Hallo,
ich hatte heute morgen ein Gespräch mit meiner "Favoritenzüchterin", die mir partout abgeraten hat, einen Labbi zu nehmen, der "dual-purpose" ist. Das wäre total sinnlos, da würde der Sturkopf der Showlinie total die jagdtliche Linie beeinflussen, er hätte mehr Schutztrieb (weil in der Showlinie auch Rottweiler eingezüchtet wurden) usw.
Ist das wirklich so abwägig oder ?
LG alex
DUal Purpose Labrador
Dachte dual purpose wird er erst nach Erfolgen in beiden Bereichen genannt, oder ist das jetzt ne Zuchtlinie?
Field Trail Mama und Showlabbi Papa?
Ich war auf einer Homepage, die züchten scheinbar Dual Purpose. Mir wäre das ja gar nicht wirklich aufgefallen.
Ob die das jetzt bewusst machen oder so, weiß ich nicht aber so in die Richtung, ein jagdt. geführter Hund und einer Showlinie. Genau.
Ich werd verrückt...das ist ja unheimlich schwer alles rauszulesen und auch drauf zu kommen. Zum Glück helft ihr mir und die Ten-Oakes Dame so gut.
LG
http://www.joyful-labs.de/html/dual_champions.html
ah ok, ich hab das wohl mit champions verwechselt...
In der Showlinie wurden Rottweiler eingezüchtet??? Wann denn das?
Ich gebe ihr aber Recht, dass Dual Purpose, Arbeitslinie, Field Trial und was es sonst noch gibt eigentlich nur geeignet sind wenn du den Hund entweder jagdlich führen willst oder anspruchsvollen Hundesport machen willst.
Hab dir da auch im anderen Forum geantwortet. Ein normaler Showlabbi will ja schon mindestens 2 Stunden Auslauf PLUS ein vernünftiges Maß geistige Auslastung. Die andere wollen entsprechend mehr und suchen sich im schlechtesten Fall halt selbst Beschäftigung wenn sie sich langweilen.
Danke, ja.
Sie meinte halt, dass es keinen Sinn macht, weil sie weder für Ausstellungen geeignet sind, noch für wirkliche Wettbewerbe, weil die Gene sich gegenseitig im Weg stehen.
Von der "Figur" gefallen mir natürlich die jagdtl. gezüchteten etwas besser als die Showlinie aber auch nur, weil ich mich damit beschäftigt habe. Früher hätte ich wohl gedacht, der andere ist etwas fester
Geplant ist Welpen/Junghundkurs und auf jedem Fall Dummytraining. Was sich sonst ergibt, muss ich im Detail ansehen.
Hab hier zwei "Experten" hier, die beide auch Labrador vertreten und Hundeschulen haben.
Morgen treffe ich mit einer der beiden, um das ganze in der Praxis nochmal genau durchzusprechen.
Es soll schon passen.
Es gibt auch in den Showlinien etwas schmalere Modelle, da muss man aber suchen
Und das mit dem Dual Purpose...
Für Ausstellungen geeignet - da kommts halt auf den Richter an, die haben ja alle nen unterschiedlichen Geschmack, der eine mags schmaler und hochbeiniger, der andere massiger. Beides ok solange innerhalb des Standart. Von der Persönlichkeit dürfte es eigentlich kein Problem sein, wenn ich mich nicht sehr täusche muss doch jeder Zuchthund im VDH auf Ausstellungen gewesen sein und eine bestimmte Bewertung gekriegt haben, damit mit dem Hund gezüchtet werden darf.
Vielleicht sahnt man mit dem Hund nicht ab, wegen Körperbau oder sonstwas, aber das ist für dich nur interessant wenn du einen Champion haben willst.
Und zum Arbeiten - ein Showlabbi kann schon einiges an Leistung bringen. Wenn du also keinen absolutes Hochleistungssporthund willst, dann ist da auch ein Dual Purpose sicher fähig bei Wettbewerben mitzuhalten.
Dummytraining ist auf jeden Fall schonmal gut!