Hallo,
unser 15 Jahre alter Kater ist mit der Zeit immer schwerhöriger geworden. Daran hat er und wir uns aber inzwischen gewöhnt. Jetzt ist er aber "plötzlich" blind geworden. Es ist wirklich fast plötzlich gekommen. Im Moment muss er das Haus neu "erkunden". Er streift immer durch die Gegend und sobald seine Barthaare etwas berühren wechselt er die Richtung bzw. kann dann an der Wand entlang gehen. Es sieht schon so aus, als ob er gut damit klar kommt und sich seine Welt neu einrichtet. Leider kann ich nicht wirklich dafür sorgen, dass hier nichts rum liegt da unser Kleinkind ja noch auf dem Fußboden spielt.
Der Tierarzt-Besuch steht noch aus, vielleicht findet er eine Ursache (wobei ich es mehr auf sein Alter schiebe) und kann mir sagen, woran ich merke, ob er sich quält bzw. Schmerzen hat.
Hat jemand Erfahrung damit? Kommt noch etwas auf uns zu? Kommen Katzen auch noch ohne diese beiden wichtigen Sinne gut aus? Ich würde einfach gerne von anderen Katzen hören.
LG, Anja
unser Kater ist fast taub und blind. Erfahrungen?
Hallo Anja,
unsere Minka hat mit etwa 16 Jahren auch so stark abgebaut... Sie hatte einen leichten Schlaganfall und konnte ebenfalls nichts mehr sehen.
Ich habe aber gemerkt, dass sie sich arrangiert hat und nach wenigen Tagen vom Verhalten her wieder fast normal war. Wichtig ist, dass er weiter seinen normalen Appetit hat und sich eben etwa so verhält, wie ihr es von ihm gewohnt seit. Ich habe damals gemerkt, dass sie sehr schmusebedürftig war und sich auch echt entspannen konnte, da war sie ganz die "Alte".
Also ich denke einfach, man merkt das schon. Ich weiß halt nur nicht, wie das mit dem Kind ist. Hatte er vorher ein "Problem" mit dem Kind, oder war er da ganz entspannt? Denn wenn ich mir unseren heutigen Kater vorstelle, wenn der die Kinder nicht mehr sehen oder hören könnte, um rechtzeitig die Flucht zu ergreifen, dann hätte er wahrscheinlich nach zwei Tagen einen Herzinfarkt!
Ich wünsche euch auf jeden Fall alles Gute und würde das in aller Ruhe auch mit dem Tierarzt besprechen.
LG Melanie
Hallo Melanie,
danke für deine aufmunternde Antwort. Vielleicht wäre auch bei unserem Kater ein leichter Schlaganfall die Erklärung für die plötzliche Blindheit. Muss aber gestehen, dass wir so etwas in der Art nicht mitbekommen haben.
Mit unserem Nesthäkchen hat er, glaube ich zumindest, keine Probleme. Er war schon immer der Kater (wir haben zwei Kater), der den Kindern deutlich gezeigt hat, wenn er nicht gestreichelt werden wollte. Dann hat er schon mal gekratzt. Das hat auch sehr schnell unser Jüngster gelernt und hat somit den nötigen Respekt vor ihm. Er lässt ihn auch weitgehend in Ruhe.
Fressen tut er nicht mehr ganz so gut, wie früher. Aber im Großen und Ganzen isst und trinkt er ausreichend. Auch sein Klo findet er noch ohne Probleme, da meistert er auch die Katzenklappe. Raus geht er allerdings jetzt nicht mehr, das macht mir aber keine Sorgen.
Ja, mal sehen was uns der Tierarzt noch sagen kann.
Vielen Dank nochmal,
LG, Anja
Hallo Anja,
ich würde nicht lange zögern mit dem Besuch beim Tierarzt .
Bei meiner Katzenoma war es auch so, dass ich dachte, sie ist halt blind und alt, aber als sie regelmäßig blutdrucksenkende Medikamente bekommen hat, konnte sie auf dem einen Auge wieder gut sehen, Das andere Auge war hinüber, aber sie lebte einäugig sehr gut...
Sie war auch fast taub, was im Alltag aber kaum auffiel. Eine Freigängerin hätte ich nur noch mit ganz schlechtem Gefühl rausgelassen, aber das war meine Katze nie.
Im September habe ich sie im Alter von 20 Jahren gehen lassen .
Deinem Kater alles Gute!
Viele Grüße, Silvestra mit im
Hallo,
vielen Dank für deine Antwort. Ja, der Termin bei Tierarzt ist gemacht, jetzt bin ich gespannt, was er sagt.
Es wäre ja schön, wenn unser Kater wieder etwas besser gucken könnte. Vielleicht ist es bei ihm ja auch der Blutdruck. Hast du das deiner Katze vorher irgendwie angemerkt, dass sie zu hohen Blutdruck hatte?
Unser Kater schläft halt z.Z. noch mehr, als vorher schon. Ansonsten streift er durch das Haus, immer an der Wand oder an den Möbeln entlang. Mittlerweile hat er auch schon keine Probleme mehr, vom Sofa wieder herunter zu springen (da war er noch vor ein paar Tagen sehr viel unsicherer).
Dir ein schönes Wochenende,
LG, Anja