Hallo,
ich finde diese Hunde schon immer schön! So un nun habe ich viele Fragen und würde mich überAntworten freuen: Ist es jetzt eine Qualzucht oder nicht? Wie alt werden sie ungefähr? Sind sie kinderlieb? Wie sieht es aus mit Katzen? Wir haben einen Kater, der auch raus kann? Wie könnte man vorher testen, wie der Kater auf den Hund reagiert? Wie findet man einen guten Züchter? Worauf muss man achten. Wie sieht es auch mit Urlaub? Wir fahren mit dem Wohnwagen nach Kroatien, würde das gehen?
Meine Güte, so viele Fragen, ich hoffe ihr könnt mir helfen?
Danke
Mops! Wer kennt sich aus?
Hallo!
Qualzucht... ich hab in letzter Zeit nur Mopsbabys gesehen, die eine etwas längere Nase haben. Seit ich diese "neue Generation" der Möpse kenne, bin ich auch großer Mopsfan, weil die einfach einen wunderbaren charakter haben.
trotzdem würde ich sehr vorsichtig sein:
- hunde nur in deutschland kaufen, vorher über gängige preise informieren und stutzig werden, wenn der preis für den ausgesuchten welpen zu niedrig ist.
- umgebung vor dem kauf genau inspizieren - sobald dir was seltsam vorkommt lass die finger von den welpen!
- NUR einen geimpften und entwurmten welpen kaufen. lass dir den ausweis zeigen, er muss korrekt ausgefüllt sein und die unterschrift eines tierarztes tragen.
- keinen welpen aus mitleid kaufen.
zu eurem kater... keine ahnung... Er hat ja Freigang, da kann er auf Abstand gehen und sich langsam an den neuen Mitbewohner gewöhnen. Wenn der Kater dabei ist, spielt der Welpe die zweite Geige und der Kater ist König. So fühlt er sich von euch bestätigt und wird weniger eifersüchtig reagieren.
Ansonsten ist das m.E. eine Geduldsfrage. Das kannst du nicht ausprobieren.
Wo man Züchter findet und was mit dem Kroatienurlaub ist, weiß ich nicht so richtig.
guck doch einfach mal bei der kroatischen botschaft nach, ob du dich an irgendwelche richtlinien halten musst.
ich hab mal ne weile eine hundezeitschrift gelesen, da gabs einen anzeigenteil über Hundezüchter. vll. gehst du mal in den zeitschriftenladen und guckst, was es so gibt. übers internet würde ich nicht auf die suche gehen...
LG
Kathrin
wie wäre es denn wenn du dir ein gutes buch über den mops kaufst? züchter findest du über vdh.de dann kannst du verschiedene züchter anrufen und besuchen. die werden dir dann deine fragen genauer beantworten können als wir. lg limona
Danke für Eure Antworten! Ich werde mich jetzt mal erkundigen und ein bisschen schlau machen
Ein reinrassiger Mops ist in meinen Augen eine Qualzucht. Sogenannte "Retromöpse", also Kreuzungen zwischen Mops und irgendwas anderem finde ich okay, sehen auch sehr süss aus.
Ich würde dir raten, nur einen Mops beim VDH zu kaufen. Dort aber nur von Zuchthunden, die bereits nach der neuen Regelung ihre Zuchtzulassung erhalten haben. Denn die beinhaltet einen Belastungstest, bei dem nach einem Lauf Atmung und Puls genommen wurde, und die somit auf Funktionalität getestet wurden.
Vielleicht sollte man sogar noch ein paar Generationen warten, bis von diesen Hunden unter gleichen Bedingungen Enkel und Urenkel in der Zucht sind.
Retro-Mops? Keine FCI-anerkannte Rasse. Jeder kann einher gehen, langnasiges mit Mops kreuzen und dat ganze Retro-Mops betiteln...
Guck dir gut die Eltern (oder zumindest die Mautter, evtl. die Oma) an, erlebe sie in Bewegung (am besten beim Spaziergang mit dem Züchter. Gute Züchter gehen auch Gassi mit ihren Hunden.) , guck auf die Krallen der Zuchttiere( Wer sich gut bewegt, hat kurze, gleichmäßig abgelaufene Krallen.) , höre auf ihre Atmung und entscheide dann, ob du von ihnen Nachwuchs bei euch haben wolltest.
Ein Mops muss KEINE Qualzucht sein, kann aber ...
LG, Ute
NEIN auf keinen Fall einen Mopswelpen kaufen, der unter den Zuchtlinien des VDH steht!!! DAS was die betreiben ist Qualzucht!!!!!!!
Die legen Wert auf kurze Nasen..am besten gar keine, koste es die Gesundheit des Hundes..und das tut sich allemal!
Ich empfehle dir den M.P.R.V ! Die Züchten die Möpse auf lange Nase zurück, wie sie ursprünglich auch einmal waren und zwar ohne eine fremde Rasse reinzukreuzen. Somit bekommst du einen reinrassigen und gesunden Mopswelpen! Der Preis liegt bei etwa 1200 Euro, aber du hast ein gesundes Tier und auch sicher viel Freude!!
Kinderlieb sind Möpse in jedem Fall!! Meiner Meinung nach sind Möpse die geduldigsten und freundlichsten Hunde die es gibt. Habe selbst einen und er und mein Sohn (2 Jahre) sind die dicksten Freunde Er hat noch nie geknurrt geschweige denn gebissen auch wenn es mal etwas rauher zugeht. Wie dein Kater mit einem Hund umgeht weiß ich nicht, aber aufpassen musst du allemal, da Möpse ja keine richtige Schnauze haben, sind die Augen auch bei einem einzigen Schlag schutzlos ausgeliefert und das kann ganz schön gefährlich werden. Diese Hunde sind so friedfertig, dass man sie ab und an auch mal beschützen muss halt treudoof
Wenn ihr euch einen Rassemops holt, dann ist es auch Standart, dass er durchgeimpft und entwurmt ist und einen EU-Ausweis besitzt..Urlaube sind damit eigentlich kein Problem.
Ich hoffe, ich konnte dir ein wenig helfen
LG Steffi
Ist anscheinend doch noch nicht überall angekommen, das die Nasenlänge NICHT ausschlaggebend für eine gute und freie Atmung ist. Guten Morgen!
Wie offen die Nasenlöcher sind und wie die oberen Atemwege innen aussehen (also wie offen sie sind, wie groß die Mandeln sind, ob es Schleimhautwucherungen gibt, ob der Kehlkopf sauber ausgebildet ist...) ist entscheidend für eine gute Atmung. Die Hunde, die die längsten Nasen bei FB und Mops hatten, waren jene, die ich bisher mit der schlechtesten Atmung erlebt habe. Weil es eben NICHT so einfach ist, nur über mehr Nasenlänge der Qualzucht zu entgehen.
Aber egal.
Das ist mir durchaus bewusst, nur weiß ich auch, dass der M.P.R.V der einzigste Verein ist, der sich wirklich um die Gesundheit dieser Rasse bemüht! Die Gründer dieses Vereins waren selbst in einem Verein des VDH´s und haben aus diesen Erfahrungen heraus sich dazu entschieden, einen eigenen zu gründen und das nicht ohne Grund!!
Also selbst guten Morgähn