Kennt sich jemand mit (Haus-)Spinnen aus??

Hallo allerseits,

wir wohnen seit Februar in einer zweistöckigen Wohnung, unser Schlaf- und Badezimmer liegen im Keller. Ist zwar ein Wohnkeller mit großen Fenstern, aber halt ein Keller :-)

Ab und zu so ne dicke Spinne hat ja jeder mal...

Aber wir hatten Anfang Oktober 10 Stück in einer Woche!!! Und ich hab echt panische Angst davor #schwitz
Nun hab ich schon lange keine gesehen. Weiß jemand etwas über die Viecher (sorry)? Kann es sein, dass die alle "totgefroren" sind draußen, als es so kalt war jetzt??

Kam mir hier schon vor wie eine Plage...

Und gibts noch was, wie ich mir die Tiere vom Hals halten kann? Hab schon Fliegengitter vor den Fenstern und überall Lavendel-Duft - hab mal gelesen, dass Spinnen den nicht mögen und klammere mich verzweifelt an diesen Strohhalm ;-)

Danke + Gruß, Jana

1

hast du die armen spinnen verscheucht? und die wollten doch nur ein liebevolles zu hause haben...#huepf
nee spaß beiseite...vllt. habt ihr irgendwo ein spinnennest? meine eltern hatten sowas auf dem dachboden...nachdem es entfernt war,war auch ruhe mit den viehern...ich wüßte jetzt nicht,was man da machen könnte...evtl. an fenstern und wänden gucken,dass da keine spalten sind,wo die rauskriechen könnten...

2

Bei mir funktionieren Kastanien!
Hat mir mein Schwiegervater gesagt und seitdem haben wir wirklich kaum noch eine Spinne. Habe sie draussen auf die Fensterbretter gelegt.

LG

Biene

3

hallo,

ich ekel mich auch vor spinnen und hätte ich 10 in der bude gehabt, würde ich ausziehen #zitter ;-)

also ich würde jetzt auch auf ein nest tippen, denn 10 stück innerhalb weniger tage in der bude ist schon ziemlich heftig, zumal du ja auch fliegengitter an den fenstern hast. gut, schlupflöcher finden die immer mal, aber gleich so viele?

"totgefroren" glaube ich eher weniger, denn die halten sich ja auch in schuppen/ställen/keller usw. auf und da ist es ja im winter auch kalt. und sooo kalt war es ja auch noch nicht, jedenfalls bei uns.

guck mal, ob du irgendwo ein nest findest.
waren die spinnen denn immer in dem gleichen raum?

gruß

4

Hallo,

ich denke, gegen die "normalen" Spinnen, die häufig irgendwo an der Decke hängen und quasi ihr Leben lang dort bleiben, kann man nichts tun. Ich persönlich finde sie auch nicht schlimm, denn man weiß, sie sind dort und verlassen nicht ihren Platz.
Meine Vermieterin sagte mal, dass Spinnen ein gutes Zeichen sind, weil sie sich nur dort aufhalten, wo gute Luft ist. Ob was dran ist? Keine Ahnung. Schön sind die Viecher trotzdem nicht ;-)

Aber dann gibt es noch die ekelhaften Winkelspinnen. Die finde ich viel schlimmer, weil sie nachtaktiv sind, man sie kaum oder nie zu sehen bekommt und sie blitzschnell sind, außerdem sind sie nicht gerade klein. Sie mögen es kühl und vorallem feucht. Ich denke daher, dass gutes Heizen und eine gute Raumfeuchtigkeit hilft. Ist zwar blöd, ein warmes Schlafzimmer, aber besser, als es sich mit Spinnen zu teilen :-D Nach dem Schlafen natürlich gut lüften, sonst ist es zu feucht und lockt wieder die Spinnen an.

LG

5

..und vor allem Winkelspinnen können sehr lange überleben, auch ohne Nahrung....wir fangen sie ein, oder die Katze frisst sie.....

viel glück

6

Totgefroren? Nö, die kommen ja rein damit ihn gerade das nicht passiert ;-)

Je nachdem wo man wohnt würde ich bei 10 Spinnen auch nicht unbedingt auf ein Nest direkt im Haus tippen!

Wie man sie los wird weiß ich allerdings nicht ... ich werd wohl mal den Kastanientipp probieren #schein

lg glu