Igel gefunden - wie nun aufpäppeln?

Wir haben gestern auf unserer Wiese einen kleinen Igel gefunden und da er uns sehr klein erschien und wir ja auch 2 Hunde haben, haben wir ihn kurz mit rein genommen und gewogen: 230 g!

Dann haben wir unseren Tierarzt angerufen, da ja der Kleine mit dem Gewicht nie über den Winter kommen würde und er meinte nur, wir sollen ihn halt über den Winter aufpeppeln.

Aber wie mach ich das nur?

hab jetzt schon Internet durchstöbert, Infos gesammelt aber vielleicht hat hier ja noch jemand persönlich Erfahrung?!

Als Behausung haben wir an unseren alten Quarantänekäfig für unsere Hasen gedacht: der ist 2x2 Meter. Geht das? Der Käfig soll dann bei uns auf meinem Wäscheboden stehen, da ist relativ kühl mit 17-18 Grad.

Über jede Info wäre ich sehr dankbar :-)

Lg

1

Er sollte eine Ungezieferbehandlung vom Tierarzt bekommen und dann ganz viel (Katzen) Futter oder Igelfutter.Igel fressen wahnsinnig viel!!!! Da hab ich letztes Jahr auch gestaunt... :-)

2

bei uns gibt es einen Igel Notruf... manchmal werden die Igel dann zu einen Ehrenamtlichen gebracht und die können auch den kleinen Igel abholen...

3

Als allererstes würde ich mit dem Igel mal bei einem Tierarzt vorstellig werden um die zahlreichen Parasiten loszuwerden und zu schauen wie es dem Igelchen gesundheitlich so geht.

Wenn dann einer Überwinterung bei euch auf dem Wäscheboden nichts im Wege steht dann muss die Box gut gepolstert sein und versteckmöglichkeiten beinhalten (häuschen oder ähnliches) weil er ja versuchen wird winterschlaf zu halten.

Igel brauchen wirklich unglaublich viel Futter und da kommt dann auch dementsprechend viel ´wieder raus und der Geruch ist nicht der angenehmste.
Katzenfutter/Igelfutter und Wasser, mehr brauch ein Igel eigentlich nich zum glücklich sein.

Mein Mann ist Angler und hat meinen Pflegeigeln (es waren bisher 3) manchmal Mehlwürmer oder sowas kriechendes (*brrr*) mitgebracht was auch immer auf große Begeisterung auf Seiten der Igel stiess.

Ansonsten nicht allzuviel mit dem Igel kuscheln/spielen/bespassen das mochten meine bisher nie und das auswildern im Frühjahr war kein Problem.

lg

cait

4

Es gibt von Vitakraft extra Igelfutter oder halt Katzennassfutter.
Wir haben immer einen großen Karton mit Zeitungen ausgelegt und täglich gewechselt.
Dazu ein Haufen Stroh zum verkriechen.

Und auf jeden FAll was gegen Ungeziefer.
Haben leider alle Igel.

5

Ich hab schon mal einen über den Winter gebracht ;-)

Der Käfig wird reichen, er braucht aber noch einen Karton zum Schlafen, ausgestattet mit zerrissener Zeitung, kannst Du ruhig voll machen den Karton.

Einmal die Woche solltest Du die Schnipsel austauschen, solange der Igel noch NICHT schläft!
Den Käfig solltest Du mit Zeitungen auslegen, die werden täglich gewechselt.

Er sollte immer frisches Wasser haben und am Abend bekommt er Katzenfutter, kannst auch ein paar Haferflocken untermischen!
Du kannst auch mal Rührei oder gebratenes Hack probieren!

Außerdem solltest Du ein Gewichtsprotokoll führen und ihn von seinen Parasiten befreien!

Dein Wäscheboden eignet sich allerdings NICHT, zum aufpäppeln ist er zu kalt und zum schlafen zu warm.
Ein Igel geht erst in Winterschlaf wenn die Temperaturen dauerhaft unter 7°C sind und zum schlafen sollten er ein Gewicht um die 700g haben!

lg glu

6

Bei meinem Wäscheplatz sind doch aber konstant 18 Grad, den ganzen Winter. Wird ihm da echt zu kalt?

Lg

7

Naja, ist grenzwertig, wenn Ihr die Temperatur wirklich halten könnt, dann geht es, 20°C wären aber schöner ;-)

lg glu

8

Also, ich habe auch vor einiger Zeit einen Igel gefunden und mitgenommen, der war aber noch leichter. Ich habe dann nachgelesen und gefunden, dass die Igel ja noch bis November Zeit haben und ein Gewicht von mind. 300 g zum Überwintern brauchen. Da unser Igel nach zwei Tagen (mit gutem Futter) sehr agil wurde und nur noch ausbrechen wollte, habe ich ihn bei uns im Garten wieder ausgesetzt (ich habe einen Haufen mit Ästen und Laub, der zum Überwintern geeignet ist, meist wohnt da übern Winter auch ein Igel) und habe zusätzlich in einer kleinen Hütte Futter angeboten (aber auch das wurde dann abgelehnt...). Igel können bei guter Fütterung 100g/Woche zunehmen. Es wäre also noch Gelegenheit den Igel ausreichend aufzufüttern (draußen wegen der Temperaturen) und dann auch wieder laufen zu lassen, damit er Überwintern kann.