Hallo zusammen,
als wir uns gegen 14 Uhr unseren Hasi angeschaut haben, haben wir mit erschrecken festgestellt, dass er neben Harnausgang und bei eine große offene Wunde hat. Alles ganz schleimig und weiß. Hatten zuerst Angst, dass könnten Fliegen sein, die sich reingefressen haben. Hatten Bekannte im Sommer. Darauf achten wir aber sehr und schauen regelmäßig im Käfig nach. Haben direkt beim Nottierarzt angerufen. Durften direkt vorbei kommen. Als wir da waren, sagte uns die Sprechstundenhilfe (Arzt war noch nicht da), dass das ein offener Abzess ist. Und das weißlich schleimige Eiter. Unser Hasi muss jetzt da bleiben. Wahrscheinlich wird er morgen früh operiert. Offen das er die Narkose gut übersteht. Das sei wohl bei Kaninchen risikoreich. Und dann hoffen, wir das alles gut geht. Man hatte ihm nichts angemerkt. Er kam fröhlich nach vorne gehoppelt, weil es wieder Futter gab. Da werden wir immer schon begrüßt. Auch so saß er nicht in der Ecke oder so. Es sieht so aus als wäre das heute morgen aufgegangen. Vorher hatten wir nichts bemerkt. Auch den Abzess nicht gesehen.
Hat jemand damit Erfahrung, gerade auch wegen der Narkose?
Offener Abzess bei unserem Hase
Ja meine Hasis hatten oft Abzesse, und bis auf ein ) jähriger Hase haben das alle super überstanden.
Ich drück dir die Daumen.
Verzichtet halt auf Streu die nächsten Tage und legt mit Küchenrolle den Käfig aus...
Hi,
ich hoffe für dein Kaninchen, daß es wieder zuheilt. Leider sind Abszesse bei Kaninchen nicht ganz einfach zu behandeln. Wenn man operieren kann, muß man die ganze Eiterkapsel herausoperieren, ansonsten fängt es wieder zu eitern an. Hatte schon ein Kaninchen, bei dem ein kleiner Abszess am Zeh ohne OP wieder heilte, und ein anderes mußte ich nach halbjährigem Kampf gegen den Eiter leider einschläfern (konnte man nicht operieren, da der Eiter Gänge durchs ganze Gesicht gebildet hatte).
Daß dein Kaninchen keine Symptome zeigt, ist fast normal, weil die Abszesse anscheinend wirklich kaum Schmerzen verursachen.
Bei der Narkose wäre eine Gasnarkose sinnvoll, die ist schonender als eine Injektionsnarkose.
LG und alles Gute für Hasi.
Morgen Vormittag wird es operiert. Noch können Sie nicht sagen, wo genau der Abzess liegt. Ich danke euch für eure Antworten. Ich melde mich wieder, wenn wir sie morgen Nachmittag wieder abholen. Freu mich schon drauf!
Danke für den Tipp mit dem Streu!!