Kätzchen säugt bei Schwester

Nabend,

ich habe jetzt seit 1,5 Wochen 2 kleine Kitten (9 Wochen alt) - Schwestern.

Jetzt gerade habe ich entdeckt, dass die eine Kleine bei ihrer Schwester an der Zitze saugt und die andere, richtig wie die Mutter sich hinlegt und machen lässt.

Ist das normal?
Soll ich da was unternehmen?

Bei der Mutter haben sie zuletzt auch nicht mehr saugen wollen...

Hoffnungsvoll
ic mit #katze Luna & Pauline

1

Meine Süssen haben das anfangs auch gemacht, ist wohl einfach nur aus Gewohnheit und geschwisterlicher Zuneigung!!!
Ist schon okay

2

dann ist ja gut - danke dir! #herzlich

3

#verliebtSei froh meine Kätzin hat immer an den kleinen Minihoden ihres Bruders gesaugt wenn er die Zitzen nicht hergegeben hat

weiteren Kommentar laden
4

Hallo,

Das ist nicht normal, die Katzen sind noch viel zu jung, um ohne die Mutter auszukommen. Deshalb auch dieses saugverhalten beim Geschwister.
Mußt Du unterbinden!

LG, Julia

5

Hi,

Gismo hat das damals auch gemacht! Allerdings bei dem Hund einer Bekannten! ;-)
Unser jetziger Kater macht das auch - an meinem Bademantel und bei unserer Katze Tabby....
Find das jetzt nicht schlimm, unterbinden kann man das im übrigen nicht und solang sich alle wohlfühlen ist doch ok! :-)

LG Mia

7

Hi Mia,

Man kann das sehr wohl unterbinden, wäre auch fatal, wenn nicht denn so eine Entzündung des Gesäuges ist nicht so toll. Gibt schon extra solch Salben beim TA dafür...

LG

8

Hab mich glaub falsch ausgedrückt! ;-) Ich meinte eigendlich, wenn das mal vorkommt find ich das nicht so dramatisch! Kommt ja immer drauf an wie oft das vorkommt und das hat die TE leider nicht mitgeteilt!
Aus persönlicher Erfahrung weiß ich das so ein Saugreflex nicht mehr weggeht! Zumindest bei den Katzen die wir hatten bzw. aufgezogen haben! :-) Klar mit so ner Salbe saugt er zwar dann nicht mehr an seiner Schwester, aber vll. nimmt er dann ne Decke oder was anderes! Damit das man das nicht unterbinden kann, meinte ich einfach den Saugreflex an sich!;-)

LG Mia

weitere Kommentare laden
6

Hallo,
nein das ist nicht normal das deine Katze an den Zitzen der Schwester saugt.Sie wurden zu früh von der Mutter getrennt und sind nicht richtig von Mama entwöhnt worden.Ich würde Ihr einen Ersatz anbieten zum nuckeln,vielleicht eine kleine Decke oder ähnliches,bevor die Katze an der genuckelt wird Entzündungen oder ähnliches davonträgt.Und ansonsten hoffe ich für dich das sich daraus nicht noch mehr verhaltensstörungen entwickeln.
LG KImchayenne

12

So früh dürfen Kitten nicht von der Mama weg. Eine Mutter würde ihr Kind ja auch nicht schon mit 6jahren aus dem haus verbannen.
Kein Wunder das sie das Mama Gefühl und somit das Saugen vermissen. Kitten säugen nicht nur zur Nahrungsaufnahme (anfangs schon,aber ab 6 wochen wenn man zufüttert nicht mehr nur) sondern um das Gefühl das Mama da ist zu haben....
Meine Kitten säugen meist mit 14 wochen noch,wenn sie abgegeben werden.

Das kann jetzt evtl eine psychische störung werden bei deinen kitten oder es verliert sich wenn du glück hast.
Aber du hättest sie nie so früh von der Mama nehmen dürfen! Unfassbar!!!!!!!!!!!!!!!:-[

13

<<Aber du hättest sie nie so früh von der Mama nehmen dürfen! Unfassbar!!!!!!!!!!!!!!!>>

Die "Züchterin" hat sie abgegeben - der TA meinte es sei absolut in Ordnung in dem Alter!

Ich wollte sie erst mit 12 Wochen abholen - die "Züchterin" sagte, entweder jetzt oder sie gehen woanders hin, sie hätte genug Interessenten!

Und: Bei der Mutter haben sie die letzten 2 Wochen gar nicht mehr gesäugt!!!

14

Man kann sich auch alles so hinstellen wies einem passt.