Kostenfrage - Mops ????

HAllo,

wir überlegen schon seit längerem darüber nach, uns einen Mops anzuschaffen. Nun möchten wir uns über das finanzielle informieren...

Was fällt alles an Kosten an.
Versicherungskosten, Steuern, Futterkosten und was fällt sonst noch an? Hat jemand Erfahrungswerte und kann uns sagen, womit wir ca. rechnen müssen??? Arztkosten bedenken wir auch.... :-)

DANKE
LG satewa

1

Hallo,

die Steuern sind ja von Stadt zu Stadt unterschiedlich. Wir zahlen z.B. 104.- pro Jahr. Bei den Versicherungen schwanken die Tarife auch ;-) wir zahlen ca. 60.- im Jahr. Am besten rufst du mal bei der Stadt und bei einigen Versicherungen an.
Bei den Futterkosten kommt es ja auch drauf an, was du fütterst! Soll der Hund Trockenfutter, Dosenfutter oder Frischfleisch bekommen? Ich denke so grob könnt ihr mit ca. 30.- im Monat rechnen (eher weniger). Tierarztkosten: Impfungen und Wurmkuren kosten auch nicht überall gleich viel. Bei uns kostet eine Komplettimpfung 55.- und ne Wurmkur ca. 6.-
Ihr solltet aber auf jeden Fall für den "Notfall" mehrere hundert Euro zur Seite legen, falls mal eine OP oder eine längere Behandlung ansteht.
Die Anschaffungskosten für einen Mops kenne ich leider nicht, aber ich denke bei einem guten Züchter werdet ihr um die 800.- zahlen.

LG
Jasmin

2

Versicherung kostet uns 60 Euro im Jahr, Steuern 110 glaub ich (das kannst du beim Bürgeramt erfragen), Futter zahlen wir für einen Beagle 15 Euro im Monat, kommt halt drauf an, was du fütterst. Arztkosten kann man nicht einschätzen. Bei einem gesunden Hund brauchst du nur die Grundimmunisierung impfen lassen (hat uns glaub ich um die 100 Euro gekostet), dann alle paar Monate entwurmen und Frontline. Entwurmen kostet uns 5 Euro alle drei Monate, Frontline 15 Euro (machen wir auch so alle drei Monate).

Aber wenn der Hund krank wird/ist kanns ganz schnell teuer werden.

Ich würde mir die Rasse nochmal überlegen. Das ist eine sehr umstrittene Hunderasse mit diversen Problemen bei der Atmung und an den Augen. Für mich wäre das nichts, ich wollte eine robuste, nicht überzüchtete Rasse.

3

hallo...

also wir haben uns auch vor gut einem jahr einen mops angeschafft....
was die kosten betrifft, kann man es ja nie genau sagen..ich kann dir nur sagen,wie es bei uns so ca ist. also an steuern zahlen wir 52€ im jahr (also jedes quartal ca 13€)aber in jeder gemeinde ist es unterschiedlich..bei euch kann es z.b. mehr oder weniger kosten..da musst du dich erkundigen...versicherung kostet je nachdem,wo du dich versichern lässt...z.b. bei HUK Coburg wären es irgendwas über 200€ im jahr...
tierarztkosten sind bei uns nicht hoch,da unser mops eigentlich so gut wie nie krank ist...jährliche untersuchung mit impfen und entwurmungskur kostet bei unseren tierarzt ca. 60€ (aber das schwankt ja auch von arzt zu arzt,da sie den preis selbst bestimmen können)...jedes quartal entwurmungstabletten kosten ca 7€..und wir haben unseren mops dieses jahr kastrieren lassen..hat uns mit allen drum und dran 154€ gekostet (eigentlich recht billig)
futterkosten: welches futter wollt ihr denn geben? wir haben am anfang chappi gegeben (also jeden monat ca. 12€-10kg sack)..aber da er jetzt auf diät ist,gibt es diätfutter von bosch (2,5kg sack für 8€)
also alles in allem fällt es nicht arg ins gewicht das finanzielle...aber es ist ja immer unterschiedlich...

4

Seit ihr Euch denn sicher dass ihr einen Hund haben wollt der mit sehr großer Wahrscheinlichkeit früher oder später mit weit nach oben gebogener Zunge japsend durch die Gegend läuft?
Die Anatomie dieser Hunde die ja im Grunde nur ein Maul aber keine Schnauze haben ist echt Grund für einige Erkrankungen der Atemwege.

Wie wäre es denn mit einem richtigen Hund?

5

Was ist denn deiner Meinung nach ein richtiger Hund???#kratz

6

es gibt aber auch Züchter, die Möpse mit längeren Nasen und somit auch mit Schnauzen züchten!

weitere Kommentare laden