Hallo!
Unser weißer Schäferhund Welpe (ca. 10 Wochen alt) bekommt Platinum.
Aber er sondert irgendwie viel Kot ab.
Ist das normal bei Welpen?
Oder sollte ich anderes Futter ausprobieren?
Danke für Ideen und Erfahrungen!
Liebe Grüße
yvonne
Futter - viel Kot
hmmm...viel kot is jetzt so ne relative sache...wieviel ist viel bzw. wieviel ist wenig *gg*...
hmmm...es ist zwar sehr gutes futter, aber es kann ja trotzdem sein, dass er es irgendwie nicht so vertraegt...schonmal mit was anderem probiert?...
und wenn alle stricke reissen...es gibt ja noch BARF ;o)
Ich hatte mal Josera gegeben, aber das ist so aufgequollen. Da habe ich mich echt schwer getan.
Barf traue ich mir nicht so zu...
Danke!
wenn der kot sehr voluminös und fettig ist würde ich mit einer kotprobe schnellstmöglich zum tierarzt gehen.
ist das denn plötzlich aufgetreten?
ihr habt doch bestimmt noch kontakt zum züchter - was sagt der?
ist das das gewohnte futter, oder ein neues?
LG
Kathrin
Was vermutest du denn, dass ich zum Arzt sollte?
Wir füttern immer schon Platinum, allerdings habe ich ihn erst überfüttert () und nun finde ich einfach, er macht viel.
Die Züchterin meinte, das wäre bei Welpen normal und würde sich einpendeln.
Naja, ich dachte, vielleicht hat jemand ähnliche Erfahrungen mit Platinum (oder anderem Futter) und einem Futterwechsel.
Danke!
LG
yvonne
bzgl voluminöser, fettiger kot (tritt halt häufiger bei welpen auf) denke ich da an bauchspeicheldrüsenprobleme.
prinzipiell würde ich bei so einem kleinen baby bei plötzlichen veränderungen immer den tierarzt um rat fragen.
es gibt, gerade bei so kleinen welpen, krankheiten, die den hund von heut auf morgen hinwegraffen - oft kommt dann der fassungslose spruch "wir dachten es wär nichts schlimmes!".
LG
Kathrin
Abwarten, ihr habt ihn ja höchstens 1 - 2 Wochen und eine ordentliche Futterumstellung dauert ja schon eine Woche.
Der Kleine Mann hat sich gerade erst an die neue Familie gewöhnt, der Darmtrakt gerade mal überhaupt von Milch auf feste Nahrung komplett umgestellt und dann kamen gleich noch Futterwechsel.
Schau es dir noch ne Zeitlang an, ich weiß jetzt auch nicht was bei dir viel heißt. Also bei 10 mal am Tag würde ich mir auch Gedanken machen. Bei 3 - 4 mal würde ich mir null Gedanken machen.
Ach ja, und barf ist eigentlich ganz einfach wenn man mal drin ist, kann jeder der die Mühe nicht scheut. Ich hatte auch riesen Bammel am Anfang und gedacht das ist bestimmt super kompliziert.
LG Sabine
Hallo Sabine!
Danke für die Antwort!
Wir haben das Futter nicht gewechselt.
Ok, ich beobachte das Ganze einfach noch etwas.
Mein Mann meint eh, ich würde mir viel zu viele Gedanken machen, denn der Kleine ist super gut zufrieden.
Danke!
Liebe Grüße
yvonne
Ach so, dann hab ich das falsch verstanden.
Wieviele Haufen macht er denn nun am Tag????
Hallo Yvonne,
ich hab bis vor kurzem auch Platinum gefüttert. Mein erwachsener Schäferhund hat innerhalb einer 3/4 Stunde 5-6 Häufchen gemacht. Die Menge wurde zwar immer weniger, aber ich fand es doch sehr seltsam.
Hab es bei meiner TÄ angesprochen und die meinte, dass dem getreidefreien Futter die Ballaststoffe fehlen und man könnte zusätzlich, falls man nicht wechseln will, Weizenkleie oder Haferkleie zu setzen. Wieviel, da will sie mich jetzt noch anrufen.
In der zwischenzeit hab ich aber das Futter wieder auf Fenrier von unser bestes umgestellt und so langsam normalisiert es sich wieder. Also wieder ungefähr 1-2 Häufchen pro Gassirunde, halt je nach Länge.
Wie es bei einem Welpen ist, kann ich jetzt nicht sagen, da ich immer nur erwachsene Hunde halte.
LG
Petra
hallo,
größere kotmengen können auch auf wurmbefall hindeuten. wann wurde er denn entwurmt?
lg
ecjo