Hallo.
Wir halten in Außenhaltung sowohl Zwergkaninchen als auch große Kaninchenrassen. Die Zuchthäsinnen haben ein großes Gehege von ungefähr 100m², mit Netz abgedeckt und starker Volierendraht 50 cm im Boden.
Zur Zeit leben darin 5 Hässinnen verschiedenen Alters und Rassen.
Am Freitag nun waren morgens 2 der Häsinnen spurlos verschwunden.
Die Umzäunung weisst kein Loch auf, Tür war zu und auch keinerlei Kampfspuren , Fell etc zu sehen. Auch keinerlei Grabtätigkeit.
Unsere Tiere sind zahm und zutraulich. Es sind die zwei ältesten Häsinnen verschwunden. Die eine war reinrassig und tätowiert. Für mich ein großer Verlust. Maja war meine Lieblingshäsin, ein sehr schönes Tier, sehr sanft und eine gute Mutter.
Ich muss noch dazu sagen. Das Grundstück liegt sehr abseits. Nur Schrebergärten in der Nachbarschaft. Ist noch nicht komplett eingezäunt und wir renovieren zur Zeit das Haus, wohnen aber noch nicht da. Wir fahren 2 mal füttern täglich.
Nun versuchen wir so schnell wie möglich komplett einzuzäunen. Wir dachten an Schilder und Kameraatrappen anzubringen.
Ach und ein Schloss ans Gehege. Aber stört denjenigen bestimmt auch nicht.
Polizei bringt denke ich nichts, ich habe ja keinen Beweis. Wir haben nur ein paar Fußspuren gefunden, die nicht unsere sind.
Wir haben nämlich Angst, dass jetzt nach und nach alle Kaninchen verschwinden.
Hat von euch jemand eine Idee, was wir noch machen können?
Und meine armen Kaninchen, die sind entweder im Kochtopf gelandet, was ich aber nicht glaube. Waren ja schon drei Jahre alt. Wahrscheinlich sitzen sie jetzt in irgendwelchen engen dunklen Ställen und das aus einer Freilandhaltung.
Ich danke euch für Ideen und Tipps.
Liebe Grüße
P.S. Photos s. VK
Kaninchen entlaufen oder gestohlen!
Hallo,
klar solltet ihr Anzeige erstatten...zumal die Tiere Tat sind....
Was ich nicht versteh, warum habt ihr kein Schloss am Gehege, ich kenn euers nicht, wir haben auch ein Aussengehege mit sehr festen Zaun und hoch....Nachts werden die noch im Stall eingesperrt. Das Gehege ist mit ein Schloss gesichert....und unter der Erde befindet sich auch eine Stabzaunmatte...Unser Grundstück kann man von hinten einsehen, da wir auch noch keine Hecke setzen konnten...es laufen auch Leute dort lang....aber meins sind keine Zuchthasen.
Es gibt Listen wo Tiere eingetragen werden können, damit ein Verkauf verhindert werden könnte.
Ich drück die Daumen, das ihr die wieder bekommt.
Seht zu das ihr sämtliche Massnahmen trefft, ggf. müsst ihr die erstmal vom Grundstück nehmen.
Ein Bewegungsmelder mit sehr Hellen Licht wär auch gut....das schreckt ab....
Viele Grüße
Danii
Hallo,
mein Lebensgefährte war bis jetzt der Meinung, dass auf dem eigenen Grundstück, welches vom Weg aus, hoch eingezäunt ist, Schlösser nicht notwendig sind.
Wir werden es noch in der Nachbarschaft bekannt geben.
Wir haben auch eine Vermutung, jemand der schon öfter geklaut hat und selber Tiere besitzt.
Ich kann aber nicht aufgrund von Vermutungen da klingeln. Es steht dann doch auch Aussage gegen Aussage.
Bewegungsmelder haben wir auch überlegt, aber der geht ja auch bei jeder Katze an. Das wird dann teuer.
Und wir bekommen dann bald einen Wachhund, wenn wir da wohnen. Aber keinen Zwingerhund.
Vielen Dank.
Liebe Grüße
Hallo,
du mein Mann fand das auch blödsinn, aber ich nicht...es sind meine Kaninchen und ich möchte das alles gemacht wird, das sie weder ausbüchsen, noch geklaut werden könnten, deswegen auch der hohe Gehegezaun.
