Wir werden eine Katze aus dem Tierheim aufnehmen

Hallo,

wir haben uns dazu entschlossen, in ein paar Wochen eine Katze aus dem Tierheim aufzunehmen. Mein Sohn (bald 5) freut sich schon sehr. Gestern haben wir bereits die Wohnung so eingerichtet, dass unser Stubentiger ausreichend Platz hat.

Was müssen wir in der ersten Zeit beachten, in der sich das Tier bei uns einlebt? Habt Ihr ein paar Tipps? Schließlich möchten wir, dass er/sie sich bei uns wohlfühlt!

Liebe Grüße,
mofi

1

hi!

als erstes solltet ihr dem th sagen, das ihr eine katze alleine halten wollt.
dann kommt nämlich nur ein tier in frage, das (sei es von natur aus oder weil es als kätzchen nicht sozielisiert wurde) sich nicht mit anderen katzen verträgt, alles andere wäre tierquälerei...

in der ersten zeit sollte mind. 1 person da sein, also urlaub haben o.ä.

die katze braucht rückzugsmöglichkeiten, und wenn sie sich zurück zieht, muss das akzeptiert werden (vorallem von kindern :-))

viel schmusen und streicheln hilft auch bei der eingewöhnung!

viel spass mit eurem tiger, wobei ich euch echt ans herz legen würde, 2 katzen an zu schaffen...wenn man denen beim spielen und schmusen zuschauen kann, das ist einfach wunderschön...ausserdem kann man sie auch ohne schlechtes gewissen tagsüber alleine lassen, ohne das sie vereinsamen.
und, wie gesagt, wenn es unbedingt nur 1 sein soll, bitte ein tier nehmen, das einelkatze sein will...

alles gute, und viel vergnügen!

lg anna

4

Liebe Anna,

wir denken gerade darüber nach, zwei Katzen aufzunehmen. Mein Mann befürchtet nur, dass beide unsere Wohnung auf den Kopf stellen werden, wenn wir mal nicht da sind. ;-). Als würden Katzen damit warten, bis sie allein sind...

LG,
mofi

7

hi!

schön, das ihr schon darüber nachdenkt...
nach meiner erfahrung stellt eine einzelne katze übrigens schneller "was an", weil sie sich alleine langweilt :-D

schau mal hier, vielleicht lässt sich dein mann mit diesen links überzeugen :-)

http://www.sibicats.de/sibirische-katzen-einzelhaltung.htm

http://www.katzeninfo.com/KIN/catcare/Einzelhaltung/einzelhaltung.html

lg anna

2

http://www.urbia.de/forum/index.html?area=thread&bid=34&tid=2314170

3

was auch passieren kann, ist dass mietze mal unsauber ist und irgendwo hin macht...sry wenn ich das jetzt so anspreche, aber hab hier schon mehr als einmal gelesen, dass leute in panik verfallen, weil ihre neue katze noch nicht 100%ig auf katzenklo geht...
das is ne neue umgebung fuer euren stubentiger und katzen hassen veraenderungen bzw. kommen damit nur schwer klar...das kann sich auch mal in unsauberkeit aeussern...

aber in der regel (zumindest habe ich das noch nicht erlebt) finden sie schon ihr klo...

dann ganz ganz wichtig...gutes futter...vergess kite kat, felix, whiskas und co...totaler schrott...muell...ich wuerde sogar sagen GIFT...nur zucker, lockstoffe und kaum fleisch...
informier dich also gut ueber futter und bei vielen online-shops laesst sich dieses dann ganz bequem bestellen...wird also frei haus geliefert d.h. kein geschleppe...nicht wundern wenn sie bissl maekelt anfangs...katzen sind auch keine freunde von ernaehrungsumstellungen, aber in der regel gibt es im th immer nur das was gerade da ist und das muss ja nicht gut sein...hauptsache die tiere sind satt...lass dich aber nicht von futter wie royal canin etc aufs glatteis fuehren...nur weil es teuer ist, bedeutet es nicht das es dem preis entsprechend gut ist...
gutes nassfutter ist z.b. Grau...Porta21...Ziwi Peak...oder du BARFst...was das beste waere, aber mit bissl arbeit verbunden ist...vernuenftiges mittelwertiges futter das preislich ok ist, ist ANIMONDA Carny (gibts auch im fessnapf)...wichtig ist...nicht ausschliesslich trockenfutter fuettern...auch nicht ueberwiegend...aber wenn du den beitrag liest, der hier verlinkt ist weisst du auch warum...

5

Hallo,

ich habe kein Problem damit, wenn die Katze (oder vielleicht sogar Katzen) anfangs unsauber sind.
Über das Futter habe ich mir auch schon Gedanken gemacht. Ich finde Bozita nicht schlecht.

LG
mofi

6

Hallo

ich habe zwei keine Katzen zu mir aufgenommen und würde es nie mehr anders tun. Es ist so toll ihnen beim spielen und schmusen zuzusehen. Unser Tierheim gibt auch kleine Katzen nur zu zweit ab, da sie schon oft eine Katze zurücknehmen mußten, weil sie alleine Langeweile hatte und Unsinn angestellt hat.
Unsere beiden kann man alleine lassen ohne das sie etwas anstellen. Wir lassen sie nur nicht in der ganzen Wohnung laufen wenn wir weg sind.

Viel Spaß mit euer neuen Katzen oder Katzen! Und wenn Du nach Fragen hast kannst du gerne schreiben.

LG

weitere Kommentare laden
10

Hallo!

Noch was, falls sie Freigänger werden soll 6 Wochen drin lassen.

Falls nicht, unbedingt ein etwas ruhigeres Exemplar nehmen. Nicht alle Katzen sind zur Wohnungshaltung geeignet. Ne Katze die unglücklich in der Wohnung ist wird euch ganz schön zu schaffen machen. Also lieber was gemütliches dass sich vielleicht garnicht so raus traut.

LG Sabine