Hallo,
Mein Mann und ich wollen jetzt einen Hund kaufen (es wäre unser erster Hund) , unser Sohn (4) ist auch ganz begeistert davon, allerdings hat meine Schwägerin ziemliche bedenken ob das es gut gehen kann, was mich wiederrum etwas verunsichert.
Meine Eltern haben schon einen Hund bei dem er manchmal ganz schön stürmisch ist, und er manchmal nicht ganz verstehen kann oder will das der Hund sich auch mal zurück zieht und seine Ruhe haben will und nicht ständig nur Action.
Nun bin ich der Meinung das gerade am Anfang es schon schwierig werden kann weil alles noch neu und Aufregend ist aber es sich dann bei entsprechenden Regeln schon alles klappen wird.
Nun würde ich gern mal von erfahrenen Hundebesitzern mit Kleinkind erfahren was es bei euch so für Regeln gibt und wie das zusammenleben von Hund und Kind so klappt.
LG
An alle mit Hund und Kleinkind, Tipps zum Umgang gesucht!!
Ich bin schwanger und wir haben zwei Hunde. Ich mache mir auch so meine Gedanken, bei mir ist es aber umgekehrt, also ob die Hunde nicht zu stürmisch fürs Baby sind
Bei uns gibts es nur eine Regel und das wird auch so bleiben: Wenn die Hunde im Körbchen liegen werden sie in Ruhe gelassen. Die Hunde wissen, dass sie sich dahin zurück ziehen können und tun dies auch. Naja, und dass sie beim Fressen nicht gestört werden dürfen, aber das ist ja selbstverständlich. Ich denke, den ersten Tag wird es für alle sehr aufregend sein, aber Dein Sohn wird wohl schnell einen Teil seines Interesses verlieren. Und ein "dickes Fell" muss ein Hund sowieso haben, wenn er mit kleinen Kindern zusammen lebt. Darauf werdet ihr ja aber sicher geachtet haben.
Lasst den Hund erstmal alleine die Wohnung/ das Haus erkunden, damit er sich vor Eurem Sohn in Sicherheit bringen kann
Lg
Hallo!
Was wird es denn für ein Hund? Welpe? Welche Rasse?
Meine Tochter ist mit Hunden aufgewachsen. Und beim Umgang gibt es kein Pardon. Es geht genauso wenig dass sie einem kleinem Baby weh tut oder es aufweckt wenn es schläft, genau wie dem Hund. Da wird dementsprechend konsequent durchgegriffen. Wir hatten nie ein Problem dass sie einem Hund weh getan hätte oder sie nicht in Ruhe schlafen lies oder ähnliches. Und sie ist ein richtiger Rabauke. Aber da bin ich konsequent wie bei allem.
Genauso mit dem Gassi gehen, wenn Hunde da sind muß halt auch ne 4jährige jeden Tag egal bei welchem Wetter ne Stunde mit zum Gassi gehen, so ist das. Denke das schadet nicht. Hätte sie Geschwister müßte sie auch mit zum Turnen, Musikgarten, Arzt etc.
Und meine Tochter hat ein wirklich tolles Verhältnis zu unseren Hunden. Sie sagt immer das sind ihre Hundeschwestern und spielt richtig mit denen, legt Fährten, kocht für sie etc. Zöpfchen und Schminke haben sich die zweit auch schon gefallen lassen, aber das stört die anscheinend auch nicht.
LG Sabine
Super einstellung, genauso sehe ich das auch!!
wir haben unseren hund als welpe bekommen, als meine tochter 2 jahre alt war. aus heutiger sicht wuerde ich das nicht mehr machen. ich wuerde warten, bis das kind 5 oder 6 jahre alt ist. unsere tochter liebt den hund sehr, ist aber manchmal so stuermisch mit ihm, dass es einem in der seele wehtut. sie hoert einfach nicht auf, ihn zu drangsalieren, um irgendeine reaktion zu erzielen. welche das ist, ist voellig egal. erklaerungen, gut zureden, schimpfen oder bestrafen hilft auch nicht wirklich. es gibt aber auch kinder in ihrem alter, die lieber mit den tieren umgehn als sie. es bleibt also zu hoffen, dass es bei euch besser klappt.
liebe gruesse,
andrea.