Ich würds dennoch zur Anzeige bringen und den, den ihr in Verdacht habt, evtl. im Auge behalten oder gar eure Nachbarn dort.
Vielleicht könnt ihr ein Aushang machen mit der Abschreckung, das das Kaninchen dringend Medikamente brauch...vielleicht bekommt ihr es dann zurück...
Es gibt auch andere Leuchtmittel, beim Bewegungsmelder
Also, bringt es zur Anzeige, hängt bei Tierärzten evtl. Anzeigen auf und gebt den Tierärzten in eure Umgebung bescheid, die müssen drauf achten...
Viel Glück...vielleicht einfach mal in andere Gärten schauen.......
LG
Danii
Deine Fotos sind nur für Freunde sichtbar. Melde den Verlust auf Tasso.net Dort kannst du Suchplakate bestellen und wenn du die Tätowierungsnummer hats, ist es noch leichter diene süßen wieder zu bekommen.
Viel Glück!
lG germany
P.s. Schau ab und zu bei Dhd24.com und anderen Anzeigemärkten, falls sie die Tiere dort verkaufen wollen.
Hallo,
kann ich ein Photo auch in den Text stellen?
Danke für den Tipp mit den Suchplakaten. Das mache ich.
Ich glaube aber nicht das derjenige diese weiter verkauft. Derjenige wird die Häsinnen wahrscheinlich im Garten im Schuppen verstecken. Die 2. Häsin war ja auch nicht reinrassig, sah aber sehr hübsch aus. Japanerfarbig gescheckt.
Liebe Grüße
Hallo,
Kaninchen werden in der Regel nicht mehr gestohlen, man bekommt reinrassige für 30,- Euro in Gartenmärkten von Privatleuten manchmal noch billiger Diebstahl lohnt sich also nicht mehr!
Ich vermute eher, dass sie sich unter dem Gehege durchgegraben haben, denn 50 cm Draht tief in der Erde reicht nicht. Schau dir das Freigehege genau an, vielleicht wirst du fündig. Evtl. auch an Marder denken, die darüber geklettert sind, denn die lassen sich von einem Netz nicht abhalten.
Viel Glück beim Wiederfinden,
Pechawa
Zitat:
mit Netz abgedeckt und starker Volierendraht 50 cm im Boden.
Es gibt kein mardersicheres Netz, nur mal so am Rande.
Marder können echt überall hochklettern und so ein Netz...da lachen die drüber. DIe können bis zum 1,4 mm starken Draht durchbeißen wenn sie hungrig sind und das Futter vor der Nase rumhoppelt.
100 qm ist ja ein Paradis aber wie gesagt, auch wenn es bis jetzt gutging, auf ein Netz kannst Du Dich nicht verlassen, gegen Vögel könnte es schützen, aber nicht gegen 4 Beinige Räuber.
Ich spreche aus über 20 Jahren Kaninchenhaltung
Grüße buntstift
Ich wünsch Dir dass die Beiden doch noch irgendwie wieder auftauchen.......
Hallo,
Es ist nirgendwo ein Loch im Zaun, im Boden oder sonst im Gehege. Unsere Kaninchen haben noch nicht gegraben.
Ich bin den Zaun innen und außen abgegangen.
Wenn ein Tier, Marder oder Fuchs drinnen gewesen wäre, dann hätte Zaun, Türchen oder Netz kaputt sein müssen. Alles ganz!
Marder tötet alle Tiere, drei von unseren Häsinnen leben aber noch und sind auch nicht verängstigt.
Und zu guter Letzt habe ich keinerlei Blut, Fell oder Haare gefunden.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass ein Marder keinerlei Spuren hinterlässt. Wie sollte dieser denn mit 2 Häsinnen aus dem Gehege gelangen?
Derjenige den mein Lebensgefährte verdächtigt, hat vor ein paar Jahren schon einmal nicht besonders teures Werkzeug gestohlen. Konnte aber auch nicht bewiesen werden.
Ich starte noch den Versuch mit den Plakaten und infomiere meine näheren Nachbarn, die auch Kaninchen halten.
Euch allen vielen Dank.
Liebe Grüße, 22engel