7 Wochen Katzen (Perser) Baby - was zu essen geben?

hallo zusammen ,
ich habe mir vor ein paar tagen eine perser katze gekauft , ganz spontan. will mich erst mal richtig informieren und bücher kaufen für die richtige ernährung und haltung.
aber hab eher ein problem was ich sofort lösen wollte. und zwar haben sie meine katze ( 7 wochen) an nass futter gewöhnt , und haben ihr vom tisch gegeben , man kann es kaum glauben ,aber sie bettelt schlimmer wie ein hund. zumindest bekommt sie von mir nichts vom tisch , zum einen weil sie eine katze ist und kein hund , und zum zweiten weil sie auch ein baby ist . katzenmilch will sie nicht , also gebe ich ihr wasser, und nassfutter find ich auch net so gut, weil sie ja nichts anderes bekommt. ich möchte sie gerne an trockenfutter gewöhnen . wie kann ich das am besten machen? sie kann zu abend gerne nassfutter haben (ich gebe ihr corumet , weil es schön fein ist) aber ich möchte nicht das nonstop nas futter bekommt. habe extra baby-trocken futter gekauft ....

bin für jeden tipp und rat offen =)
vielen dank im vorraus..

lg

1

katzen BRAUCHEN (im sinne von MÜSSEN) Nassfutter zu sich nehmen, wenn sie kein Rohfleisch bekommen...sie brauchen die darin enthaltene flüssigkeit für ihren eigenen wasserhaushalt...eine reine trockenfutterernährung kann zu schweren gesundheitlichen problemen führen bis hin zum nierenversagen...und wie zum geier kommt man dazu ne katze mit 7 (in worten SIEBEN) wochen zu sich nach hause zu holen...das tier gehört noch zur mutter...da fehlen mindestens drei wochen sozialisierung...oh man irgendwie streuben sich mir gerade wieder die haare...

das bettelproblem bekommst du am besten so in den griff, dass du der katze einfach nichts gibst...irgendwann gibt sie einfach auf...konsequenz is das zauberwort...und was das betteln betrifft bzw. vom tisch essen gibt es für mich keinen unterschied zwischen hund und katze...

4

hallo. danke für deine schnelle antwort.
ich finde alerdings auch das 7 wochen zu früh sind. wobei ich sie mit 6 wochen schon bekommen habe #schock
meine kleine süße katze war nur am schreien, hat ihr mama bestimmt vermisst , hab ganz viel mit ihr gekuschelt, dann war sie zu frieden ,aber mitlerweile hat sie sich eingelebt.
wie viel nassfutter soll sie denn bekommen ? durch gehend ? oder auch trockenfutter ? wann soll ich denn mit trockenfuter anfangen?

lg

8

für unsere zwei ist trockenfutter eine art leckerchen...bekommen sie nur sehr selten...
wichtig beim nassfutter ist, das mehr als 50% fleisch sind und wenig bis garkein getreide, kein zucker, keine farb- und lockstoffe drin sind...hersteller von guten nassfutter schluesseln auch fleisch und tierische nebenerzeugnisse genau auf...und damit du verstehst was da drauf steht geb ich dir mal diesen link...

http://www.futtermittellexikon.de/

http://www.cats-country.de/TierfutteretikettenHund.pdf

http://www.animal-touch.ch/files/futter_1.pdf

http://www.canisalpha.de/ernaehrung.html

bezieht sich zwar viel auf hunde bzw. ganz auf hunde, aber die futterzusätze sind die gleichen...ausser das katzen ein paar andere dinge noch zusätzlich brauchen im vergleich zu hunden wie z.b. Taurin...

