Hallo zusammen,
wir überlegen uns einen Hund anzuschaffen, voraussichtlich einen Malteser oder Havaneser. Allerdings haben wir zwei Kids mit 2 und 4 Jahren - meint ihr das ist trotzdem zu schaffen mit einem Hund oder sollte man da lieber noch abwarten?
Wie stressig ist denn die Zeit mit einem Welpen? Wir hätten einen "in Aussicht", der bereits stubenrein ist und an Kinder gewöhnt ist. Oder meint ihr, ein ausgewachsener Hund wäre besser wenn man noch kleine Kinder hat?
Danke für eure Antworten!
Lg
Clarissa
Hund (Malteser/Havaneser) und Kleinkinder? Welpe?
Hi,
An sich ja. Aber du musst dir bewusst sein, dass ein kleiner Hund ausgewachsen auch täglich mindestens 1-1,5 Stunden Bewegung braucht und beschäftigt werden möchte.
Mit einem Welpen holst du dir sogesehen ein Baby ins Haus, das viel Zeit beansprucht. Stubenreinheit kann sehr schnell erlernt werden innerhalb weniger Wochen kann sich aber auch über Monate hinweg ziehen. Ein Welpe kann auch nicht gleich von heute auf morgen lange alleine bleiben sondern das muss in ganz kleinen Schritten trainiert werden und ehe der Hund eine Stunde alleine bleiben kann, kann es schon ein paar Monate dauern. Wenn er noch sehr jung ist musst du die ersten 1-2 Wochen auch nachts manchmal raus. Und noch was: Einem jungen Hund fällt auch allerhand Blödsinn ein. Das geht vom eine ganze Rolle Klopapier im Haus verteilen bis zum Schuhe kauen.
Ich spreche aus eigener Erfahrung. Habe selbst eine kleine Hündin (1 Jahr jetzt) und die Welpenzeit war die ersten Wochen sehr stressig. Sind deine Kinder sehr sensibel? Ein Welpe muss die Beißhemmung gegenüber Menschen erst noch lernen. Fest zubeißen tun sie natürlich nicht, aber auch bei diesem Thema musst du dann ständig hinterher sein und darfst deine Kinder mit dem Hund nicht alleine lassen.
Das ist zu schaffen, nur musst du dir das wirklich gut überlegen ob du es dir zutraust. Dann würde dir ja noch die Alternative bleiben noch 2 oder 3 Jahre zu warten bis deine Kinder etwas älter sind oder einem schon erwachsenen Hund ein zuhause zu schenken.
LG
Hallo Clarissa,
wir haben uns im Juli einen Dalmatiner geholt, unsere Jungs sind knapp 1 Jahr älter als deine und es läuft bis jetzt ganz gut.
Die Kids mussten sich eher an den Hund gewöhnen (Verbote die den Hund betreffen), als der Hund an die Kids, am Wochenende bin ich mit den Kids auf den Spielplatz und mein Mann mit dem Hund auf der Hundewiese (die ist dahinter und mein Mann ist 1-2x am Tag zum Hundetreff da auch).
Als die Kids in den Kita kamen (wir hatten ihn in der Ferienzeit geholt), war er ganz geknickt und freute sich immer, wenn sie wieder kamen.
Lg Lia
Eines vorweg: ich lese immer mal wieder, dass irgendwelche WElpen stubenrein sind. in 90% der Fälle ist das glaub ich Unsinn! Ein Welpe ist schlicht noch nicht fähig über längere Zeit einzuhalten! Diese körperliche Fähigkeit entwickelt sich erst langsam!
Ob die Zeit mit dem Welpen stressig ist hängt sehr vom einzelnen Hund ab, gehen wir hier mal vom schlimmsten, aber möglichen Fall aus:
Der Hund kommt mit 8-10 Wochen zu euch. Alle 2 Stunden müsst ihr Gassi gehen, auch nachts, zusätzlich nach jedem Fressen, Schlafen und Spielen. Und TROTZDEM musst du evtl jedem TAg mehrfach putzen weil der Hund es recht langsam begreift. Das geht sagen wir mal 3 Wochen so. Da ist man schon recht übernächtigt und genervt.
