarmvögel!
Sie kann aber gerne auf Freiflug verzichen, wenn sie eine entsprechend große Voliere baut. Dafür sollte Sie dann aber wenigstens 1/4 ihres Zimmers rechnen.
LG
Kim
Hallo,
wir sind absolute Vogelliebhaber und halten in unserer großen Zimmervoliere 8 Wellis und 6 Zebrafinken und die bekommen täglich freiflug. Sie haben einen Käfig der abwechslungsreich gestaltet ist mit vielen Spiel, Kletter und Bademöglichkeiten. Unsere Vögel bekommen immer abends Körnerfutter und haben den Tag über immer Grünzeug also Gemüse, Obst und Löwenzahn ect. im Käfig. Und die kommen immer abends zum fressen rein.
Es gibt keinen Käfig der auch nur annähernd groß genug wäre um die Tierchen ein leben lang einzusperren. Außerdem sidn beides wie du schon sagtest Schwarmvögel und sie brauchen mindestens einen Partner.
Was sie da vor hat ist absolute Tierquälerei!
Halloooooooo, ich ärgere mich über solche Menschen, die passend zu ihren Möbeln Tiere kaufen, als Deko oder so und nicht aus Liebe zum Tier! Warum ist ein Vogel ein Vogel, weil er fliegt. Und er ist ein Schwarmtier und soll nicht alleine sein. Das tut ihm unheimlich weh und wenn ich schon ein Tier seiner freiheit beraube, dann soll es wenigstens artgerecht gehalten werden das es sich wohl fühlt! Ein Tier quälen, sein leben zur Qual machen könnte ich nie und nimmer.....wie kann man sowas mit seinem gewissen vereinbaren?
Auf alle Fälle würde ich ggf. den tierschutz informeiren. Das habe ich schon oft getan und es hat auch etwas gebracht!
L.G. Diana Ich finde es gut, daß Du so gehandelt hast
Jeder Flugfährige Vogel braucht Freiflug und flugunfähige viel Platz! Ich lehne sogar Käfighaltung bei Vögeln grundsätzlich ab.
Hi,
Du hast genau das Richtige getan, indem Du ihr Deine Meinung gesagt hast und ihr den Käfig nicht gegeben hast. Aber versuch deiner Freundin noch mehr ins Gewissen zu reden, und vorallem die Gründe über ihre Einstellung "Einzelhaltung und kein Freiflug" herauszubekommen. Ich denke, nur dann kannst Du etwas in ihr bewegen, entweder daß sie ihre Meinung dazu ändert oder daß sie, wenn die Gründe so gravierend sind, von einer Vogelhaltung (und jeglicher Tierhaltung) hoffentlich abkommt.
Zeig ihr doch mal ein paar Welli-Seiten im Netz, zB.
http://www.vwfd.de/
und speziell gegen Einzelhaltung
http://www.vwfd.de/1/16/161.php
LG
hm komische freundin die hat aber keine ahnung von vögeln,die brauchen alle freiflug unser welli fliegt den ganzen tag durch 100 qmeter und der liebt es sehr.das sit schon wichtig..schenk ihr doch mal so ein welli buch ,vielleicht schnaggelts dann bei ihr im kopf