Guten Morgen Urbianer!
Wir hätten gerne eine Katze. Vorsichtshalber haben wir einen Allergietest machen lassen, da mein Mann vor Jahren allergisch auf Katzen reagiert hat.
Wie wir es (leider) erwartet hatten, musste der Arzt uns raten auf eine Katze zu verzichten.
Vor ein paar Tagen war ich bei einer Arbeitskollegin, die zwei Maincoon Kater hat. Sie sagt Maincoon wären für Allergiker geeignet.
Stimmt das?
Wer hat Erfahrungen?
Quellen?
Wir haben Angst und ein Tier anzuschaffen und es später wieder abgeben zu müssen.
vg rosaundblau
Maincoon
Hallo,
die Aussage deiner Kollegin stimmt so nicht.Es gibt Menschen die auf die eine Katze mehr reagieren und auf eine andere weniger,die allergische Rektion bezieht sich nicht auf das Fell sondern auf Bestandteile die im Katzenspeichel sind und die sind bei jeder Katze anders zusammengesetzt.Wie hat dein Mann denn damals auf die Katze reagiert?Ich reagiere bei einer meiner Katzen auch allergisch aber nur sehr gering und mit den Beschwerden die ich dann gegebenenfalls habe kann ich recht gut leben.
LG KImchayenne
Das die Allergie nicht durch die Haare ausgelöst wird wissen wir. Maincoon haaren ja auch, wenn auch nicht stark.
Im tränen und jucken die Augen, was ein Problem ist weil er Kontaklinsen trägt. Und die Nase juckt zuerst und setzt sich dann zu.
Wir haben ein Kaninchen, da reagiert er auch so, ABER nur wenn er länger engen Kontakt mit dem Tier hat. Außerdem hoppelt das Kaninchen nicht durch die ganze Wohnung.
Aber verschlimmert sich die Allergie nicht, wenn man tgl. mit dem Allergieauslöser zu tun hat?
Hallo,
was amcht dein Mann denn dann gegen die tränenden Augen usw.?Ich habe wie gesagt das selbe Problem,aber nur bei einer meiner Katzen und auch nur wenn ich wirklich dicht mit Ihr kuschel,dann jucken mir auch die Augen und die Nase ist zu,wenn es ganz schlimm ist dann nehme ich was homöopathisches und da komme ich auch gut mit klar,das mag aber nicht bei jedem funktionieren.Ich lebe so schon seid Jahren mit meiner Katze zusammen und uns geht es gut dabei.Ich würde eventuell mal zu einem Züchter fahren und da mal schauen wie dein Mann reagiert.
LG KImchayenne
Hallo rosaundblau,
wir sind im Moment in einer ähnlichen Situation. Wir möchten uns auch gerne zwei Katzen holen, aber mein Mann und ich haben auch eine Katzenallergie.
Doch ich kann Dir sagen, es ist dennoch möglich - laß Dir hier von niemandem was anderes einreden!!!
Den Allergietest beim Arzt kannst Du erstmal vergessen. Denn da bekommt man eine so hohe Konzentration von Katze gespritzt, da reagier so gut wie jeder drauf. Worauf man bei der Katze reagiert ist ein Enzym im Speichel und es gibt 3 Rassen, die wenig von diesem Enzym im Speichel haben (Kater bzw. Kastraten sogar ast nichts mehr) und das sind die Norwegische Waldkatze, die Sibirische Katze und die Main Coon (die von der Norwegischen Waldkatze abstammt).
Es gibt allerdings keine 100%ige Garantie, dass man nicht doch reagiert, weshalb man immer vorher man zum Züchter fahren sollte und die Konfrontation suchen sollte. Ausserdem wäre es dann gut, Haare mitzunehmen und zu Hause auch nochmal 3-4 Wochen täglich zu testen (also mit den Haaren das Gesicht enreiben z.B., als würde man mit einer Katze schmusen). Wenn man die Katzen von diesem Züchter dann verträgt heißt es aber nicht, dass man die eines anderen auch verträgt, denn jede Katze hat eine andere Zusammensetzung des Speichels. Also lieber mehrere Züchter abklappern.
