Hallo Guten Abend
Meine Hamster Dame hatt eben ihr Babys bekommen,habe sie vor ein paar Tagen gekauft und war glaub ich schon Schwanger.
Sie ist glaub ich gerade mal 10-12 wochen Jung
Jetzt sind alle Babys Tot und sie Frisst sie,und ein paar sind Tot und liegen einfach da
Warum macht sie das denn ??
Die armen
Goldhamster frisst ihr Babys
Ich könnte mir vorstellen, dass das ein Instikt ist.
In freier Natur würde der Geruch von Verwesung Aasfresser/Raubtiere anlocken, also müssen die Babys weg.
Aber ich würde sie aus dem Käfig wegholen, sie ist ja nciht in freier Natur....
Hi,
Lass sie die toten Jungen nicht fressen sondern entfern die selbst aus dem Käfig. Steht der Käfig an einem Ort mit viel Trubel? Wie groß ist er und gibt es eine Rückzugmöglichkeit (Häuschen oder sowas in der Art)?
Falls noch einige der Babys leben bring den Käfig an einen ruhigen Ort und fass die Lebenden auf keinen Fall mehr an. Biete Nestmaterial wie in Streifen gerupfte unparfürmierte Taschentücher oder Heu an (keine Hamsterwatte!) Achte außerdem auf eine ausreichende Ernährung, auch mit etwas Eiweiß (Magerquark, oder Ähnliches)
Hier noch eine nützliche Seite:
http://diebrain.de/hi-index1.html
LG
Hab sie alle Raus
Der Käfig steht in einen Ruhige Ort wo keine Luft ect dran kommt hatt sogar noch eine Decke drüber.Wollte sie auch erst mal in Ruhe lassen da sie auch Neu war.
Alle Babys sind tot 2 hatt sie gefressen 5 waren nur teilweise übrig
Sie hatt sogar 3 Häuschen im Käfig ,Streu Taschentücher hatt sie auch genügen weil ich weis das sie es gerne Kuschelig haben.Ernährung bekommt sie sehr gesund und Eiweiß bekommt sie 1 -2 mal in der Woche.
Doch leider isd alle TOT
Danke für deine Antwort
Passiert leider manchmal, dass die Jungen gefressen werden. Meistens ist Stress der Auslöser aber bei deinem Fall war die Hamsterdame wahrscheinlich noch zu jung und/oder die Jungen kamen tot auf die Welt oder waren krank. Tipp für den nächsten Hamsterkauf: Am besten im Tierheim oder von privaten Leuten, die sich mit Geschlechtertrennung und Haltung von Hamstern gut auskennen. Dann passiert das nicht nochmal. Beobachte den Hamster jetzt auch etwas genauer und geh zum Tierarzt wenn es ihm nicht gut gehen sollte.
Tut mir leid für dich, dass es jetzt so gekommen ist. Hatte gehofft, dass vllt doch noch ein paar leben.
LG
Hallo,habe eine Hamsternotstation und kann nur sagen es gibt mehrere Gründe.Entweder die Mutter ist wirklich noch zu jung,die Babys waren von anfang an nicht lebensfähig dann frißt die mutter sie oder du warst nach der Geburt zu oft am käfig schauen,dann fühlt die mutter sich bedroht und frißt sie auch. wenn du weiter hilfe brauchst,ich bin gern für dich da.Melde dich einfach unter yvonneruffert@web.de,nur wenn du möchtest.
Alles gute für die Mama und bitte nimm die restlichen toten Babys raus.Sonst wird die Mama womöglich noch krank.Wenn du lust hast schreib doch mal bitte über Email wie du die Hamstermama hälst.LG Yvonne