Katze macht überall hin - irgendwelche Tips und Tricks?

Ich bin langsam echt etwas verzweifelt. Meine Mieze - Wohnungskatze, ca. 10 Jahre alt und seit dem Babyalter bei mir - hat immer mal so Phasen, wo sie überall in der Wohnung ihr Geschäft verrichtet.

Momentan ist es aber wirklich schlimm, sie macht ihre kleinen (leider auch noch sehr weichen) Häufchen fast täglich in der Wohnung irgendwo hin. Vorzugsweise, wenn irgendwas am Boden liegt. Auf Schuhe z.B. oder wenn ich eine Einkaufstasche am Bode abstelle und nicht gleich aus- und wegräume, dann dadrauf. Irgendwie findet sie immer was.

Natürlich versuche ich schon, bloß nix auf dem Boden stehen/liegen zu lassen. Aber meine kleine Tochter hält sich da leider auch nicht immer dran.

Hat irgendjemand vielleicht eine gute Idee, wie man der Katze das wieder abgewöhnen kann? Irgendein Trick, der bei euren Tieren mal geklappt hat?

Ich kann es einfach nicht mehr ertragen, jeden Tag mit diesen Kothaufen in der Wohnung konfrontiert zu werden. :-( #heul

1

Mag sie keinen Freigang und nen Katzenkumpel? Ist sie schon immer alleine drin?

Hast du sie schon mal vom Tierarzt komplett durchchecken lassen?

3

Doch doch, sie hat einen Bruder und seit ein paar Jahren noch einen dritten Kumpel - mit dem sie sich allerdings nicht sonderlich versteht (also eher gar nicht). Insofern könnte man vielleicht vermuten, sie protestiert gegen den Neuzugang.
Aber was soll man da tun - den wieder weggeben? Das muss doch irgendwie anders auch gehen....

Mir sind eigentlich auch drei Katzen zu viel in der Wohnung - wir haben den dritten von einem Jugendlichen übernommen, der sich um sein Tier nicht mehr gekümmert hat. Aber ich hätte ein schlechtes Gewissen, eine der Katzen wegzugeben. :-(

7

Hmmm kann natürlich sein dass sie gegen den Neuzugang protestiert. Würdest du den Neuzugang dann wieder her geben????

Vielleicht ist es ihr auch etwas zu viel auf den Raum (wie groß der auch sein mag) zu dritt zu leben. Wäre es nicht ne Möglichkeit sie raus zu lassen. Dann können sich die drei besser aus dem Weg gehen.

weiteren Kommentar laden
2

Hast du den Stuhl mal genau anschauen lassen.

Also nicht nur auf normale Würmer, sondern auch auf spezielle Zoonosen (zum Beispiel Giardien), die man ansonsten nicht sieht. Was auch für den weichen Stuhl sprechen würde.

ICH glaube, ohne die Katze zu kennen, sie will mit dir reden, dir sagen, dass was nicht passt.

So war's bei meinem Kater auch und ich dachte, der spinnt!

4

Und wie hast du es bei dem Kater gelöst? Was hat ihm nicht gepasst und wie hast du ihm geholfen?

Vielleicht geh ich mal wieder mit ihr zum Arzt, weichen Stuhl hat sie eigentlich schon immer und ich habe sie früher oft und regelmäßig beim Arzt gehabt, der keine Krankheit feststellen konnte.

5

Zuerst dachte ich, er "spinnt", weil er noch nicht raus durfte.

Aber es änderte sich nichts und er hat mich immer so angestarrt.

Irgendwann kam die TÄ doch auf die Idee, den Kot genauer anzusehen und einzuschicken und da haben sich die Giardien bestätigt. Bis dahin haben wir Wurmmittel um Wurmmittel gegeben, aber es wurde nicht besser...

Als wir gezielt handeln konnten, hat sich das Problem von einem Tag auf den anderen erledigt.

Es könnte auch sein, dass sie der weiche Stuhl stört - ev. Futter welches sie nicht verträgt?

weiteren Kommentar laden
8

Hallo

du schreibst deine Katze hat sehr weichen Kot. Hat sie vielleicht Durchfall? Als meine kleine Katze zu mir kam hatte sie auch weichen Kot und hat überall hingemacht, da sie es wohl nicht rechtzeitig zur Toiletten geschafft hat. Ich dachte zuerst sie sei nicht stubenrein. Aber als der Durchfall weg war ist nie wieder etwas passiert.

Meine frühere Katze hat mit 10 Jahren angefangen zu brechen. Warscheinlich hat sie das Futter nicht mehr vertragen. Ich habe dann auf Futter für alte Katzen gewechselt und ihr ging es danach super. Sie ist dann 20 Jahre alt geworden.

LG