Wenn du deine Katze wirklich 100% artgerecht ernähren möchtest solltest du dich über BARF informieren....das ist das beste für alle fleischfressenden vierbeiner...wirkt anfangs irre kompliziert ist aber im prinzip super einfach und dazu ca. die hälfte billiger als dosenfutter...allerdings auch mit bissl arbeit verbunden, aber wenn man vorarbeitet halb so wild...gibt auch gute onlineshops wo man seine zutaten inkl. fleisch bereits portioniert bestellen kann und man kommt immer noch billiger weg als mit dosenfutter...

ein gutes mittelqualitatives futter das preislich auch akzeptabel ist, ist Animonda Carny...

und wie gesagt...fütter nass...durchgehend...am besten zwei oder drei kleinere portionen am tag...dann frisst sie in der regel auch auf...katzen hören oft das fressen auf wenn sie satt sind...und war die portion zu gross für einmal bleibt es eben liegen und trocknet ein bzw. fängt das müffeln an...du würdest ja auch nicht frühstück, mittag und abendessen auf einmal schaffen ;o)...

ansonsten...laura (ja ich bin ihr mann und schreib gelegentlich mit ihrem nick hier im forum) kennt sich recht gut mit ernährung aus...kannst ihr ja mal ne mail schreiben...

2

Hey!

7 Wochen ist in der Tat viiiiiel zu früh!!!

Sei doch froh, dass sie nur Naßfutter frisst, das ist allemal besser als Trockenfutter (das bekommen meine gar nicht!)!
Es gibt super Naßfutter, damit meine ich keines aus dem Supermarkt. Wenn du welches kaufst, achte darauf, dass es einen hohen Fleischanteil hat und keinen Zucker enthält.

Naja und das Bettelproblem ist momentan halt da, einfach ignorieren, mit der Zeit hört das dann auch wieder auf.

5

ja fand es auch zu früh mit 7 wochen , zumal ich sie schon mit 6 wochen bekommen aheb aber sie hat sich jetzt schön an mich gewöhnt. und alles is jut . danke für deine antwort... werde deinen rat befolgen.

lg

14

Es ist leider nicht "alles jut"!
Du solltest ihr zumindest einen Artgenossen (gut sozialisiertes Kitten mit min. 12 Wochen!) besorgen, damit sie nicht ganz allein auf sich gestellt ist und, um eventuell noch Defizite ausgleichen zu können!

Am sinnvollsten wäre es natürlich, das arme Tier noch 6 Wochen zur Mutter zurück zu bringen aber das wird wohl nicht zu realisieren sein, wenn der "Züchter" sie so jung abgegeben hat.

LG

3

warum hast du das Kitten nicht einfach reserviertl, Dich dann gründlich informiert und das Tier mit ca. 12 Wochen wenn es sozialisiert ist abgeholt, am Besten mit einem Geschwisterchen zusammen?

WARUM hast Du ein so kleines Baby von der Familie weggeholt? Was sind das für Menschen die ein Baby einfach hergeben?

Ich hasse Spontantierbschaffungen !!!!

6

hallo.

das war jetzt für mich wie ein schlag ins gesicht ..... die wolten wohl die kätzchen eher los werden . keine ahnung vll wegen des geldes wegen .. ?!
meine katze war die letzte ... und wenn man sowas süßes sieht ,will man es ja sofort haben .. sie hat sich aber super an mich gewöhnt. wollte ja nur wissen ,ob das gut ist mit dem nass futter.

lg

7

Tut mir leid. Aber das ist echt ätzend. Du kannst Dich auf ein Leben mit Problemen vorbereiten. Denn Kitten die so früh wegkommen und nicht von der Mutter erzogen wurden können echt Problemkatzen werden.
7 Wochen alt, also sie hätte echt noch einen Monat Mama und Geschwister gebraucht um vieles zu lernen. Sie brauchen noch die Nähe von anderen KATZEN, schmusen und kuscheln, sich abschlecken usw.

Das Futter würde ich erstmal nicht umstellen. War sie schon mal beim Tierarzt? Sind die Augen sauber und klar?

Wäre es eine Option für Dich eine weitere Katze ins Haus zu holen? Du kannst ihr als Mensch nicht das geben was eine Katze braucht.....Katzen brauchen einen Kumpel zum toben, schmusen, spielen, zanken.

Ich wünsche Dir dass Deine Katze das einigemaßen wegsteckt.....

9

Warum zum Teufel unterstützt Du solche Leute, wollen die Katze los werden und wahrscheinlich noch abkassieren. Lass mich raten: nicht Geimpft ( wie auch, geht ja erst ab der 8. Woche), völlig Verwurmt. Ne ich glaube es einfach nicht, solchen Vermehrern sollte man den Hosenboden versohlen.

