Hundewelpe und Job?

Hallo zusammen!

Wir tragen uns mit dem Gedanken, uns einen Hundewelpen anzuschaffen.
Nachdem ich das Thema "Hund und Katzen" hier ganz gut klären konnte, kommt die nächste Hürde.
Ich werde ab 01.11.09 einen Halbtagsjob anfangen und von Mo.-Do. von 8-12 Uhr nicht zu Hause sein.
Unsere Tochter geht in den Kiga, mein Mann arbeitet sowieso voll.
Den Hund, den wir im Auge haben, steht ab Ende nächster Woche zur Abgabe bereit, ist dann 10-12 Wochen alt und ich hätte nur noch 1 Woche, in der ich mich den ganzen Tag um ihn kümmern könnte.
Geht so etwas überhaupt?
Er kann dann doch noch nicht 4 Stunden allein bleiben!
Wie machen das denn Berufstätige?
Bitte um Ratschläge...

LG
bruchetta

1

Wir haben unsere beiden Welpen jeweils in der Elternzeit geholt. Ansonsten HuTa. Dauert bestimmt bis er 6 Monate ist bis er 4 Stunden alleine bleiben kann.

2

Hallo,

wenn du mich fragst:

nein, das wird ein Welpe definitiv NICHT innerhalb einer Woche vernünftig und schonend lernen können und NEIN er wird nicht sofort 4 Stunden alleine bleiben können, Welpen müssen im Schnitt alle 2 Stunden raus und nach dem Essen und dem trinken und dem Spielen und dem Schlafen und und und.

Als wir unseren ersten Hund bekamen ging ich noch zur Schule und meine Eltern beide arbeiten.
Zasko war 11 Wochen als wir ihn bekamen.
Die ersten 3 Wochen hatte meine Mutter Urlaub genommen und danach mein Vater weitere 3 Wochen, im Anschluss hatte ich Weihanchtsferien und meine Eltern, also war 7 Wochen lang immer jemand um ihn herum und wir haben fleissig das alleine bleiben geübt.

Als ich wieder zu Schule mußte war er soweit das er 1 1/2 Stunden am Tag alleine bleiben konnte, ohne irgendwelche Probleme zu haben und das reichte locker um die Zeit zu überbrücken in der meine Mutter schon arbeiten, ich aber noch nicht zu Hause war.

Ich war zu der Zeit 13 und konnte mich schon sehr gut um den Hund kümmern.

lg

Andrea

3

hey

bitte bitte schaff dir keinen welpen an..!!

der hund bekommt nen knacks weg im kopf wenn er so plötzlich alleine gelassen wird..

ich habe meine große auch bekommen als ich zur schule ging und haben es ähnlich so gemacht wie die vorschreiberin..

ich hatte aber noch 2 ältere geschwister die sich mit um den hund gekümmert haben also waren wir 5 personen die füt den hund da waren..

meine kleine maus hab ich mir letztes jahr im mai zugelegt... paar wochen später erfuhr ich das ich schwanger sei.. durch den großen hund (Der mittlerweile 9 jahre ist) hat sie das allein sein gelernt..

lg Sandra

4

Danke für Eure Antworten!
Es gibt also 2 Alternativen, entweder wir lassen es ganz oder wir finden eine Person unseres Vertrauens, die den Hund am Vormittag nehmen würde....

5

Huhu,

ja bei einem größeren Hund fände ich das mit dem Hundesitter prima, bei einem Welpen eher nicht. Zumindest nicht nach so kurzer Zeit.
Mit ein wenig Pech ersieht er sich den Hundesitter dann nämlich als Bezugsperson und das wäre wohl auch nicht ideal.

lg

Andrea

7

Hallo,

ich denke nicht dass das ein Problem ist wenn man sich nicht gerade eine Rasse holt, die als Einmannhund gilt. Unser Beagle hat auch eine Hundesitterin und zusätzlich geht er auch manchmal mit meiner Mama oder Schwester mit. Und er weiss trotzdem zu wem er gehört. Wenn ich was sage dann lässt er alles andere stehen und liegen, ich bin eben der Resourcenverwalter #schein

Also wenn man sich einen typischen Familienhund nimmt, der sich in der Meute wohl fühlt anstatt sich den Rudelführer als einzigen Herrn und Meister auserwählt dann geht das schon.

weitere Kommentare laden
6

Hast du vielleicht Freunde, Nachbarn, Verwandte die ihn in der Zeit nehmen? Ich würde einen Welpen in dem Alter nicht vier Stunden täglich allein lassen, der zerlegt dir die Wohnung und leidet ausserdem. Meiner ist fünf Monate und wenn ich ihn mal zuhause lassen muss hat irgendeiner von den Nachbarn grundsätzlich den Schlüssel um ihn im Notfall zu sich zu holen.

10

hi!

also ich hatte diese situation auch schon bzw. habe sie gerade wieder.

als wir die hündin meiner mama geholt haben, musste das knall auf fall gehen. wir haben sie aus üblen zuständen gerettet und hätten sie keinen moment länger dort gelassen. es war ein spontanentschluss. also freitag kam der welpe mit 9 wochen, am montag mussten wir alle wieder arbeiten. meine mama und ich halbtags. trotzdem war sie alleine. und:
sie ist eine super tolle hündin, die absolut alleine bleiben kann und auch sonst keinen knacks hat!
ich weiß, nicht der idealfall aber es hilft ja nix.

bei meinem rüden war er 6 monate alt als ich wieder halbtags arbeiten ging, er hat mir monatelang die bude zerlegt obwohl er gelernt hat alleine zu bleiben. (hatte damals aber ne krankheit und war wenig ausgelastet)

jetzt haben wir einen welpen mit 15 wochen und seit vier wochen ist er vormittags mit den anderen hunden alleine. auch er stellt mir die bude auf den kopf (kommt aus der gleichen zucht wie mein großer ;-) )
ansonsten sind auch bei ihm noch keine mäkel zu erkennen.

also wenns nicht anders geht dann gehts nicht. ich könnte mir nicht 10 wochen urlaub nehmen nur damit mein hund dann 100% stubenrein ist und mir sicher nichts kaputt macht.

also ich finde schon es geht!

lg

11

Nein es geht sicher nicht.
Dein Welpe ist ein Baby, nicht stubenrein, kennt euch noch nicht mal wirklich und war noch niemals alleine. Und das könnt ihr auch in einer Woche nicht ändern.
Um einem Hund das alleine bleiben beizubringen braucht dies Wochen! Die Stubenreinheit ebenso - außnahmen gibts natürlich - dannoch muss der Welpe alle 2-3 Stunden raus - er kann noch nicht so lange anhalten.

Andere Berufstätige, die einen Welpen holen, machen dies (schätzungsweiße) im Jahresurlaub, oder wenn sie zu zweit sind im geteilten Urlaub - also Er 3 Wochen und danach Sie 3 Wochen - zumindest denke ich mir das, und danach eventuell einen Hundesitter...

Ansich sind 4 Stunden nicht die Welt - holt euch doch dafür einen Hundesitter, der solange bei eurem Welpi ist.
Oder guckt euch nach einem 'Älteren' Hund um, der schon stubenrein ist und alleine bleiben kann.

LG Laura