Ich selbst habe mich jetzt schon mit zwei Züchterinen (1x von Sibirern und 1x von Norwegern) in Verbindung gesetzt und beide haben mir die Verträglichkeit für Allergiker bestätigt. Die Züchterin der Sibirer ist selbst Allergikerin! Und die der Norweger hatte erst wenige Tage vor meiner Mail Besuch von einem Ehepaar, bei dem die Frau starke Allergikerin ist - die haben nun zwei Katzen von Ihr!
Es ist also möglich!
Und selbst wenn Dein Man reagiert, so gibt es immernoch die Möglichkeit, etwas gegen die Allergie zu tun (die kann man nehmlich los werden!!!) und sich anschließend dann eine Katze zu holen - wobei die Züchter meist nur zwei abgeben! Die Allergie kann man mit der Laserakupunktur 'löschen'! Das werden wir machen, falls wir doch auch die Katzen reagieren. Und uns dann anschließend unsere Kätzchen holen.
So, und nun noch ein paar Seiten, die ich bisher gefunden habe.
Erstmal hinsichtlich der Verträglichkeit der 3 angesprochenen Katzenrassen für Allergiker:
http://www.neva-katzen.de/seiten/antiallerg.html
http://www.tigerschloessle.de/home.php?id=zuechter
http://de.answers.yahoo.com/question/index?qid=20090518111505AA3TUyf
Und hier noch was zu der Laserakupunktur:
http://www.tfgm.de/
Alles Gute und viel Glück
Susanne
Vielen Dank für die ausführlichen Informationen!
Kann der Arzt nicht direkt auf ein bestimmtes Tier testen?
Es gibt es schon dass man auf ein Tier reagiert und auf ein anderes nicht. Mein Mann ist auf Hunde allergisch, nicht stark und da seine Eltern immer Hunde hatten hat er das nicht so ernst genommen. Wir haben uns dann auch einen Hund geholt. Mit der Zeit hatten wir aber immer mehr Bekannte mit Hunden und auf alles was Retriever ist oder Retriever-Mix reagiert er extrem.
Beim zweiten Hund fungierten wir erstmal als Pflegestelle und als alles gut ging blieb sie hier.
Meine Freundin ist auch nur auf bestimmte Hunde allergisch. Weiß aber nicht welche. Freunde hatten dann einen Wurf. Sie ist immer hin, blieb da den ganzen Tag um zu testen ob sie reagiert, nix. Hat dann einen Welpen genommen, nach einer Woche wurde der Schnupfen immer schlimmer. Ende vom Lied war nach 3 Wochen mußte der Welpe wieder zurück zum Züchter.
Ich wäre vorsichtig!
LG Sabine
und genau davor haben wir "angst".
Zum einen möchten wir das dem Tier nicht zumuten, zum anderen haben wir einen 6-jährigen Sohn der da auch nicht sonderlich begeistert wäre, wenn wir das Tier nach einem Monat wieder abgeben müssen.
hi!
das ist nicht rasseabhängig...
wie schon oben geschrieben, geht es um einen stoff im speichel, der bei manchen katzen stärker vorhanden ist, bei anderen weniger bis garnicht...
die einzige möglichkeit ist, es aus zu probieren.
zb. zwei erwachsene tiere aus einem privathaushalt übernwehmen, die abgegeben werden. dann kann man erstmal zu "besuch" hinfahren, ne weile in der wohnung bleiben und die katzen schmusen, und wenn keine reaktion kommt, sinds die richtigen katzen...
und bitte, besonders wenn es wohnungskatzen werden sollen: immer 2 nehmen, oder eine katze, die schon erwachsen ist und sich nicht mit anderen verträgt...
lg anna