Die Katze braucht Nassfutter, wurde ja hier bereits erklärt. Und bitte hole ihr einen Katzenkumpel, wär ganz wichtig.

10

Du hast die Flöhe und Milben vergessen :-)

Laura (ja diesmal wirklich und nicht der Mann )

11

Ja die auch... furchtbar sowas...

weitere Kommentare laden
16

Hallo,

du hast ja genug Tadel bekommen, weil die Kleine erst 7 Wochen alt ist...

...ich hab meinen erst mit 13 Wochen zu mir geholt!

Nassfutter ist viel besser als Trofu!
Ich mach immer noch ein kleines bißchen Wasser ins Futter, da meine kaum trinkt. Ein-zweimal die Woche bekommt sie kleingemachtes Rindfleisch.

Das Betteln am Tisch kannst du ihr abgewöhnen, indem du sie konsequent immer wegnimmst und ihr NICHTS mehr vom Tisch gibst.
Das dauert aber länger als bei einem Hund, da Katzen nicht leicht zu erziehen sind. Aber deine ist ja noch jung...

Meinen weißen Perser hab ich nun 6 Wochen hier und er hat es sehr schwer, da ich ihn nachts nicht im Schlafzimmer haben möchte.
Er hat geweint, miaut die halbe Nacht, aber ich bin konsequent und hab die Tür immer zu.
Jetzt weckt er mich früh 6:00 uhr mit miauen, da er Hunger hat, sonst hat er sich dran gewöhnt.

Vom Tisch wird er auch immer weg genommen, damit er weiß, dort gibt es nichts...

Ach Trockenfutter bekommt er ab und an als Leckerli und du solltest Nassfutter für Kitten kaufen, da die Zusammensetzung abgestimmt ist auf die Winzlinge!

LG

17

Bei hochwertigem Naßfutter braucht man kein Kittenfutter...

Wenn die Katzen auf Bauernhöfen oder draußen aufwachsen, gibt es ja auch keine Mäuse extra für Kitten.

LG

18

Sind aber nun mal Wohnungskatzen. ich nehm Royal canin, da gibt es auch kein extra kittenfutter, aber du weißt ja nicht, was sie füttert...

LG

weitere Kommentare laden
23

Also, dass 6 oder 7 Wochen als Abgabealter viel zu früh sind wurde jetzt schon mehr als einmal 'erwähnt'.

Was mich aber viel mehr verwundert ist das Geschrei ums Trockenfutter.

Meine Familie hält seit ich denken kann Katzen. Ich selbst zähle momentan mit Kitten, 9 Fellnasen zur Familie und meine bzw. unsere Katzen bekommen fast nur Trockenfutter. 2-3 mal die Woche Nassfutter und 2 mal die Woche etwas rohes Rindfleisch oder Putenfleisch.Ausnahme bilden lediglich die Kitten, die ausschließlich von Nassfutter ernährt werden. Wielange, liegt am künftigen Besitzer und nicht an mir.
Meine Tiere werden 2 mal im Jahr vom Tierarzt kontrolliert und alle erfreuen sich bester Gesundheit ( Soweit gehandicapte Tiere eben gesund sein können :-) )

Lg

24

Wie lange halt noch. Hättest du dich richtig mit Katzen und deren Nahrung beschäftigt wüsstest du warum!

25

"Wie lange halt noch."

Das ich nicht lache. Unser ältester Kater ist vor 2 Monaten eingeschläfert worden, im stattlichen Alter von 21 Jahren. Da kann soviel an der Haltung bzw. Fütterung nicht falsch gewesen sein.

Meine 'privaten' Tiere habe ich mehr als 3 Jahre und nie nie niemals war irgendetwas auffällig an ihnen. Sie sind noch nie krank gewesen und der Tierarzt hatte bei keiner Untersuchung etwas zu beanstanden.

Mir leuchtet einfach nicht ein, warum ich meine Tiere anders füttern sollte als ich es tue,da sie kerngesund und putzmunter sind.