aquarium - vergiftung?

serwus,

muss mal eben schreiben. also es geht um folgendes: seit etwa 2 wochen sterben aus unserem becken ständig fische. (gesellschaftsbecken, 80l, mollys, platys, guppys und 2 panzerwelse)

wir haben mehrere WW gemacht. sämtliche tröpfchentests (JBL, Koffer)...

alle werte sind soweit vollkommen i.O. außer der PH wert, der lag bei 8 - sehr weit oben finde ich. das wasser bei uns ist an sich suuuper hart. wegen dem PH haben wir natürlich ammonium nochmals getestet: ist alles noch im grünen bereich.

nitrti war keins im wasser.

nun noch fix das "krankheitsbild": fische gründeln einige tage, schwimmen teils in seitenlage oder treiben so und hängen durch. und dann ende.

medikation erfolgte bisher keine. wir haben saubere kriemen, schuppen liegen eng an und es gibt auch keine glotzaugen. kot ist normal (also keine durchsichtigen fäden o.ä.)

ich habe nun den verdacht einer vergiftung.. aber was? das becken ist zu, kinder kommen nicht ran... ich habe nochmals alle pflanzen rausgerissen und kontrolliert (alsi-ringe waren alle ab, wolle entfernt etc.)

was können wir außer weiteren WW noch machen? ich kenne die ursache nicht und kann es also auch nicht bekämpfen...

würde torf im filter helfen? aber den sollte man auch nicht mal eben auf gut glück reinpacken.

btw. haben nen innenfilter von elta - das komplette becken wurde mit filter und heizung so gekauft.

wir hatten am samstag das becken richtig sauber gemacht, gestern WW (3/4)

wann könnte ich den filter nochmals auswaschen?

danke für eure tips.

glg

1

Hallo!
Wie lange läuft das AQ denn schon? Ich hatte anfangs herbe Verluste, weil ich einfach ZU viel am Wasser rum gefummelt habe! Habe regelmäßig Wasserproben in die Zoohandlung gebracht und die Werte waren immer in Ordnung.... Trotzdem starben die Fische und ich hab Wasser gewechselt und Filter gereinigt und Wasseraufbereiter rein gekippt.... Dann hab ich einfach mal nix gemacht und das Aquarium in Ruhe gelassen. Wenig gefüttert und gar nicht gedüngt. Das war bei mir der Durchbruch! Seit dem sterben die Fische wirklich nur an Altersschwäche! #huepf
Was sterben denn bei Dir für Fische? Hast Du vielleicht zu viele drin? Guppys vermehren sich zwar wie verrückt, aber ich finde, die sind sehr empfindlich. Wenn da zu viel Stress ist, sterben die sehr schnell :-(
Und Mollys sind ja nun auch nicht die nettesten und ruhigsten Fische...
Sorry, richtig helfen konnte ich Dir wohl nicht #schwitz
LG
asira

4

hallo asira,

das becken ist seit gut 1 jahr in betrieb. bisher ohne verluste.

ansonsten wird es nur alle 6-7 wochen grob gereinigt.

die vielen WW in der letzten wochen kamen einfach von der "idee der vergiftung"

lg

9

Alle 6-7 Wochen? Bei 80 Litern?

Viel zu wenig!

Alle 14 Tage muss Du den Bodengurnd reinigen und einen Teilwasserwechsel machen.

weitere Kommentare laden
2

Hallo Michi,

mir persönlich sträuben sich sofort die Haare, wenn ich höre, dass ein Aquariumhalter mehrere Wasserwechsel in Folge macht, und dann auch noch 75 Prozent des Beckeninhaltes #schock, oder den Filter auswäscht.
Was für Menschen "sauber" ist, ist es für Fische lange nicht. Von der Vorstellung eines hygienischen Aquariums musst Du Dich trennen und zwar möglichst schnell!

Ich habe in meinem Leben noch keine Tests benutzt, und noch nie sind meine Fische so gestorben wie Du es von Deinen Tieren schilderst.

Als Soforthilfe würde ich Dir empfehlen das Geld für die Tests vorerst einmal zu sparen und stattdessen Folgendes im Zooladen zu kaufen:
- "AquaSafe" von Tetra. Das ist eine blaue Flüssigkeit in einer gelben Flasche mit blauem Aufkleber, die die gesamten Schwermetalle und ähnliches Gift aus unserem vermeintlich gesunden Leitungswasser eliminiert. Davon gibst Du soviel in´s Wasser, wie auf der Packung angegeben ist, und hoffst dass Deine Fische sich wieder erholen. Das Mittel schont auch die empfindlichen Kiemen und, auch wichtig, die Bakterien, die Du als Nächstes benutzen musst.
- Bakterien für den Filter. Am Besten wäre natürlich der Startersatz gewesen, aber da Du den Filter am Besten in Ruhe läßt, kannst Du auch eine größere Flasche kaufen und die Bakterien direkt in´s Wasser geben. Sie werden sich im Filter ansiedeln, und damit ist der Filter für Dich tabu! Wenn Dein Becken nicht komplett überbesetzt ist, reicht es völlig, den Filter einmal im halben Jahr ganz grob auszuwaschen.

