wie tief buddeln Kaninchen?

unsere Kaninchen #hasi brechen so gerne aus, deshalb wollen wir ihren Auslauf erneuern. Wie tief müssen wir die Zäune eingraben? Die Tiere sollen buddeln können, ist ja artgerecht. Nur halt nicht frei im Garten rumlaufen.
Habt ihr Erfahrungen oder kennt ihr gute Info-Seiten im Internet?

Danke schon mal
#danke

1

Da es auch eine schweine Arbeit ist, die Zwerge aber was zum graben haben würde ich sagen ca 1 Meter tief.

2

Hi...

Wir hatten unsere Hoppel auch im Garten im großen Auslauf....
zum Garten der Nachbarn (mit Buffet)Kopfsalat,alle Arten an Gemüse....15 meter...innerhalb 1 Woche hatten sie sich durchgegraben und saßen beim Nachbarn im Salat....aufgefallen ist es uns erst als sie auf frischer Tat ertappt wurden,vorher hat sich mein Nachbar immer nur gewundert wer im Salat wühlt uns frißt.
Der AUsgang lag versteckt unter einer Tanne,vom Rhabarber verdeckt....gerissen die Bieser ;-)
Wir haben danach immer den Auslauf verrückt so daß sie keine Möglichkeit hatten sehr tief zu buddeln.

LG Nicole

3

Mein Gehege ist komplett von unten mit Draht gesichert.
Nur den Rand eingraben ist auch wegen Marder nicht sinnvoll. Mein Kaninchen gräbt allerdings nicht tief...schätze mal so 50 cm, so tief hab ich dann auch den Draht eingegraben. Sie ist happy!

4

Hi,

in unserem Kaninchengehege ist der komplette Boden mit Drahtgitter ausgelegt, ca. 30 cm tief. Darüber Mutterboden. An den Rändern ist das Drahtgitter mit dem Seitengitter fest verbunden. Unsere Kaninchen buddeln - wenn sie mal für ein paar Stunden in ihrem mobilen "Gras-Fress-Gehege" sind - innerhalb von ca. 30 Minuten ungefähr 30 bis 40 cm tief.

Gruß
MOP

5

Auf jeden Fall mit Draht drunter, aber wenn ich dich richtig verstehe, hattest du das ja sowieso vor. Unsere Kaninchen buddeln liebend gerne und rasend schnell. Wir sind leider nur 30-40cm tief und da stoßen sie schon des öfteren auf Gitter. Wir müssen sie abends immer wieder in den Käfig setzen. Wenn du anders bauen kannst, ist es sehr von Vorteil! Also ein mardersicherer Auslauf hilft enorm. Viel weniger Arbeit. Und die Kaninchen lieben den Freiraum. ich finde die Internetseite www.diebrain.de nicht schlecht. Da findest du bestimmt weitere Anregungen.

6

Vielen Dank für die Antworten!

Wir haben einen Außenstall mit einem großen festen Auslauf. 6 Jahre ging es gut, aber jetzt haben wir zwei Kaninchen, die sind einfach "anders" als die Tiere, die wir vorher hatten. Das eine klettert am Zaun hoch und das andere buddelt tiefe und lange Gänge nach draußen. Jetzt wollen wir den Garten umgestalten und dabei auch den Bereich für die Kaninchen neu anlegen. Da kommt wohl ordentlich Arbeit auf uns zu #schwitz