Hi Andrea, ich finde nicht das, das Kind da was zu kann wie es mit einem Lebewesen ungeht sonder es eure Aufgabe ist da durchzugreifen!
Die Kinder sind wie sie sind, nur wuerde ich aus heutiger Sicht eher etwas mit der Anschaffung eines Hundes warten.
Hallo,
wir haben uns eine Hündin aus dem Tierheim geholt. Wir haben den ersten Kontakt ganz zwanglos auf einem eingezäunten Freilauf hergestellt. Easy war ein sehr hyperaktiver Hund und fegte unsere damalig zweijährige Tochter einige Male von den Beinen. Alea ist ein vorsichtiges Kind und ist 100 %ig zuverlässig. Wenn man ihr gesagt hat, sie dürfe sich dem Hund nicht nähern, z.B. beim Fressen, dann hat sie es auch tatsächlich nie gemacht.
Dir muss bewusst sein, dass du dein Kind und den Hund NIEMALS unbeaufsichtigt lassen darfst. Selbst wenn es nur der Gang zur Tür oder dem Telefon ist.
Hallo,
meine Tochter ist fast vier, der Kleine eineinhalb und es klappt gut. Wenn der Hund schläft darf ihn niemand anfassen. Füttern tu ich meistens wenn die Kinder schlafen, ansonsten stell ich mich daneben und pass auf, dass er in Ruhe fressen kann.
Spielen gestatte ich nur solang es friedlich bleibt, sobald ich merke die Situation spielt sich hoch wird abgebrochen.
hallo!
also mein sohn ist jetzt vier und wir haben jetzt 5 hunde zuhause wovon einer noch ein welpe mit 15 wochen ist.
also ich kann nur positives berichten.
unsere jungs und auch die jüngere hündin sind alle mit baby/kleinkind aufgewachsen. denen macht es nichts aus wenn unser sohn aus übermut mal zu stürmisch wird. die lassen es sich entweder gefallen oder sie gehen einfach.
meine alte hündin hat schwere hd und ist mittlerweile 12,5 jahre alt. unser sohn weiß ganz genau dass er zu ihr super lieb sein muss, sie nicht mal knuddeln darf oder über den haufen rennen. sie wird eben nur lieb gestreichelt.
also ich finde schon, dass kinder sowas lernen können.
und bei nem welpen musst du eher aufpassen, dass er nicht über dein kind her fällt als umgekehrt.
aber eins sag ich dir gleich welpe und kleinkind das ist meeeeeeega anstrengend! ich wünsch dir gute nerven!!!
lg
Hallo, ich habe 2 Töchter (14 Jahre und 4 Jahre), beide sind mit Hund aufgewachsen. Als Nina (14)zur Welt kam war Billy (leider vor 3 Wochen gestorben) 8 Wochen alt, ich hatte also 2 Babys. Nicht immer einfach, aber schön.
Jetzt, Alena ist 4 haben wir wieder einen Welpen seit 2 Wochen, es ist wieder nicht immer einfach, aber schön.
Das wichtigste ist, dass die Kinder lernen, Respekt vor dem Tier zu haben, das Tier gut erzogen wird. Alles andere fügt sich....
Wenn Du Fragen hast schreib mir ruhig.
LG Alexandra
Vielen Dank für die vielen Antworten!! Ich fühle mich jetzt doch etwas besser in meiner Entscheidung für den Hund. Ich werde sehr darauf achten das bei uns gewisse regeln eingehalten werden wie z.b. das es tabu ist den Hund beim Fressen zu stören oder ihn in ruhe zu lassen wenn er sich in sein Körbchen zurückzieht. Und dann wird das bestimmt alles klappen hoffe ich.
Und weil ja einige gefragt haben, wir wollen uns einen Mops Welpen kaufen.
lg
Aber dann bitte von einem überprüftem Züchter, der auf Freiatmigkeit züchtet, sonst tut ihr dem Tier keinen Gefallen.
Bei so extremen Rassen muss man gut aufpassen dass alles noch in einem vernünftigem Rahmen ist.