Das AquaSafe musst Du nur einmal verwenden. Optimalerweise benutzt Du es in Zukunft, bevor Du das frische Wasser in´s Becken gibst, damit es noch einwirken kann, bevor die Fische damit in Berührung kommen.
Die Filterbakterien wirst Du einige Tage nachdosieren müssen, halte Dich an die Anleitung. Überdosieren ist für gewöhnlich kein Problem, sondern in Deinem Fall vielleicht sogar ganz gut.
Damit hast Du die ersten beiden grundlegenden Schritte für ein fischfreundliches Klima getan. Und dann heißt es abwarten und hoffen!
Unterstützen kannst Du die Tiere noch mit einer Sauerstoffpumpe, die ihnen das Atmen erleichtern wird. Allerdings musst Du damit wieder aufpassen, weil Aquarienpflanzen damit nicht so zufrieden sind und es sein kann, dass Dir dann abgestorbene Pflanzenteile das Becken verschmutzen und sich die Werte verschlechtern. Wenn Du keine Erfahrung hast, läßt Du es für den Anfang besser.

Was mir noch immer geholfen hat, ist "TetraVital" von Tetra, eine gelbe Flasche mit einer orangefarbenen Flüssigkeit. Davon kannst Du immer wieder etwas in´s Wasser geben, darin sind Vitamine und Mineralien enthalten, die die Süßwasserfische benötigen.

Bitte verwende auf keinen Fall pauschal Medikamente, die man frei kaufen kann wie Esha, Aquafuran etc.; sie machen Dir die Bakterienflora im Filter kaputt und zerstören nur das Gleichgewicht.
Bitte verwende auch keinen Torf, er bleibt speziellen Fischarten vorbehalten. Und an deren Pflege würde ich mich auch nicht trauen... ;-)

Wichtig ist für Dich jetzt als Allererstes: das Becken stabil einzufahren und für ein biologisches Gleichgewicht zu sorgen! Wenn das Aquarium gut läuft, und je größer das Becken ist, desto besser läuft es dann auch, ist es kaum noch umzustürzen.

Ich hoffe, dass ich Deinen Fall richtig einschätze, aber Dein Posting klingt mir einfach so, sorry... #hicks
Alles in allem sind natürlich weder Mollys, noch Platys noch Guppys allzu langlebige Fische und oft auch total krank und verzüchtet. In einem 80L-Becken wirst Du aber auch kaum etwas anderes halten können, Du hast die Arten also schon ganz gut ausgewählt, und sie gelten auch als Anfängerfische.

Viel Glück Dir mit Deinem Aquarium und alles Gute wünsche ich Dir!
Und die Regel "So viel wie nötig, aber so wenig wie möglich!" druckst Du Dir aus und hängst sie noch über das Becken, O.K.... ;-)
Du wirst staunen, wie wenig Arbeit ein gut eingefahrenes Aquarium wirklich macht!

3

also den wasseraufbereiter haben wir bisher bei jedem WW benutzt.

i.d.R. wird das aqua alle 6-7 wochen "grob" gereinigt. sprich mit dem mulmsauger durchborht bis etwa 1/3 wasser raus ist. dann neu aufgefüllt und wasseraufbereiter zu.

das becken läuft mittlerweile seit 1 jahr. bisher gab es nie irgendwelche probleme.

aber wie gesagt: seit 2 wochen stimmt was nicht. da alle wasserwerte i.o. waren (außer eben PH wert) denke ich langsam an eine vergiftung... denn es betrifft alle fischarten - stirbt also nichts spezielles.

danke dir!

lg

5

"mir persönlich sträuben sich sofort die Haare, wenn ich höre, dass ein Aquariumhalter mehrere Wasserwechsel in Folge macht, und dann auch noch 75 Prozent des Beckeninhaltes , oder den Filter auswäscht. "

der filter wurde vor 2 wochen ausgewaschen... ich wasche ihn in der regel nur wenn die pumpe anfängt zu keuchen :-P

und die WW müssen ja wohl sein um den PH wieder zu senken - denn noch mehr chemie möcht ich ungern reinkippen.

lg

weitere Kommentare laden
8

hallo,

sehr ominös, das fischsterben bei dir.
mir fallen nur noch seemandelbaumblätter ein, aber ob die nun bei einer vergiftung helfen, wenn es denn eine ist, kann ich dir nicht sagen. sie sollen aber den ph-wert gering senken, sind antibakteriel und verbessern das kilma im aquarium. bei meinen fischen habe ich einfach den eindruck, dass sie sich wohler fühlen, ausserdem habe ich damit erfolgreich eine eingeschleppte pilzinfektion bekämpft.

http://www.labyrinthfische.de/html/seemandelbaum.html

11

hi,

ganz am anfang, in welcher reihenfolge fing das sterben an oder gab es keine? sprich starben erst die bodenfische und dann die oberen oder andersherum?

wechselst du mit kalt- oder warmwasser? wenn warmwasser, wie wird es erhitzt (therme o.ä.)?

hast du in letzter zeit irgendetwas neues ins becken gegeben - wurzel, deko, steine, fisch, pflanzen?

die gute nachricht, fische sterben nicth wegen eines hohen PH wertes. klar, dauerhaft sollte man sie nicth "falsch" halten aber es haut sie halt nicth von heut auf morgen um, zumal sie ja euren PH wert schon seit einem jahr gewohnt waren. daran sollte es nicht liegen.

torf schadet den fischen auch nicht es macht das wasser etwas sauerer aber dafür bräuchte man schon eine torfkanone - son bissel im filter hat kaum wirkung.

wie atmen die fische? was geanu meinst du mit die fische "gründeln"?

hast du vielleicht mal gegoogelt, ob euer wasserversorger in letzter zeit die leitungen gechlort hat?

habt ihr ältere wasserleitungen (altbau)?

wenn du bakterien kaufen solltest, dann kaufe lebendkulturen (von amtra z. b.) - die findest du bei guten fisch dealern im kühlschrank.
http://www.amtra.de/cmi/cms/front_content.php?idcat=114&p_detail=1

lg
http://mein.urbia.de/club/ZierfischFreunde