Dann könnte ihr langsam auf 3-4 Stunden Pause steigern, trotzdem wirds Unfälle geben.
Und die Unfälle gibts aber dann mit 6 Monaten evtl immer noch.
Dann lernt vielleicht gerade euer Welpe das Alleinbleiben nicht gut. Also zerbeißt er in der Zeit, in der du beim Arzt bist oder EInkaufen ein paar Kabel, Bücher oder sonstwas.
Das geht so weiter bis er dann mit 8 Monaten gelernt hat so 3-4 Stunden allein zu bleiben.
Dann ist der Hund aber übrigens sonst noch nicht erzogen... Hundeschule wäre sinnvoll. Aber auch daheim müssen die Basics täglich geübt werden!
Und dann musst du auch noch ein ständiges Auge darauf haben, dass Hund und Kinder nicht allein zusammen sind!
Bei einem so kleinen HUnd, besonders beim Welpen stellen nämlich Kinder eine Gefahr dar! Ein 4jähriges Kind kann zB versuchen den Welpen hochzuheben, lässt ihn aus Versehen fallen und schon ist der WElpe tot.
Das ist jetzt mal die absolute Horrorversion, die aber eben sein KANN.
Rassetechnisch finde ich habt ihr eine gute Wahl getroffen, beide Rassen sind mit vernünftiger Menge an Bewegung zufrieden und sind zwar clever, brauchen aber nicht Auslastung wie andere Hunderassen. Das einzige Problem kann eben sein, dass sie so klein und zart sind als Welpen. Deswegen würde ich eher einen erwachsenen Hund nehmen oder vielleicht einen der schon ein halbes Jahr und damit nicht mehr GANZ so empfindlich ist.
Hunde in der Richtung gibts sicher auch in Tierheimen, vielleicht dann nicht reinrassig.
Danke für eure Antworten! Werde mir alles noch mal durch den Kopf gehen lassen. Generell weiß ich, dass da Arbeit auf mich zukommt, aber andererseits scheue ich davor auch nicht zurück. Ich denke es lohnt sich
Aber gut, dass ihr mir die verschiedenen Aspekte nochmals aufgezeigt habt, so kann ich alles noch mal in Ruhe durchspielen und dann meine Entscheidung treffen!
Leider gibt es Malteser selten als erwachsene Tiere abzugeben, ich würde durchaus auch ein älteres Tier aufnehmen, wünsche mir aber unbedingt diese Rasse.
Lg
Clarissa
Guck mal hier:
http://www.liberty-for-dogs.de/index.php?id=165
Die haben mind. zwei erwachsene Malteser und auch div. andere Hunde(rassen), die dringend ein Zuhause suchen..
Dazu kommt das man bei Liberty-for-Dogs mit Pflegestellen arbeitet, man dir also genau sagen kann ob dieser Hund zu dir passt und viell. sogar alternativen nennen kann..
Zum Thema junge Kinder und kleiner (körperlich) Hund, kann ich dir das Beispiel von Bekannten nenne, da wollte der kleine Sohn (5) den Hund auch nur mal tragen.. ende vom Spiel, gebrochener Oberschenkelknoche des Hundes...
Da muss amn also doppelt aufpassen
Danke dir für den Link, werde da gleich mal genauer reinschauen!
Klar, mit einem kleinen Hund und kleinen Kindern muss man doppelt aufpassen (vor allem auf den Hund), das stimmt. Aber einen großen Hund bekomm ich bei meinem Mann nicht durch Und so einen kleinen Hund kann man halt auch fast überall hin mitnehmen, zumindest etwas einfacher als eine größere Rasse..
Lg
Clarissa